Cover-Bild Er & Sie

Er & Sie

Eine Liebe in Paris - Roman
Amelie Thoma (Übersetzer)

»Ein bewegender, lustiger, origineller und erstaunlicher Roman.« Le Parisien

Es war einmal in Paris ...

Sie ist Schauspielerin. Er ist Schriftsteller. Sie heißt Mia. Er heißt Paul. Sie ist eine Engländerin aus London. Er ist ein Amerikaner aus Los Angeles. Sie versteckt sich in Montmartre. Er lebt im Marais. Sie hat sehr viel Erfolg. Er nicht wirklich. Mia ist sogar ein weltweit gefeierter Star, aber Paul hat noch nie von ihr gehört, weil er in seiner ganz eigenen Bücherwelt lebt. Beide fühlen sich einsam, bis sie sich eines Tages in einem kleinen Restaurant begegnen. Obwohl Paul sie zum Lachen bringt und er Mias Ungeschicklichkeit unwiderstehlich findet, wissen beide, dass sie sich nicht verlieben dürfen ...

Veröffentlicht am 06.06.2021

ER & SIE – Eine Liebe in Paris

Paul ist vor einigen Jahren von Amerika nach Paris gezogen, um dort in Ruhe als Schriftsteller zu arbeiten. Mia ist eine gefeierte Schauspielerin und fliegt zu einer Auszeit nach Paris. In einem Restaurant lernen sich die beiden kennen. Paul kennt Mia nicht aus Kino oder Fernsehen. Er hält sie einfach für irgendeine Frau, was auch mal zu witzigen Situationen führt.

Autor Marc Levy ist ein großartiger Roman gelungen. Die beiden Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet, und einige überraschende Wendungen geben der Geschichte immer wieder neuen Schwung. Paul und Mia haben beide die Angewohnheit, ihre Gedanken vor sich hin zu murmeln, was sie sehr sympathisch macht.

Insgesamt hatte ich einen guten Draht zu den Hauptfiguren. Die Nebencharaktere und Schauplätze nehmen nur den unbedingt notwendigen Raum ein, welchen sie zum Fortgang der Geschichte benötigen. Wem Paul bekannt vorkommen sollte, er und ein mit ihm befreundetes Ehepaar kommen bereits in einem anderen Roman des Autors vor. „ER & SIE – Eine Liebe in Paris“ sorgte für unterhaltsame Lesestunden, und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.03.2019

für Paris-Fans

Inhalt

Inhalt
Durch einen Streich seiner Freunde treffen Paul und Mia in Paris aufeinander. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten sind sie sich nachher so sympathisch, dass sie jeden Moment miteinander teilen wollen. Doch ihr Glück steht unter keinem guten Stern, denn die beiden dürfen sich unter keinen Umständen ineinander verlieben.

Eigene Meinung
Paul und Mia waren mir sofort sympathisch, wobei ich zu Paul einen besseren Draht hatte. Es ist total süß, wie oft sie sich in Wiedersprüchen verstricken und ihre Gefühle füreinander doch wieder wachsen.

Es ist wirklich romantisch. Die beiden nähern sich sehr langsam an, ohne dass es zu kitschig oder zu offensichtlich ist. Überraschenderweise gibt es auch ein paar Wendungen, was ich von Liebesromanen so eher nicht kenne. Die sind oft doch eher gradlinig.

Leider hat mir der Schreibstil nicht ganz so zugesagt und die kursiv geschriebenen Zeilen, welche Murmeln oder Gedanken der Charaktere darstellen sollten, fand ich etwas befremdlich. Hat für mein Empfinden nicht reingepasst.

Für jene, die Paris gut kennen, gibt es viele Abstecher zu bekannten Orten. Das war eine schöne Zugabe.

Fazit
Ein wirklich schöner Liebesroman für zwischendurch, ohne kitschig oder vorhersehbar zu sein.

Veröffentlicht am 04.07.2018

#wennausbuechernliebewirdrezension

Klappentext

ES WAR EINMAL IN PARIS...

Sie ist Schauspielerin. Er ist Schriftsteller.
Sie heißt Mia. Er heißt Paul.
Sie ist eine Engländerin aus London. Er ist Amerikaner aus Los Angeles.
Sie versteckt ...

Klappentext

ES WAR EINMAL IN PARIS...

Sie ist Schauspielerin. Er ist Schriftsteller.
Sie heißt Mia. Er heißt Paul.
Sie ist eine Engländerin aus London. Er ist Amerikaner aus Los Angeles.
Sie versteckt sich in Montmartre. Er lebt im Marais.
Sie hat sehr viel Erfolg. Er nicht wirklich.
Mia ist sogar ein weltweit gefeierter Star, aber Paul hat noch nie von ihr gehört, weil er in seiner ganzen eigenen Bücherwelt lebt. Beide fühlen sich einsam, bis sie sich eines Tages in einem kleinen Restaurant begegnen. Obwohl Paul sie zum Lachen bringt und er Mias Ungeschicklichkeit unwiderstehlich findet, wissen beide, dass sie sich nicht verlieben dürfen...

Daten

Titel: Er und Sie - Eine Liebe in Paris
Autor: Marc Levy
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-7645-0694-3
Seitenanzahl: 349
Preis: 14,99€(DE) ; 15,50€(A)
Sterne: 3/5⭐️

Über den Autor

Marc Levy wurde 1961 in Frankreich geboren. Nach seinem Studium in Paris lebten er in San Francisco. Mit siebenunddreißig Jahren schrieb er für seinen Sohn seinen ersten Roman, Solange du da bist, der von Steven Spielberg verfilmt und auf Anhieb ein Welterfolg wurde. Seitdem wird Marc Levy in fünfundvierzig Sprachen übersetzt und jeder Roman ist ein internationaler Bestseller. Marc Levy lebt zur Zeit mit seiner Familie in New York.

meine Meinung

Das Buch ist mega schön geschrieben und man merkt, dass der Autor sich etwas dabei gedacht hat.
Die Geschichte war sehr schön, jedoch hat sie sich sehr gezogen und die Handlungsstränge waren vorhersehbar, genauso wie das Ende.
Dennoch sind die Protagonisten sehr liebenswürdig und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen.
Die Story war nichts neues, jedoch haben die einzelnen Chateinsätze die Geschichte interessanter gemacht.
Außerdem wurde sie von beiden Perspektiven geschrieben, was ich ja mega positiv an allen Büchern sehe.