Cover-Bild Koala
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2016
Lukas Bärfuss

Koala

Ein ganz gewöhnlicher Mensch, sein ganz gewöhnliches Leben und sein ganz gewöhnliches Ende. Aber nichts an Lukas Bärfuss‘ neuem Roman will uns gewöhnlich erscheinen. Denn das Ende ist ein Suizid, und der ihn verübt hat, ist sein Bruder. Bärfuss spürt dem Schicksal des Bruders nach und begegnet einem großen Schweigen. Das Thema scheint von einem großen Tabu umstellt. Und von einem Geheimnis. Warum nannten seine Freunde ihn Koala? Wie kam er zu diesem Namen? Die Spurensuche wird zum Versuch der Selbtsvergewisserung. Über die Frage, warum jemand willkürlich den Tod gesucht hat, dringt Bärfuss zu einer anderen vor: Welche Gründe gibt es, sich für das Leben zu entscheiden?

Veröffentlicht am 25.10.2019

Leider sehr enttäuschend

Koala von Lukas Bärfuss ist 2014 bei btb erschienen. Es ist eine Geschichte über Selbstmord, Heimat und Familienbande, die in vier Teilen erzählt wird. Zu Beginn wird in der Ich-Perspektive vom Selbstmord des Bruders des Erzählers berichtet, die es sich zugetragen hat und welche Beweggründe dahinter stehen könnten. Er versucht, durch bekannte und historische Ereignisse Gründe anderer Persönlichkeiten zu finden und diese mit der hier erlebten zu vergleichen. Im zweiten Teil wird die Jugend des verstorbenen Bruders aufbereitet, seine Zeit bei den Pfadfindern und wie er zu seinem Spitznamen Koala kam. Im Folgenden wird die Entwicklungsgeschichte dieses Tieres im Verlauf der Jahrhunderte beschrieben bis zur heutigen Zeit, übergehend in einen abschließenden, an den Beginn der Geschichte anknüpfenden Teil, in dem der Erzähler mit dem Ereignis abschließt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr ausführlich, langatmig und detailliert. Gemeinsam mit der tiefgründigen Thematik wird so das Lesen zusätzlich erschwert. In jeweils kurzen Passagen springt der Erzähler zwischen unterschiedlichen Handlungen, verfolgt dabei jedoch einen hintergründig laufenden roten Faden.

Insbesondere ab dem ersten Bruch der Erzählung fiel es mir zunehmend schwer, der Geschichte zu folgen. Ohne Vorbereitung wird der Leser in eine komplett andere Erzählwelt geworfen, die für die Gesamterfahrung zwar wichtig ist, aber doch auch fehlplatziert wirkt.

Insgesamt hat mir das Buch leider nicht gefallen, da der schwerfällige Schreibstil mir nur geringe Freude beim Lesen bereitet hat, obgleich der Hintergrund und die behandelten Themen durchaus wichtig und interessant sind.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Koala

Als ich mir dieses Buch gekauft habe, habe ich mir gedacht, dass man mit einem Buchpreisträger nichts falsch machen kann. Leider habe ich mich hier extrem getäuscht.

Laut Klappentext soll es um den Selbstmord ...

Laut Klappentext soll es um den Selbstmord von Lukas Bärfuss Bruder Thomas, genannt Koala, gehen. Da mich das Selbstmordthema sehr interessiert, habe ich diesen "Roman" mitgenommen.

Leider wurde ich herb enttäscht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schon lange Zeit nicht mehr so durch ein Buch gequält habe. Anfangs war es ja noch ganz interessiert. Bärfuss fährt in seine alte Heimat, man erfährt ein bisschen etwas von der Familie, etc. Doch sicherlich 100 Seiten dieses "Romans" befassen sich mit der Geschichte der Koalas als Tier. Er schreibt über deren Nahrung, wie diese in ihr Heimatland gekommen sind, etc. Da dies keinesfalls das war, was ich von diesem Roman erwartet habe, war ich schwer enttäuscht.

Weniger als die Hälfte dieses Buches befasst sich mit dem Selbstmord seines Bruders und da muss ich mich ernsthaft fragen, ob der Klappentext einfach mies gewählt wurde, oder dies mit Absicht als Kaufargument so verpackt wurde.

Ich war wirklich herb enttäuscht und habe das Buch gleich nach dem Lesen weiterverkauft!