Profilbild von fraedherike

fraedherike

online

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fraedherike über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Es kommt immer anders als man dachte...

Zwei wie du und ich

Zwei wie du und ich von Lucy Robinson ist im November 2018 im Bastei Lübbe verlag erschienen. Es handelt sich um eine Neuauflage, die bereits unter einem anderen Titel vor einigen Jahren im Programm präsentiert wurde.

In diesem Roman geht es um Kate und Annie, deren Geschichten parallel erzählt werden.
Kate ist Geschäftsfrau und musste nach einem Burnout unbedingt aus der Großstadt raus und einfach mal durchatmen. Im Zuge dessen suchte sie sich einen Ruhepol auf dem Land und fand so auf den Reitstall von Mark. Dort sollte sie als Stallgehilfin arbeiten, trotzdessen sie noch nie etwas mit Pferden zu tun hatte! Blöd nur, dass sich zwischen ihr und Mark allmählich Gefühle entwickeln. Gleichzeitig leidet sie ständig darunter, entdeckt zu werden, eigentlich wollte sie sich doch auf dem Land verstecken. Wird sie es schaffen, unentdeckt zu bleiben, und hat ihre Liebe eine Chance?

Annie ist Massagetherapeutin und genießt es, gemeinsam mit ihren Freunden in Cafes zu essen und zu reden. Doch nachdem sie ihre eigene Praxis schließen musste und nun für Aufträge durch die Stadt eilt, ist sie fertig mit den Nerven und da kommt es wie gerufen, als sie eines Tages Steven behandelt. Er ist Geschäftsmann - und kein unbekannter dazu! - und bietet ihr einen Job in seiner großen Firma an. Es erscheint Annie wie ein Ruf des Himmels und sie nimmt dankend an. Sie kann ihr Glück kaum fassen, einen tollen Job gefunden zu haben und dazu einen unfassbar netten und attraktiven Mann. Kein Wunder, dass sie ihm sofort verfallen ist und das scheint sogar auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Ihre Freunde hingegen sind von Beginn an skeptisch. Wie wird sich Annie entscheiden und was hat es mit Steven auf sich?

Lucy Robinson hat mit Annie und Kate zwei fantastische Protagonistinnen geschaffen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Während Kate tough zu sein scheint, wenn auch mit einem weichen Kern, ist Annie sehr gutgläubig und lässt sich eher manipulieren. Sie beide verbindet jedoch der Glaube an die Liebe und die Wahrheit.

Die Geschichte beginnt sehr fröhlich und man nimmt alle Charaktere schnell in sein Herz auf, sei es Joe, der Pferdepfleger auf Marks Hof, oder Timmy, der alte Freund von Annie, der heimlich in sie verliebt zu sein scheint. Sie alle haben etwas ganz Eigenes, das zu der Geschichte beiträgt.

Die Art der Erzählung, die einzelnen Charaktere abwechseln in den Kapiteln auftreten zu lassen, hat mir sehr gefallen, ebenso wie der Schreibstil der Autorin. Er war sehr locker und man konnte dem Geschehen gut folgen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Es gab gewiss einige Schwachstellen und Ungereimtheiten, die nicht gänzlich aufgeklärt wurden oder paradox erscheinen, doch das tut der Gesamtbewertung keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Ein fulminantes Ende

Paper Paradise

Endlich erfahren wir, wie es mit Easton und Hartley weitergeht!

Endlich erfahren wir, wie es mit Easton und Hartley weitergeht!
Nachdem der vierte Band "Royal Passion" mit einem Schockmoment endete, war die Vorfreude auf den letzten Band groß. Da es ein Folgeband ist, werde ich zur Vermeidung von Spoilern nicht weiter auf den Inhalt eingehen.

Der Verlauf der Geschichte nimmt schon zu Beginn des Buches einige unvorhergesehene Wendungen an, die die Geschichte prägen sollten. Teils wusste ich selbst nicht mehr, was der Wirklichkeit entsprach und was erfunden war - daher sollte vor der Lektüre unbedingt das vierte Buch erneut bzw. diese direkt nacheinander gelesen werden.

Die Charaktere wachsen im Verlauf - was auch an den Geschehnissen liegt zwinker -, allerdings haben sie auch hier nicht die Tiefe, die man sich manchmal wünschen würde. Die Interaktionen sind teils sehr flach oder dranggesteuert. Besonders die Handlungen im Krankenhaus sind sehr konstruiert und unrealistisch, aber das lesen soll ja auch Spaß machen und nicht von Fachjargon behindert werden - auch wenn das meinem Medizinerherz gefallen hätte, ein wenig Ernsthaftigkeit und Realität zu sehen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, er ist flüssig und schlagfertig, sodass die Lektüre leicht und schnell von der Hand geht.

Insgesamt ein solider Abschluss der Paper-Reihe, wenn auch nicht mein Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Der Epos geht weiter...

Die Sturmschwester

In diesem zweiten Band geht es um Ally d'Apliese, die zweite Schwester. Sie ist auf den Meeren der Welt Zuhause und unerschrocken. Eines Tages lernt sie während einer Regatta einen Mann kennen, und er soll den Anfang der Geschichte stark beeinflussen.

Die Geschichte von Ally hat mich zutiefst berührt. Sowohl der Einfluss der Musik als auch ihr Schicksal und ihre Erlebnisse sind herzzeitreißend beschrieben und sie wuchs mir mit jeder Seite immer mehr ans Herz.

Obgleich ich den ersten Band schon unglaublich fand, steigert sich Lucinda Riley hier noch weiter.
Sie hat sich einfach in mein Herz geschrieben, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Herrlich lustig!

Die Känguru-Apokryphen

Die Känguru-Apokryphen sind eine Sammlung kurzer Anekdoten von Marc-Uwe und seinem verrückten Känguru.

Ich habe das Buch innerhalb eines halben Tages gelesen und fand es sehr unterhaltsam! Der Schreibstil ist einfach toll für Zwischendurch und die Geschichten unsagbar lustig. Die Kapitel sind jeweils nicht länger als drei bis fünf Seiten und entsprechend schnell liest sich das Buch auch.

Ein wunderbares Buch, wenn man den Humor mag und versteht!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Unausgeschöpftes Potential

American Royals - Wer wir auch sind

In American Royals - Wer wir auch sind von Nicole Chase geht es um Maddie, die am Beginn des Buches in einen Pharmakonzern einbricht, um die Versuchstiere dort zu befreien. Dabei wird sie allerdings von der Polizei festgenommen. Ihr Vater, der Präsidentin der Vereinigten Staaten, hat daraufhin die Idee, dass sie dem Sohn der Vizepräsidentin, Jake, bei einer Organisation helfen könne. Doch Maddie hasst Jake, da sie ihn nicht haben kann, denn insgeheim liebt sie ihn. Hat ihre Liebe eine Chance trotz all der Hindernisse?

Leider war ich sehr enttäuscht von dem Buch. Die Geschichte ist sehr konstruiert und vorhersehbar, die eine große intime Szene fand ich zu übertrieben und alle Kleinkinder, die in dem Buch auftreten agierten entweder viel zu gut oder viel zu rückschrittig für ihr Alter. Insgesamt also sehr unglaubwürdig.

Der Schreibstil war flüssig, wenn auch teils sehr abschweifend.
Die Charaktere handelten oftmals widersprüchlich und die Folgen waren nicht nachvollziehbar. Trotzdem war das Setting aber mal was Neues im Vergleich zu anderen NA-Romanen.