Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenoh_DieBuchfluesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

eBook für 4,99 €
228 Seiten

Redrum Books

Genre:
Horror-/ Mystik-/ Thriller (?)

Nachdem ...

eBook für 4,99 €
228 Seiten

Redrum Books

Genre:
Horror-/ Mystik-/ Thriller (?)

Nachdem mir der 1. Teil "DSCHINN" aus der Christian-Harms-Reihe richtig gut gefallen hatte, musste ich natürlich auch den Nachfolger lesen.
Diesmal zieht es Harms in die Ardennen und was er dort zu sehen bekommt und erleben muss, lehrt nicht nur ihn, sondern auch dem Leser das Fürchten.
Auch in diesem Teil funktioniert der Genre-Mix hervorragend. Horror, Mystik und Thriller gehen hier ganz selbstverständlich Hand in Hand. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autor die dichte und unheimliche Atmosphäre der Wälder einfangen konnte und damit ein besonderes Feeling beim Leser hervorruft.
Denn im tiefen tiefen Wald, geht es nämlich ganz schön zur Sache. Das Thema für sich gesehen, ist ja schon drastisch und nichts für schwache Nerven, aber im Hintergrund schwingt immer noch eine nicht ganz greifbare Sache mit, auf deren Auflösung ich gespannt wartete.
Manche Beschreibung waren mir schon ein wenig zu detailliert. Ich für meinen Teil brauche das nicht, da meine Fantasie eh schon ziemlich abgedreht ist. Also, vielen Dank für die neuen Bilder in meinem Kopf, lieber Andre. Ich kann gar nicht so viel saufen, um die wieder abzutöten🤪 ( Nein, nur Quatsch… alles gut ).

Fazit:
Man nehme einen riesigen dunklen Wald, ein paar bekloppte Hinterweltler, einen alten Hof, einen arg gebeuteltern Protagonist, einige Liter Blut, eine Internetbekanntschaft und die Suche nach einem jungen Mann, ein paar Spritzer Mystik, hier ein paar Spannungsmomente, da ein paar Horrorelemente. Jetzt kräftig mixen und tatadaaa … ein rundum gelungener Horror-Roman, welcher niemanden kalt lässt und wenn doch , dann ist er vielleicht schon tot.😉

Empfehlung:
Ja, auf jeden Fall. Allerdings ist dieser Roman nichts für zart Besaitete.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Sehr trockene Lektüre

Ein schauderhafter Kameradenmord im 19. Jahrhundert -

Ein schauderhafter Kameradenmord im 19.Jahrhundert unter den Aspekten der Historischen Kriminologie
Von Manfred Teufel

Kurz-Meinung:
Das Thema war recht ansprechend. Diesen speziell ausgesuchten Fall ...

Von Manfred Teufel

Kurz-Meinung:
Das Thema war recht ansprechend. Diesen speziell ausgesuchten Fall unter unterschiedlichen Aspekten zu betrachten und die daraus resultierenden Ergebnisse richtig zu deuten, gestaltete sich jedoch sich auch als sehr langwierig und teilweise auch etwas öde, da viele Erklärungen teilweise sehr ausufern und für den Fall auch nicht immer relevant sind. Die ständigen Quellenangaben und Querverweise im Text, störten zudem den Lesefluss enorm.
Der Fall ist gut recherchiert und auch sehr interessant, allerdings sind die Erläuterungen staubtrocken. Obwohl das Buch nur knapp 200 Seiten hat, habe ich sehr lange daran gelesen und die Texte, die sich wiederholten nur noch überflogen.

Fazit:
Ich fand es ein recht enttäuschend, da der Unterhaltungswert überhaupt nicht gegeben war.

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.06.2021

Hat Spaß gemacht

Verfolgt bis aufs Blut

Haus der Vampire - Rachel Caine
Band1: Verfolgt bis aufs Blut

Kurz-Meinung:

Dieses Buch ist die Nr. 5 aus meinem 21für21 ( 21für2021) SuB-Stapel und hat mich mehr als überrascht. Die Protagonistin schliesst ...

Haus der Vampire - Rachel Caine
Band1: Verfolgt bis aufs Blut

Dieses Buch ist die Nr. 5 aus meinem

21für21 (

21für2021) SuB-Stapel und hat mich mehr als überrascht. Die Protagonistin schliesst man sofort ins Herz, die Story ist nicht zu schmalzig. Die Atmosphäre und das Setting haben mir auch sehr gefallen. Der Erzählstil ist schnell und die Story sehr actionlastig. Der Schreibstil ist sehr schlicht und flapsig gehalten und damit schnell und flüssig zu lesen. Obwohl das Buch eher für ( weibliche) Jugendliche angelegt ist, hatte auch ich meinen Spaß. Band 2 liegt schon bereit und da die Reihe 10 Bände hat, werde ich mich wohl noch ein wenig in Morganville aufhalten.

