Cover-Bild Jenseits von tot
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Lucie Flebbe

Jenseits von tot

Band 3 der Reihe "Eddie Beelitz"
Das furiose Finale der Trilogie der Friedrich-Glauser-Preisträgerin

Privat läuft es für Kriminalkommissarin Eddie Beelitz. Dem beruflichen Vorankommen allerdings steht ihre Teilzeitregelung im Weg. Das ändert sich schlagartig, als auf einem alten Zechengelände eine Leiche gefunden wird und die Staatsanwältin Eddie ausdrücklich ins Ermittlerteam beruft. Nachforschungen ergeben, dass die Tote, die in der Immobilienbranche arbeitete, etliche Feinde hatte. Zudem stößt Eddie auf eine Intensivpflege-Wohngemeinschaft, in der die Mutter der Ermordeten untergebracht werden sollte. Da die Polizei dort alles andere als willkommen ist, bittet Eddie ihren Freund Jo Rheinhart alias "Zombie" um Hilfe, der den Leiter der Einrichtung kennt. Als Zombie während der Ermittlungen auf einen alten Feind trifft, holt ihn sein dunkelstes Geheimnis ein. Wird ihm seine Vergangenheit zum Verhängnis?

Veröffentlicht am 08.02.2020

ABSOLUT STIMMIGE FORTSETZUNG

"Jenseits von tot" ist der dritte und (vielleicht letzte?) Teil einer tollen Kriminalgeschichte rund um die Kriminalkommissarin Edith "Eddie" Beelitz und den Security-Experten Joseph "Zombie" Rheinhart.

Ich ...

Ich habe Ediie und Zombie in den zwei Vorgängerbänden schon kennen und lieben gelernt, habe bereits viel mit ihnen gelitten und gefiebert. Umso mehr freute ich mich auf die Fortsetzung ihrer Geschichte - das Ende KANN es nicht sein, oder?! Bitte nicht!

Die Autorin weiß es zu fesseln und Geschichten zu erzählen, die so real und authentisch wirken.

Alle drei Bände zeichnen sich durch aufeinander abgestimmte moderne Cover aus, die zudem wohl durchdacht und perfekt stimmig auch zur Story gestaltet sind - das gefällt mir.

Ich war sofort wieder ind er Geschichte drin, bei den beiden und vielen anderen "alten Bekannten".

Durch die Ich-Erzählweise aus Sicht der zwei wirklich besonderen und vielschichtigen Hauptcharaktere fühlt man sich noch mehr mittendrin-statt nur dabei.

Auch emotional ist es - wie jedes Mal - eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der auch kontemporäre Problematiken wie bspw. die Misstände im Pflegebereich angesprochen bzw. geschickt eingeflochten werden.

Dieser Krimi ist definitiv kein "MAINSTREAM-DING" (gewesen) - und wie ich Eddie und Zombie kenne, wird man bald auch wieder von ihnen hören! Hoffentlich!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein wirklich spannungsgeladenes Ende

In diesem letzten Teil der Trilogie erhält Kriminalkommissarin Eddie die Chance, sich bei ihren Arbeitskollegen zu beweisen. Die Leiche einer Frau wird auf einem alten Zechengelände gefunden - und es scheint, als ob sie sich im Laufe ihrer Arbeit bei einer Wohnungsbaugesellschaft eine Menge Feinde gemacht hätte.
Zombie versucht dabei, Eddie bestmöglich zu unterstützen. Schnell wird er jedoch von seiner Vergangenheit eingeholt und muss sich schon bald damit auseinandersetzen.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen. Es ist außergewöhnlich für dieses Genre und macht definitiv neugierig. Die gelben Akzente scheinen recht fröhlich und spiegeln für mich Zombies Entwicklung perfekt wider.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist einerseits sehr lebendig und authentisch, andererseits aber angenehm strukturiert.
Ich bin mit "Jenseits von tot" in die Reihe gestartet und hatte keinerlei Vorkenntnisse zu den Vorgängern, konnte aber dank des Schreibstils alles problemlos nachvollziehen und bin gut in das Buch gestartet.

