Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wie Oceans Eleven, nur besser

Thieves’ Gambit

Thieves Gambit hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste - seit eine Bekannte es auf englisch gelesen hatte und mit damit ständig in den Ohren lag. Ich mochte nach der deutschen Leseprobe den Erzählstil sehr und hab mich deshalb direkt nach Erhalt des Buches ans Lesen gemacht. Die ersten 100 Seiten waren da noch recht holprig - ich brauchte eine ganze Weile, um alle Charaktere kennenzulernen und zuzuordnen zu können. Auch die Protagonistin Ross Quest machte mir etwas Schwierigkeiten, da ich ihre Mutter nicht wirklich leiden konnte und (auch bis zum Ende) nicht verstand, warum sie sich so für sie einsetzt. Nach und nach bekommt man aber ein gutes Gefühl für Ross und welche Dinge und Werte ihr im Leben wichtig sind, und so konnte ich ihre Beweggründe und Prioritäten immer besser nachvollziehen. Nach dem etwas schwierigem Einstieg ging es dann aber so richtig los und es ging ordentlich zur Sache: Ross muss sich den Aufgaben des Gambit stellen und die sind nicht nur schwierig, sondern auch spannend und irgendwann auch psychologisch richtig interessant. Wem kann Ross trauen, wem nicht? Ist wirklich alles so, wie es scheint? Wer steckt hinter dem Gambit und wer hat ihre Mutter entführt? Auf knapp 400 Seite passiert echt viel, aber am ende kommt alles zusammen und ergibt ein perfektes Gesamtbild (das es in sich hat). Für mich fing dieses Buch ganz gut an, steigerte sich dann aber immer weiter und war dann am Ende ein kleines Highlight. Ich möchte unbedingt weiterlesen! Denn am Ende hat mich diese Welt so gefesselt und die Charaktere waren mir total ans Herz gewachsen. Es ist wirklich perfekt für alle, die auch The Inheritance Games mochten. Und gerade am Anfang gibt es total Ozeans Eleven Vibes, die ich sehr mochte. Pluspunkt: Das Buch ist super divers und inklusive und hat schwarze Protagonisten. Romance gibt es auch, aber eher Slow Burn. ❤️

Nicht das beste Buch von Ali, aber dennoch sehr gut

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Ein neues Buch von Ali Hazelwood ist da und diesmal wagt sich die Autorin (die auch zu meinen liebsten Top 5 Autorinnen in 2023 zählt) in ein neues Genre vor: Fantasy! Natürlich gibt es auch in ihrem neuen Buch „BRIDE“ noch ganz viel Dram und Liebe, auch Spice kommt nicht zu kurz. Aber das alles gibt es eben in einem Fantasy-Setting mit Vampiren und Werwölfen. Auch wenn viele Hazelwood-Fans da vielleicht skeptisch sind, kann ich euch BRIDE dennoch empfehlen. Es ist perfekt für alle Romantasy- und Vampir-Fans, aber eben auch für klassische Romance-Leser*innen, denn der Fantasy-Part ist nicht zu komplex und im Fokus steht eigentlich mehr die Trope Forced Marriage. Das ganze Buch zusammen mit dem Cover hat mich sehr an das Wattapad/Tumblr-Feeling der 2000er Jahre erinnert. Twilight-Fans werden dieses Buch lieben! Denn ein bisschen ist das hier eine Bella-Jacob-Fanficion. Nur halt mit mehr Klasse.

Der Anfang war etwas zäh und ich bin zugegebener Maßen sehr skeptisch gewesen. Aber nach rund 1/4 bzw. 100 Seiten kam die Story dann so richtig in Gang, man lernt die Protas viel besser kennen und ab der Hälfte war ich dann so emotional involviert, dass mich der Plottwist komplett umgehauen hat. Es war nichts krasses oder unglaublich unvorhersehbares, sondern es war emotional einfach sehr schmerzhaft - dieses Buch hat mir mein Herz gebrochen!

Wer übrigens die MINT-Thematik von Hazelwoods Büchern liebt, wird hier auch nicht enttäuscht. Denn Misere ist ein echtes Technik-Ass und hat es total drauf.

Mein Fazit: Nicht das beste Buch von Ali Hazelwood, aber dennoch sehr gut und die volle Bandbreite an Emotionen wird geliefert.

