Cover-Bild Ich bin Circe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Madeline Miller

Ich bin Circe

Ann Vielhaben (Sprecher), Frauke Brodd (Übersetzer)

Der Mythos von Circe – modern und fesselnd neu erzähltCirce, Tochter des Sonnengotts Helios, ist anders: Denn sie besitzt Zauberkräfte. Von ihrer Familie missachtet und von Zeus verbannt, führt sie ein zurückgezogenes Leben auf der Insel Aiaia unter wilden Tieren, die sie gezähmt hat. In der Abgeschiedenheit entwickelt sie ihre magischen Fährigkeiten weiter, bis sie sich wahrhaftig eine Hexe nennen kann. Doch sie bleibt nicht lange allein: Als Hermes, Daidalos, Odysseus, Iason, Medea und die mächtige Athene ihre Wege kreuzen, muss sich Circe die Frage stellen: Will sie zu den Göttern gehören oder zu den Sterblichen, die sie lieben gelernt hat?Ann Vielhaben lässt Circe in all ihren Facetten lebendig werden.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Mitten unter Göttern, Titanen, ihren Kreaturen und den Menschen

Circe, Tochter von Sonnengott Helios und Nymphe Perse sucht nach ihrem Platz in der Götterwelt, die sie aufgrund von menschlichen Eigenschaften nicht sonderlich Willkommen heißt. Schließlich wird sie verbannt, was sie erst zu ihrer wahren Größe als begabte Hexe führt und letztlich zu der Frage, ob sie sich mehr den Menschen oder den Göttern verbunden fühlt.

Circe war schon immer eine meiner Lieblingsfiguren aus der griechischen Mythologie. Als fester Bestandteil der Fahrten des Odysseus war sie mir wohl bekannt und ob ihres wunderschönen Namens (auf Deutsch „Zirze“ ausgesprochen) oder ob ihrer Magie… vielleicht auch wegen beidem…hat sie mich schon immer fasziniert. So musste ich unbedingt ihre Geschichte neuinterpretiert von Madeline Miller kennenlernen.

Fünfeinhalb Jahre liegen zwischen Millers erstem, erfolgreichem Bestseller „Das Lied des Achill“ und diesem hier. Als langjährige Dozentin für Latein und Griechisch bringt Miller beste Voraussetzungen mit, um sich in der mythologischen Welt frei zu bewegen. Nicht zuletzt deswegen wirkt die Geschichte ausgereift bis ins letzte Detail.

Götter, die Menschen nur als Spielbälle betrachten und nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten leben. Menschen, die dem ewigen Ruhm hinterherjagen, der einzigen Unsterblichkeit, die sie kennen. Circe mittendrin und wir mit ihr. Alle Triumphe und Niederlagen, die sie erringt oder erleidet und die Wunder und Schrecken, denen sie ansichtig wird. Wir begleiten sie dabei und erleben hautnah, wie Circe aus ihrer anfänglichen Einfältigkeit lernt, aus ihren Erfahrungen klüger und stärker hervorgeht. Die Frage, ob sie letztlich selbständig und unabhängig ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Fest steht, dass Circe einen Weg bewandert, den keine andere je gegangen ist und die Einblicke und Gefühle, die wir von ihr als Halbgöttin, Hexe und Mutter bekommen, sind einmalig.

Die ganzen Namen, die zumindest anklingen und Geschichten, die durch Erwähnung wieder in Erinnerung geraten, sind ein wahrer Schatz. Circe ist in alle wunderbar eingebunden. Unzählige Sagengestalten werden um sie herum zum Leben erweckt und wirken in ihren Charakterzügen sehr frisch und glaubhaft. Es macht Spaß, die alten Figuren ganz neu mit ihren Sehnsüchten und Betrübnissen zu erleben.

