Cover-Bild Tödlicher Trip
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.07.2021
Marc WernerSon

Tödlicher Trip

Willkommen in der Apokalypse! New Harbor 2022: Die junge Agentin Alessandra Mitchell wähnt sich in Sicherheit, bis sie eines Tages erfährt, dass der Serienmörder Peter Stone aus der Arrestzelle des Sheriff-Departments geflohen ist. Jetzt hat er nur ein Ziel: sich an Alessandra zu rächen. Doch draußen droht eine weitere tödliche Gefahr: Aus dem Nichts tauchen verwesende Untote auf, die Jagd auf menschliches Fleisch machen.

Gemeinsam mit dem ehemaligen US-Soldaten Steve und seinen Freunden flieht Alessandra in die unendlichen Wälder Maines, wo ein Kampf auf Leben und Tod stattfindet.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Sehr lesenswert!

Nachdem ich im Laufe der Jahre nun schon einige Zombie Romane gelesen habe, viele Gute , einige Schwächere, war ich doch recht gespannt auf "Tödlicher Trip". Die Kritiken waren doch sehr positiv und in kurzer Zeit auch sehr zahlreich.
Nun, der Leser wird auch gleich mitten ins Geschehen geworfen. Man lernt kurz die Protagonistin kennen und dann geht es auch schon los. Das gefiel mir doch sehr. Die Story ist sehr temporeich und voller Action.
Alle notwendigen Informationen zu den Charakteren werden im Laufe der Geschichte geschickt eingestreut, so dass das Tempo nicht eingebremst wird. Das fand ich schon sehr wichtig. Da alle Gruppen bzw. Charaktere ständig in Bewegung sind und die Gefahr von allen Seiten lauert, hätten mich längere Aufenthalte und Endlos-Dialoge doch gestört. Da das aber nicht geschieht, war die Sorge unbegründet ( und die zwei vorherigen Sätze völlig überflüssig … genau wie dieser hier).
Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, wirken völlig authentisch und wuchsen mir schnell ans Herz.
Das machte jeglichen Verlust in der Truppe, um so dramatischer, aber auch realistischer.
Der Autor zeigt auch die menschlichen Abgründe auf, wenn man in einer Extremsituation ist oder weil sich einfach gerade jemandem eine günstige Gelegenheit bietet. Ich meine nicht den Serienkiller, sondern die Menschen die ihm folgen. Jaaaa und dann haben wir ja noch unseren Serienkiller. Als ob unsere Agentin und die Jungs nicht schon genug um die Ohren hätten, kommt der gerade inhaftierte Killer frei und möchte sein Werk an Agentin Mitchell weiter führen. Unglaublich spannend und sehr blutig beginnt dann das Katz-und Maus-Spiel, von dem keiner weiß, ob er den nächsten Tag noch erleben wird.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten.
Der Erzählstil hat jede Menge Tempo und Action, die Dialoge wirken natürlich und triefen teilweise vor Sarkasmus und Witz. Ich habe mich da sehr amüsiert und fühlte mich sehr gut unterhalten.
Und dann … dieses Ende. Kann man ein Buch mit einem noch fieseren Cliffhanger enden lassen???
Nein, im Ernst. Das Ende war ganz nach meinem Geschmack und macht mich weiterhin neugierig.

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Zombie-Thriller noch mal so abholen könnte. Anfangs dachte ich noch: Ah … noch ´n Zombie-Roman … mmh. Ja, es ist ja auch ein Zombie-Horror-Ding, aber was für ein Buch! Was für eine Geschichte!
Das Debüt von Marc Wernerson braucht sich hinter niemandem zu verstecken. Er hat mich wirklich überrascht.
Ein Lese-Highlight in diesem Jahr und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Empfehlung:
Uneingeschränkte Horror-Zombie-Thriller-Empfehlung für alle Horror-Zombie-Thriller-Fans.

Von mir gibt’s:
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2022

Vom Jäger zum Gejagten...

Zum Buch: Die FBI-Agentin Alessandra verfolgt den Serienmörder Peter Stone, der aus dem Gefängnis entkommen konnte. Er flüchtet in die Wälder Maines. Alessandra folgt ihm, ohne zu ahnen, dass Untote ihre Suche noch erschweren werden… Eine rasante und nicht ganz unblutige Verfolgungsjagd beginnt. Gut, dass Alessandra unerwartete Hilfe bekommt!

Meine Meinung: Ich bin nicht unbedingt so der Zombie-Fan und da passt es ganz gut, dass diese „nur“ die Rahmenhandlung bilden… Denn eigentlich ist das Buch eine Verfolgungsjagd, in der aus Fremden Freunde werden und aus vermeintlich „Guten“ doch die Bösen werden. Diese Mischung, gepaart mit der immerwährenden Gefahr durch die Zombies, macht das Buch unglaublich spannend!

Am besten hat mir hier die Charakterzeichnung gefallen, man schließt viele von ihnen sofort ins Herz! Alessandra ist unheimlich tough, aber auch sie hat ihre Grenzen und ich fand es nur menschlich, dass sie auch Angst hat vor Stone. Denn dieser Charakter ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten! Er muss unbedingt gestoppt werden!

Natürlich geht es nicht unblutig zur Sache, das kann es bei diesen Umständen ja auch nicht! Aber ich sage ganz ehrlich: am Ende muss man schon tapfer sein! Denn hier müssen Leute ihr Leben lassen, die ich doch schon in mein Herz geschlossen habe - böser Autor! Nun gut, ich freue mich jetzt auf die Fortsetzung, die hier schon auf mich wartet!

Mein Fazit: Auch für Nicht-Zombie-Fans ein toller Thriller, der in den Wäldern von Maine spielt und eine spannende Verfolgung erzählt. Nur werden die Jäger hier schnell zu Gejagten und das lässt einen schon die Nägel kauen… Tolles Debüt für den Autor!