Super unterhaltsam

The Gargoyle's Captive

Dies ist der dritte Teil der „Dragons Bride“ Reihe von Katee Roberts und die Bücher sind nun offiziell mein neues Guilty Pleasure nach den Ice Planet Barbarians 😅 Roberts schreibt guten Fantasy Smut, mit viel Spice aber eben auch einem spannenden Plot. Alle drei Bücher der Reihe ließen sich schnell und flüssig lesen, alle Love Interests waren auf ihre Art sympathisch und spannend und auch die Protagonistinnen mochte ich sehr. Grace unterscheidet sich von ihren beiden Vorgängerinnen vor allem darin, dass sie mutiger und stärker ist und von Anfang an klar für sich spricht. Sie zieht Grenzen und weiß was sie will, weshalb ich sie bisher am liebsten mochte. Bram hingegen zeigt auch mal Schwäche und hebt in auch von den männlichen Charaktere der anderen Bücher ab. Ich hatte wieder viel Spaß beim lesen und würde mich freuen, wenn Lyx jetzt die gesamte Reihe übersetzt. Die Bücher sind einfach toll für zwischendurch 🙌🏻

So gut!

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Belladonna ist ein klassisches Beispiel für ein Buch, dass mich nur dank BookTok erreicht hat. Ich war sehr happy als klar war, dass ArsEdition die Reihe auf Deutsch übersetzen wird, denn das Cover, die vielen positiven Meinungen aus dem englischsprachigen Raum und der Klappentext haben mich sehr angesprochen. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Belladonna war definitiv eines meiner Highlights bisher in diesem Jahr. Adalyn Grace schreibt sehr blumig und detailliert, aber ohne sich in unnötigen Details zu verlieren. Deshalb wirkten ihre Sätze auf mich sehr konkret und klar, ohne viele Ausschweifungen. So wird der eigenen Kreativität genug Raum für die eigene Vorstellung geboten, was ich generell sehr gerne mag. Zu konkrete Beschreibungen schrecken mich oft eher ab. Generell war ihr Schreibstil total flüssig und super zu lesen, ich habe Belladonna ohne viel Anstrengung in 2 Tagen verschlungen! Der Plot ist direkt von Anfang an Spannend, es wurde nie langweilig und besonders der Romance-Party war mein Highlight, weil es im Kern altbekannte Mittel waren, aber neu inszeniert wie ich es bisher noch nicht gelesen hab. Die beiden großen Plottwists am Ende habe ich persönlich zwar kommen sehen, weil mit die Hinweise im Lauf Geschichte zu offensichtlich gestreut waren, aber ich hatte mir genau das erhofft und somit war ich dennoch happy mit der Auflösung. Der Teaser für Band 2 war dann sehr überraschend und macht total Lust, direkt weiter zu lesen.Die Autorin verknüpft sehr clever einen typischen YA-Plot mit einem spannenden Murder Mystery Plot, was einfach mal was neues war. Das in Kombination mit einem leicht angehauchten Bridgestone-Feeling hat Belladonna für mich zu einem Buch gemacht, das heraussticht. Ein bisschen Spice gab auch - was will man mehr! Die Protagonistin ist halt (wie üblich für YA) recht naiv, aber nicht auf die anstrengende Art, aber das vlt noch als Warnung vorab, wenn ihr das nicht mögt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wieder ein tolles Buch der Autorin

Die geheime Gesellschaft

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner entführt den Leser in das Jahr 1872, eine Zeit, die durch den mysteriösen Tod von Lennas Schwester geprägt ist. Die Handlung führt uns von Paris nach London, in die Welt des Okkultismus und der Séancen. Die Hauptfiguren, Vaudeline und Lenna, werden in die undurchsichtigen Machenschaften der London Séance Society verwickelt, während sie versuchen, einen ungelösten Mordfall zu klären.

Das Buch entpuppt sich als fesselnder historischer Schmöker, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die magische Atmosphäre und das faszinierende Setting des späten viktorianischen Zeitalters werden meisterhaft eingefangen. Das Cover, mit seinem geheimnisvollen Spiegelrahmen und den schwebenden Blüten, spiegelt die mystische Stimmung des Romans perfekt wider.

Die Autorin präsentiert geschickt die Welt der Séancen, die damalige spirituelle Bewegung und die Rolle von Frauen als Medium in der von Männern dominierten London Séance Society. Dabei werden Begriffe wie Meton-Zyklus und Ektoplasma kreativ eingebunden, um die materiellen Techniken der Séancen lebendig werden zu lassen.

Die Charaktere überzeugen durch ihre Tiefe, und der Schreibstil unterstützt den dramatischen Handlungsverlauf. Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung von Lenna, die ihre skeptischen Ansichten über den Okkultismus überwindet und sich mutig in die Ermittlungen stürzt. Die Geschichte bietet zudem einen interessanten Einblick in die gesellschaftlichen Konventionen dieser Zeit.

Obwohl die Ermittlungen der Protagonisten teilweise zu leicht vonstatten gehen, trübt dies kaum den Lesegenuss. Insgesamt präsentiert "Die geheime Gesellschaft" eine fesselnde, mysteriöse Geschichte, die Liebhaber des Übernatürlichen definitiv begeistern wird.