Die Sprechstimmte von Ann Vielhaben, die mir bis dato unbekannt war, klingt weich und angenehm im Ohr. Ein wenig Gewöhnung benötigte mein Gehör schon, da die Leserin die Satzenden manchmal verschluckt und schon bei den ersten Sätzen musste ich noch einmal zurückgehen, weil ich nicht verstand, ob etwas gelungen oder nicht gelungen war. Im weiteren Verlauf fiel mir das aber nicht mehr negativ auf und es war alles zu verstehen. Ann Vielhabens Stimme ist sehr vielseitig und verändert sich je nach Sprechrolle. Ich liebe es, wenn sie etwas mehr Härte hineinlegt und dazu noch Spuren von Jähzorn und Wahnsinn. Zum immer wieder anhören!

Veröffentlicht am 22.10.2019

unfassbar Bildgewaltig und mystisch

Story

Story
Wer dachte, dank Homer wisse er alles über die Göttin Circe, der täuscht sich gewaltig. Denn sie ist mehr als eine verstoßene Tochter und verschmähte Frau. Sie ist eine Hexe, eine Göttin, eine Mutter, eine Liebhaberin. Eine Frau, die ihren Weg erst finden musste.
"Ich bin Circe" ist eine Bildgewaltige Erzählung des Lebens der Circe abseits der "Odyssee" von Homer und den bisher bekannten griechischen Mythen.
Cover
Zu Beginn dachte ich noch "oh man ist das unschön", doch irgendwie hat es mich auch fasziniert. Jetzt im Nachhinein hat sich, dank der Geschichte, auch mein Blick auf das Cover verändert. Es ist im altgriechischen Styl gestaltet und passt somit perfekt zur Geschichte.Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir das amerikanische Cover wesentlich besser gefällt, als das deutsche. Nun ja, man kann ja leider nicht alles haben!

Ich hatte zu Beginn doch eher meine Zweifel, ich denke ich habe eher etwas in Richtung Geschichtsbuchvortrag erwartet. Das hat mich nicht wirklich abgeschreckt, da mich die griechische Mythologie schon immer am meisten interessiert hat. Dennoch hatte ich meine Bedenken, dass es eventuell etwas trocken werden kann.
Überaus positiv überrascht war ich dann, als ich festgestellt habe, dass es sich dabei eher um eine Erzählung der Geschichte in Romanform handelt.
Man bekommt einen spannenden Einblick in das Leben der Circe. Viele bereits bekannte griechische Mythen bekommen nochmal einen ganz anderen Blickwinkel verpasst. Madeline Miller haucht den manchmal doch eher trockenen Erzählungen der Geschichtsbücher Leben ein und macht Geschichten greifbarer, realer und man hat fast das Gefühl, so könnte es passiert sein.
Die Beschreibungen von Miller haben mir stets das Gefühl gegeben, direkt an Circes Seite zu stehen, mit ihr zusammen durch ihren Palast und den Walt von Aiaia zu schreiten. Ihre Wut zu spüren, ihre Verzweiflung und ihre Liebe, ihre Hoffnung, ihre Trauer und ihr Glück. Die Geschichte hat mich einfach nur gefesselt und mitgerissen. Zum Teil konnte ich mich wirklich nicht davon trennen und dachte mir "nur noch ein Kapitel".
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert, was aber auch vielleicht daran liegt, dass mich die griechische Mythologie schon immer fasziniert hat.

"Ich bin Circe" ist daher eine klare Leseempfehlung von mir und es gibt 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Lass dich bezirzen ...

