Cover-Bild Gesammelte Werke
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Lydia Sandgren

Gesammelte Werke

Stefan Pluschkat (Übersetzer), Karl-Ludwig Wetzig (Übersetzer)

Der Göteborger Verleger Martin Berg steckt in einer Krise: Die Verlagsgeschäfte stocken, Martins Frau Cecilia ist Jahre zuvor spurlos aus seinem Leben verschwunden, sein großes Romanprojekt liegt unvollendet in der Schublade und seine Freundschaft zu dem gefeierten Künstler Gustav Becker scheint endgültig erkaltet. Während Martin in Erinnerungen an seine Studienzeit in der Göteborger und Pariser Bohème versinkt, blickt seine Tochter Rakel an jeder Straßenecke in die Augen ihrer verschwundenen Mutter, deren Porträt das Plakat einer großen Gustav-Becker-Retrospektive ziert. Als Rakel glaubt, Cecilia in dem Roman eines Berliner Schriftstellers wiederzuerkennen, scheint es an der Zeit, den Schatten, der über ihrer Familie liegt, endlich zu vertreiben.
Feinfühlig und klug erzählt Lydia Sandgren in ihrem gefeierten Debütroman von einer besonderen Freundschaft und einer besonderen Liebe – und setzt nicht zuletzt der Liebe zur Literatur ein Denkmal.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Schöne Künste

„Gesammelte Werke“ handelt vom Verleger Martin und dem Künstler Gustav nebst den Personen in ihrem Dunstkreis. Die wichtigste Frage dabei ist: Wie sind sie zu den Menschen geworden, die sie jetzt sind?
Die ...

Die Autorin nimmt sich viel Zeit (in der Druckversion über 900 Seiten), um die Geschichte der Freunde zu erzählen. Einen großen Teil der Handlung macht ihre Studienzeit mit Auslandsaufenthalt in Paris aus. Ist das noch nicht reizvoll genug, tauchen wir außerdem in die Welt der Bücher und des Verlagslebens ein. Der Kreis schließt sich mit Martins Kindern und der Auflösung, was es mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter auf sich hat.
Es hat mir große Freude bereitet, in diese künstlerische und kreative Atmosphäre einzutauchen. Sprachlich ansprechende Anspielungen auf Bücher taten ihr Übriges, um mich von diesem Roman zu begeistern. “Und wenn sie nicht beide so mittelklassig verklemmt wären, dann wären sie sich wohl auf einem Bärenfell in die Arme gesunken, vor einem Bücherregal, versteht sich, vor seinem oder ihrem, das spielte keine Rolle, denn Foucaults gesammelte Werke hatten sie beide.“

Veröffentlicht am 25.10.2021

Beeindruckendes Debüt der schwedischen Autorin Lydia Sandgren

Wer gerne dicke Bücher liest, für den ist der Debütroman „Gesammelte Werke“ der schwedischen Autorin Lydia Sandgren genau das Richtige. Ich muss gestehen, mich haben die 900 Seiten und der dadurch etwas langsame Erzählstil letztendlich doch etwas „erschlagen“. Sprachlich fand ich das Buch hervorragend, Lydia Sandgren kann wunderbar erzählen, mir persönlich war es jedoch stellenweise etwa zu ausführlich.
Die Geschichte führt uns in die Welt der Literatur und Kunst.
Im Mittelpunkt stehen der Verleger Martin Berg, der Künstler Gustav Becker Cecilia, Martins Frau, die vor 15 Jahren verschwunden ist und der beste Freund der beiden.
Wer sich jetzt denkt: „Schwedische Autorin, verschwundene Ehefrau, ein weiterer spannender Schwedenkrimi“, irrt. Vielmehr handelt es sich hier, um die Geschichte einer Familie und Freundschaft. In ausführlichen Rückblicken erfahren wir, wie Martin und Gustav zu denen wurden, die sie sind, aber auch wie Cecilia in Äthiopien aufgewachsen ist. Diese Erzählstränge verknüpft die Autorin geschickt mit dem Jetzt. Martin wurde angeboten, einen erfolgreichen deutschen Roman zu verlegen, den er seiner des Deutschen mächtigen Tochter zur Einschätzung gibt. In diesem glaubt Rakel eine Spur zu ihrer Mutter zu finden. Gleichzeitig taucht das Bild der jungen Cecilia überall auf Plakaten auf, die eine Retrospektive ankündigen, mit der der berühmte Künstler geehrt werden soll. Und so begibt sich Rakel auf die Suche nach dem, was war auf eine Suche, die zu einer unerwarteten Antwort führen wird.
Ein beeindruckender Roman, der mir aber auf weniger Seiten und mit weniger Details erzählt ein bisschen besser gefallen hätte.