Cover-Bild Gesammelte Werke
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Lydia Sandgren

Gesammelte Werke

Stefan Pluschkat (Übersetzer), Karl-Ludwig Wetzig (Übersetzer)

Der Göteborger Verleger Martin Berg steckt in einer Krise: Die Verlagsgeschäfte stocken, Martins Frau Cecilia ist Jahre zuvor spurlos aus seinem Leben verschwunden, sein großes Romanprojekt liegt unvollendet in der Schublade und seine Freundschaft zu dem gefeierten Künstler Gustav Becker scheint endgültig erkaltet. Während Martin in Erinnerungen an seine Studienzeit in der Göteborger und Pariser Bohème versinkt, blickt seine Tochter Rakel an jeder Straßenecke in die Augen ihrer verschwundenen Mutter, deren Porträt das Plakat einer großen Gustav-Becker-Retrospektive ziert. Als Rakel glaubt, Cecilia in dem Roman eines Berliner Schriftstellers wiederzuerkennen, scheint es an der Zeit, den Schatten, der über ihrer Familie liegt, endlich zu vertreiben.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sie waren immer zu dritt

Verleger Martin, erfolgreicher Maler Gustav und die vielversprechende Wissenschaftlerin Cecilia. Inzwischen ist Martin 50 und das 25. Verlagsjubiläum steht kurz bevor. Von Gustav hat er schon eine Weile nichts mehr gehört. Seine Ehefrau und Mutter der beiden gemeinsam Kinder Rakel und Elis ist bereits vor 15 Jahren ohne Vorankündigung spurlos verschwunden. Lydia Sandgren nimmt mich in ihrem Roman "Gesammelte Werke" aus dem Schwedischen übersetzt v. Stefan Pluschkat & Karl-Ludwig Wetzig @mareverlag in die schwedische Küstenstadt Göteborg. Auf 880 Seiten kann ich das Leben der drei Freunde begleiten von Martins Kindheit, über die Schul- und Studienzeit. Obwohl sehr dick, ist dieses Buch weder langatmig noch ermüdend. Es hat mich zwischen den Jahren 2023/2024 komplett in seinen Bann gezogen. Und als Martins Tochter Rakel in einem deutschen Roman ihre verschollene Mutter wiedererkennen zu glaubt, folge ich ihr mit großer Spannung auf ihrer Suche. Und Martin in seine Erinnerungen an die innige Freundschaft mit Gustav und wie er die faszinierende Cecilia kennen lernt. Eine faszinierende Frau, überaus intelligent, zielstrebig bis an ihre äußersten Kraftreserven, doch ihre Gefühle und was in ihr vorgeht scheint diese beinahe göttliche Cecilia vor ihrem Mann zu verbergen. Was geschah vor 15 Jahren? Warum ist Cecilia verschwunden und nie zurück gekehrt? Warum haben sich die vormals besten Freunde Gustav und Martin aus den Augen verloren? Dieser intelligente, facettenreiche und tiefgreifende Roman ist nicht nur eine Liebeserklärung an die Freundschaft, sondern auch an die Kunst, die Wissenschaft und die Literatur. Für mich ein neues und großartiges Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Sehr lohnenswerter Roman!

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn skeptisch war, schließlich handelt es sich bei „Gesammelte Werke“ um ein umfangreiches Buch von einer Autorin, die mit diesem Roman ihr Buch-Debüt gab.

Jetzt bin ich ...

Jetzt bin ich sehr froh, mich an „Gesammelte Werke“ herangewagt zu haben. Dieser Roman ist meiner Meinung nach ein absoluter Glücksgriff und hat sich für mich zu einem Roman voll von Literatur, Kunst und philosophischen Gedanken entpuppt. Für mich war es ein echtes Leseerlebnis und ich habe die vielen Seiten mit großer Freude und Interesse gelesen. Ich habe viel gelernt, viel über das Gelesene nachgedacht und das vor mir liegende Werk voll und ganz genießen können. Nach dem Zuklappen war ich fast schon enttäuscht und traurig, dass ich das Buch durchgelesen hatte und nicht weiter in die Familiengeschichte um Martin und Rakel eintauchen konnte. Trotzdem hatte ich auch nach über 800 Seiten Fragen, über die ich nachdenken konnte.

Den Inhalt dieses Romans zu beschreiben, fällt mir nicht ganz leicht. Lydia Sandgren erzählt eine Geschichte, in der es aber um viel mehr als die Handlung geht. Der Roman gliedert sich in zwei Zeitebenen, die eine ist im Jetzt, die andere begleitet Martins Jugend am Gymnasium, die Zeit seines Studiums und seine Höhen und Tiefen bis ich als Leserin fast mit Martin in der Gegenwart angekommen bin. Aus Martins und Rakels Sicht erfahren die Leser:innen nebenbei viel Literatur, Poesie, Kunst und Philosophie. Kern der Geschichte ist die Tatsache, dass Martins Ehefrau Cecilia und Rakels Mutter vor etlichen Jahren verschwunden ist. Stück für Stück bekommen die Leser:innen einen Eindruck, um was für Charaktere es sich handelt, wie sie sich verändern und es entsteht langsam ein Verständnis für Dynamiken und Entwicklungen in den Leben der Protagonist:innen.