Mein neues Hörbuch hat ein umwerfendes Cover. Tiefschwarz und in Gold das Porträt einer griechischen Schönheit. Darunter der lockende Titel „Ich bin Circe“ von Madeline Miller. Das Ganze wird von Anna Vielhaben gesprochen. Hmmm ☺, griechische Sagen mag ich sehr gerne. Ein paar kenne ich noch aus meiner Schulzeit. An Circe erinnere ich mich nur noch dunkel. Ich meine, dass sie keine Männer mochte, gezaubert hat und Menschen in Tiere verwandeln konnte. Gespannt setze ich also meine Kopfhörer auf und lasse mich auf die Geschichte ein. Am Anfang erfahre etwas über ihre Familie und ihr Umfeld. Das sie die Tochter von Helios und Perseis ist, aber auch die Schwester von König Aeetes von Colchis von Kreta. Nach und nach dämmert es mir langsam wieder. Ein paar bekannte Namen fallen mir beim gespannten zuhören wieder ein. Gar nicht so einfach die Geschehnisse und Götter wieder zu einem runden Bild zusammenzufügen. Wer da noch nie etwas von den Geschichten und Personen gehört hat, für den könnte es etwas schwierig werden. Das denke ich zumindest. Und „bezirzen“, jemanden in seinen Bann ziehen, das scheint Circe mit Odysseus jedenfalls gelungen zu sein. Denn Hermes, der Botengott, konnte mit seinem Kraut, das er Odysseus gegeben hat, nichts gegen Circes Zauberkräfte bewirken. Schön fand ich auch, dass die Odyssee aufgegriffen wurde, aber auch einige Symbole, wie das des Schweins oder der Tasse, erklärt wurden. Dadurch wird das Stück noch eher verständlich und ergibt nach und nach Sinn. Ich fand es jedenfalls recht erbaulich, wieder in die Welt der Götter abzudriften und mein „angestaubtes“ Wissen so wieder etwas aufzufrischen. Und Cire hat es geschafft, mich ebenfalls für mehrere Stunden in den Bann zu ziehen.

UNSTERBLICH. UNVOLLKOMMEN. UNBEZÄHMBAR

Der Mythos von Circe – modern und fesselnd neu erzählt

Circe, Tochter des Sonnengotts Helios, ist anders: Denn sie besitzt Zauberkräfte. Von ihrer Familie missachtet und von Zeus verbannt, führt sie ein zurückgezogenes Leben auf der Insel Aeaea unter wilden Tieren, die sie gezähmt hat. In der Abgeschiedenheit entwickelt sie ihre magischen Fähigkeiten weiter, bis sie sich wahrhaftig eine Hexe nennen kann. Doch sie bleibt nicht lange allein: Als Hermes, Daidalos, Odysseus, Iason, Medea und die mächtige Athene ihre Wege kreuzen, muss sich Circe die Frage stellen: Will sie zu den Göttern gehören oder zu den Sterblichen, die sie lieben gelernt hat?

Ann Vielhaben lässt Circe in all ihren Facetten lebendig werden, aber ihre Stimme gefällt mir nicht so wirklich. Vorlesen, will gelernt sein. Die angenehme Dynamik oder die richtige Betonung alleine reicht nicht, wie ich finde. Das hätte man vielleicht besser besetzen können. Dennoch würde ich das Hörbuch weiter empfehlen, weil mir der Inhalt trotzdem gefallen hat.

Die Autorin und weitere Mitwirkende:
Madeline Miller, 1978 in Boston geboren, wuchs in New York und Philadelphia auf, studierte Altphilologie und unterrichtete in Cambridge Latein und Griechisch. Für ihren Debütroman „Das Lied des Achill” wurde sie 2012 mit dem Orange Prize for Fiction ausgezeichnet; er wurde in 25 Sprachen übersetzt. In „Ich bin Circe”, ihrem zweiten Roman und ebenso wie „Das Lied des Achill” ein internationaler Bestseller, erzählt sie Circes Geschichte aus der Odyssee noch einmal neu – als die einer weiblichen Selbstermächtigung. Madeline Miller lebt in der Nähe von Philadelphia, Pennsylvania.

Ann Vielhaben, geboren 1975 in Hamburg, studierte Schauspiel und spielte an verschiedenen deutschen Theatern, bevor sie sich als Synchron- und Hörbuchsprecherin einen Namen machte. Sie ist u. a. die Synchronstimme von Deborah Ann Woll (bekannt aus der Serie „True Blood“ und aus dem Marvel-Universum „Daredevil“, „Punisher“, „Crime”). Mit ihrer warmen und atmosphärischen Art zu lesen, erweckt sie v. a. Fantasyhörbücher zum Leben.