Cover-Bild Fussel und der Mutausbruch
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Malene Walter

Fussel und der Mutausbruch

Bilderbuch ab 3 Jahren über Mut und innere Stärke zum Angst überwinden und Träume verwirklichen mit mehr Selbstvertrauen (Vorlesebuch, Gute-Nacht-Geschichte)
*** Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks Leserpreis in Gold ***
Auf einer kratzigen, alten Wolldecke führt eine große Fusselfamilie ein ruhiges Fusselleben. Die Tage verstreichen ereignislos – und das ist den Fusseln auch sehr recht so. Nur ein klitzekleiner Fussel langweilt sich und träumt von der großen, weiten Welt. Doch die anderen Fussel fürchten sich vor allem jenseits ihrer Decke und raten ihm, lieber dort zu bleiben. Zum Glück bekommt der kleine Fussel eines Nachts einen Mutausbruch und begibt sich schließlich alleine auf Abenteuerreise. Ein zauberhafter Mutmacher für kleine und große Menschen!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Sei mutig und geh deinen Weg

Fussel lebt zusammen mit seiner Fusselfamilie auf einer alten Wolldecke. Und genauso schlapp und träge wie die Wolldecke tagein tagaus einfach nur so herumliegt, so langweilig ist auch Fussels Leben. Da muss doch mehr drin sein , denkt sich der Kleine und macht sich auf, um die Welt außerhalb der Deckenzipfel zu entdecken.....

"Fussel und der Mutausbruch" ist ein liebevoll gestalteter Mutmacher - nicht nur für die Kleinsten, denn mit mit der charmant verpackten Botschaft, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen ist dieses Buch auch ein kleiner Schubs in die richtige Richtung für Erwachsene.

Die detailreichen und ansprechenden Zeichnungen laden ein, die Welt von Fussel kennenzulernen und mit ihm gemeinsam die kleinen und großen Abenteuer zu erleben. Kinder und Erwachsene fühlen sich sofort wohl in der Geschichte, schlagen gemeinsam mit Fussel Purzelbäume über die bunte Blumenwiese, bauen zusammen eine Sandburg am Strand und bestaunen die funkelnden Sterne am Nachthimmel .

Und so, wie Fussel langsam wächst, weil von jedem seiner Begegnungen etwas in seinem Fusselkleid haften bliebt, genauso wächst das Kind an seinen Erfahrungen und Erinnerungen, die es macht, wenn es die Welt um sich herum entdeckt. Ich finde diese Versinnbildlichung sehr gelungen interpretiert und kindgerecht umgesetzt.

Ein zauberhaftes Buch zum Vor- und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wunderschön illustriertes Mutmach-Buch

Der kleine Protagonist dieses wundervollen Bilderbuches ist ein Fussel. Ein kleiner Fussel namens Klitzeklein, auf einer kratzigen alten Decke.
Und so beginnt das Buch mit einem Bild des Sessels in einem ...

Und so beginnt das Buch mit einem Bild des Sessels in einem gemütlichen Raum. Obwohl das Fusselleben nicht ganz so ungefährlich ist, möchte der Kleine gerne mehr erleben und als er eine Sternschnuppe sieht, zieht es ihn hinaus oder besser gesagt hinauf. „Und so erfasst ihn ein Mitausbruch.“ Er lässt sich fallen und landet auf einer Katze und sieht sich dem riesigen Katzenmund gegenüber. Ein Bild über beide Seiten, auf dem nur die Mundpartie zu sehen ist. Sehr eindrucksvoll gezeichnet. Die Katze bringt unseren Klitzeklein in den Garten und nach einem Zwischenstopp auf einem Spinnennetz und dem Strand, geht es mit einer Pusteblume Richtung Himmel. Zurück auf seiner Decke, war der inzwischen viel größer gewordene Fussel glücklich. „Denn Mut ist der Zauber, der Träume wahr werden lässt!“
Eine wirkliche Mutmachgeschichte, die mit ihren zauberhaften Bildern und dem gut verständlichen Text auch die Leser ein wenig glücklich macht.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Eine süße Geschichte, über das Mutigsein, für die ganze Familie

>> Ein zauberhafter Mutmacher für kleine und große Menschen

>> Ein zauberhafter Mutmacher für kleine und große Menschen <<

Da ich Wortspiele unheimlich liebe, ist mir der Titel dieses Kinderbuches sofort ins Auge gestochen. „Fussel und der Mutausbruch“ klingt einfach nach Rebellion und Abenteuer. Und genau das hat die Autorin und gleichzeitig Illustratorin auf eine zuckersüße Art umgesetzt.

Der kleine Fussel „Klitzeklein“ lebt mit seiner Familie auf einer Wolldecke. Tagein tagaus, immer das Gleiche. Nie passiert etwas Aufregendes und das findet Klitzeklein ziemlich öde und deswegen möchte er am liebsten die große, weite Welt entdecken. Doch seine Familie warnt ihn, denn außerhalb der Decke lauern große Gefahren.

Als Fussel eines Nachts wach lag, sah er eine Sternschnuppe durch das Fenster. Er hatte es satt, diese Langeweile und war neugierig, was die Welt draußen so für ihn bereit hielt und so packte er all seinen Mut zusammen und plumpste direkt in sein großes Abenteuer.

Dieses Buch erzählt eine Mutmachgeschichte für 3 – 5 jährige. Das Alter findet ich passend gewählt, da Bilder und Textmenge darauf ausgelegt sind. Natürlich sind die Bilder nicht allzu farbenfroh, was natürlich auch der Umstand, Staub und Fussel, mit sich bringt. Aber wer weiß, was Klitzeklein alles so erleben wird? Vielleicht wird seine kleine Welt bald ein bisschen bunter sein.

Botschaft:
Wer mutig ist und an sich selbst glaubt, kann alles schaffen. Denn Mut ist der Zauber der Träume wahr werden lässt.

Fazit:
Eine süße Geschichte, über das Mutigsein, für die ganze Familie.