„Gesammelte Werke“ ist ein toller Roman, der mir sehr gefallen hat. Ich kann ihn allen empfehlen, die Lust und Zeit haben, sich auf diese vielseitige Literatur einzulassen. Mir bleibt der Roman definitiv in Erinnerung und ich habe große Lust, ihn nochmal zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass ich einiges anders interpretieren und neu entdecken würde, das ich beim ersten Lesen anders oder auch gar nicht wahrgenommen habe. Nachdrückliche Leseempfehlung und fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 10.11.2021

dicker Schmöcker

Der Titel macht dem Umfang des Buches alle Ehre!
Wer sich von der Seitenzahl von gut 900 nicht abschrecken lässt, wird hier viele Stunden Lesevergnügen haben.

Die junge schwedische Autorin hat mit ihrem ...

Der Titel macht dem Umfang des Buches alle Ehre!

Die junge schwedische Autorin hat mit ihrem Debütroman ein gewaltiges Werk vorgelegt, an dem sie ca. zehn Jahre gearbeitet hat. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen ... lesen lassen!

Ein Buch, das mich bereits auf den ersten Seiten gefesselt hat und bis zum Ende nicht mehr losließ. So kompakt und vielseitig, so umfassend und ausdrucksstark geschrieben. Das Besondere daran ist, dass es eine eher alltägliche Familie ist, der man über Jahrzehnte folgt und die Entwicklung aller mitverfolgen kann. Die Beschreibung der Protagonisten ist so detailliert und liebevoll, ihre Gedanken und Gefühle kommen sehr gut zum Ausdruck.

Wer mal wieder ein richtig gutes Buch lesen möchte, der sollte hier zugreifen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Beeindruckendes Werk

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen gehalten habe, war ich doch sehr überrascht wie viel da vor einem liegt. Mein erster Gedanke war, daß es sich bestimmt wie Kaugummi ziehen wird. Leider ist das ja bei den meisten Büchern in dieser Dicke so. Doch von Seite zu Seite wurde ich immer begeisterter und kann im Nachhinein auch nur positives berichten.
Das eine so junge Autorin, ein solches Buch herausgibt, in dieser Schreibweise und in so ausdrucksstarken Worten, hat mich nachhaltig beeindruckt.
Die gesamte Geschichte hatte einen roten Faden und die Art des Erzählens war weder ermüdend, noch langweilig. Alle meine Bedenken waren umsonst.
Ich habe eine Menge lernen und erfahren dürfen, über die Schriftsteller und Werke unserer Zeit,aber auch über das Verlags und Übersetzerwesen.
Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und hervorragend herausgearbeitet.
Das Cover ist auffallend und schön gestaltet, auch wenn ich mir die Augen nicht wirklich erklären konnte.
Der Titel ist passend.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und eine tolle Geschenkidee, grade zu Weihnachten, für die bevorstehenden langen Winterabende.
Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.10.2021

870 Seiten Buchroman, eine formvollendete Geschichte

Der Verleger Martin Berg fühlt sich seinem Leben nicht mehr gewachsen. Seine Frau hat ihn vor über 15 Jahren mit den beiden gemeinsamen Kindern zurückgelassen und seitdem hat er nie wieder etwas von ihr gehört. Bis zu ihrem Verschwinden führte er, das kann er so mit vollster Überzeugung sagen, ein glückliches ausgefülltes Leben, in einer Art Kleinkonklomerat. Er selbst mit seiner Liebe zum geschriebenen Wort war als Verleger erfolgreich, sein Freund, schon aus Jugendtagen, Gustav als angesehener Maler präsent und seine Frau Cecilia, die auch selbst beruflich ihre eigenen erfolgreichen Wege ging, ihrer beider Anker, die große Liebe für den Einen, Inspiration und Muse seiner Bilderkunst für den Anderen. Doch danach, ganz langsam, ist nicht nur seine eigentlich auf ewig manifestiert zu scheinende Freundschaft mit Gustav nahezu versiegt, auch seine inzwischen erwachsenen Kinder haben sich von ihm entfernt und sein Verlag liegt mehr oder weniger in den letzten Zügen. Der Schatten seiner Frau schwebt wie eine dunkle Wolke über seinem nach Sinn suchendem Leben und die Frage nach ihrem Schicksal steht immer im Raum. Als dann seine Tochter Rakel das Gefühl hat, dass in einem Roman, den sie übersezten soll, von ihrer Mutter die Rede ist, beschließt diese, sie zu suchen, um aus dieser Blase aus Entwurzelung und Verunsicherung heraus zu finden. Und so wie Rakel selbst, so macht sich diese kunstvoll ineinander verwobene und zu einem runden Ganzen zusammengefügte Geschichte mit den Lesern im Schlepptau auf den Weg, hinein, und vielleicht auch hinauf und hinunter, durch das Leben eben dieser Famlie, im engeren und im weiteren Sinne. Und, das kann man sich bei dem Unfang des Buches ja auch schon denken, damit lässt sich die Autorin Zeit. Sie gibt den Personen und vor allem auch den Themen, die ihre Menschen durchs Leben führt, den nötigen Raum, um zu zeigen, wer sie sind und um ihre (Vor)-Lieben mit aller Welt zu teilen. Und dies ist zu keinem Zeitpunkt 'zu lang'. Hier stimmt nicht nur die lebendige fließende Sprache, die dem Thema Literatur alle Ehre macht, hier erleben wir auch die genau richtige Taktung, um als Leser an der Geschichte dran zu bleiben. Ein wirklich ganz toller Roman, ein Debüt dazu und die 10 Jahre, die es gedauert hat, bis die Autorin ihren Erstling in die Öffentlichkeit entlassen hat, sind all ihre sicherlich damit verbundene Mühen und Zweifel wert, denn das Ergebnis begeistert.