Die Protagonisten haben mich ebenfalls voll und ganz überzeugt. Ich habe sowohl Eddie, als auch Zombie sofort ins Herz geschlossen, was unter anderem auch an den zwei unterschiedlichen Erzählperspektiven gelegen hat. Dadurch habe ich als Leser unterschiedliche Zugänge zu den Figuren gefunden.
Eddies starke und selbstbewusste Art war mir direkt sympathisch.
Und auch Zombie hat mir gut gefallen. Es war toll, wie seine zwei verschiedenen Seiten immer wieder herausgekommen sind: Die sehr sensible und verletzliche, wie auch die recht machohafte und aggressive. Es hat Spaß gemacht, seine Entwicklung mitzuverfolgen und zu sehen, wie er immer reflektierter wurde.

Ein großes Lob gibt es von mir auch für die Geschichte an sich.
Es ist toll, wie Stück für Stück kleinere Details in den Fall eingeflossen sind und wie sie sich am Ende wirklich schlüssig und ähnlich wie ein Puzzle zusammengesetzt haben.
Gut gefallen hat mir außerdem, wie ganz nebenbei noch auf gesellschaftliche Konflikte und Probleme eingegangen wurde. Sie haben mich auch nach dem Lesen nicht so schnell wieder losgelassen und sehr zum Nachdenken angeregt.

Ich würde dieses Buch jedem weiterempfehlen, der an einem spannenden Kriminalroman mit wunderbaren Protagonisten interessiert ist und der sich zudem gerne näher mit sozialen Missständen und gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen möchte.
Von mir erhält "Jenseits von tot" verdiente
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Spannender Abschluss der Krimireihe um Eddie und Zombie

Inzwischen lebt Eddie Beelitz seit ein paar Monaten mit ihrem Freund Jo Rheinhart, genannt Zombie, zusammen – das Zusammenleben tut vor allem Jo gut, der dadurch seine unterschwelligen Aggressionen und Depressionen immer besser in den Griff bekommt. Beruflich läuft es für Eddie jedoch immer noch etwas holprig, da ihr Kollege Adrian keine Möglichkeit auslässt, um Eddie wegen ihrer Teilzeitregelung zu mobben.

Als in einem alten Zechengelände eine weibliche Leiche gefunden wird, besteht die Staatsanwältin Dr. Röhmer jedoch ausdrücklich darauf, dass Eddie elementarer Bestandteil des Ermittlungsteams wird. Durch die Ermittlungen trifft aber auch Zombie auf einen alten Feind und sein dunkelstes Geheimnis droht ihn einzuholen.

Die Reihe um Eddie und Zombie umfasst drei Bände – und in dem Abschlussband befinden wir uns jetzt; wie also wird die Geschichte enden? Mit einem Happy End oder einer Katastrophe, denn Zombie geht zum einen keiner Konfrontation aus dem Weg, schon gar nicht, wenn Eddie dabei bedroht wird. Zudem schwebt das Aneurysma in seinem Kopf wie ein Damoklesschwert über Zombie, das zu platzen droht, sollte er einen entsprechenden Schlaf auf den Kopf bekommen.

Es bleibt also spannend, aber auch die Ermittlungen in dem Fall der toten Frau sind wieder sehr interessant. Diesmal führt die Autorin die Ermittler zu einer privaten Intensivpflege-Wohngemeinschaft, bei deren Zuständen mir als Leser ganz anders wurde. Und wieder mal kann Eddies Ermittlerinstinkt zeigen, was er wert ist. Wer mir nach wie vor gut gefallen hat, ist die Staatsanwältin, die genau mitbekommt, was in Eddies Abteilung abläuft und ihr den Rücken stärkt, aber auch klare Worte ihr gegenüber findet, als es für Eddie nicht so gut läuft.

Der dritte Teil um Eddie und Jo konnte mich wieder voll überzeugen, vor allem mit seinem ziemlich überraschenden Ende. Aber dennoch bin ich auch etwas traurig, dass diese Reihe nun zu Ende ist. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass sich Lucie Flebbe wieder neue tolle Charaktere und spannende Krimihandlungen einfallen lassen wird.