Fazit:
Man sieht mal wieder, das es sich lohnt, mal über den Tellerrand zu schauen und Bücher zu lesen, um die man für gewöhnlich einen Bogen macht. Hier wurde ich kurzweilig gut unterhalten. Allerdings Reihe ist schon etwas älter und die meisten Bände gibt es nur noch gebraucht.

Empfehlung:
Für alle Fans von Jugend-Fantasy geeignet.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Nicht schlecht, aber...

Das Haus der Fugger

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir hier sehr leicht, da man gleich zu Anfang das Ehepaar Eva und Joss in einer beinahe ausweglosen Situation kennenlernt und Eva eine schwerwiegende Entscheidung fällt.
Mir hat besonders gut gefallen, wie das Leben zur damaligen Zeit beschrieben wurde und wie die Anfänge in der Fuggerei gewesen sein könnten. Das wirkte auf mich sehr lebensnah und durch die detaillierten Beschreibungen konnte man die Fuggerei problemlos vor seinem inneren Auge auferstehen lassen.
Die Protagonisten Eva und Joss waren hervorragend ausgearbeitet worden. Eva mit ihrer teils aufbrausenden, teils übereifrigen Art. hat das Talent aus einer schlimmen Situation, eine noch schlimmere zu machen und Joss ist eher von stoischer Natur und stärkt Eva, auch wenn er mir ihr nicht immer bei allem zustimmt, den Rücken.
Beide Charaktere wirken sehr lebendig und damit auch authentisch.
Die zahlreichen Nebencharaktere haben alle ihre kleinen Geheimnisse, auch wenn sie sich nach außen hin sehr christlich geben, hält sie das nicht davon ab mit dem Finger auf Joss, Eva und deren Kinder zu zeigen und sie zu verachten. Auch das empfand ich als sehr glaubwürdig und ärgerte mich mit den beiden Protagonisten über manch üblen Kommentar.
Auch die Handlung um den Guajak-Trank und seine Wirksamkeit empfand ich als gelungen.
Der hasserfüllte Marx und seine Machenschaften, wurden mir manchmal etwas zu viel. Ich fand es ein wenig unglaubwürdig dass er so lange unbemerkt agieren konnte und nicht mal Eva auf die einfachsten Zusammenhänge kam. Dabei war Eva ja der überaus neugierige, recht clevere Charakter in dieser Geschichte.
Die Auf- und vor allem Erklärung der Giftvorfälle im Siechenhaus waren allerdings mehr als an den Haaren herbeigezogen und von dieser Person, für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Das Ende hat mir ein wenig den Spaß an dem Geschichte genommen.

Fazit:
An manchen Stellen war mir der Roman etwas zu langatmig und zum Ende hin etwas unglaubwürdig, aber im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Ein toll recherchierter und sehr interessanter Roman über die Fuggerei und seine Bewohner und garantiert nicht mein letzter Roman von Peter Dempf.

Empfehlung:
Für alle Leser von Historischen Romanen, die mehr über die Fuggerei und über das Leben dort erfahren möchten, lesenswert.

Von mir gibt’s:

496 Seiten

Piper Verlag

Historischer Krimi

Stockholm im Jahr 1793:
Ein verstümmeltes Bündel treibt in der schlammigen Stadtkloake.
Es sind die Überreste eines Menschen, fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt.
Der Ruf nach Gerechtigkeit spornt zwei Ermittler an, diesen grausamen Fund aufzuklären:
den Juristen Cecil Winge, genialer als Sherlock Holmes und bei der Stockholmer Polizei für »besondere Verbrechen« zuständig, und Jean Michael Cardell, einen traumatisierten Veteranen mit einem Holzarm. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde, doch das ist nur einer von vielen Abgründen, die auf sie warten …

Ich muss gestehen, dass ich unglaublich neugierig auf dieses Buch war. Es gab zwar mehr positive als negative Rezensionen, allerdings machen mich bei Büchern immer die negativen Rezensionen auf ein Buch aufmerksam und meist muss ich es dann haben. So wie auch in diesem Fall.
Der Anfang stellt sich für mich noch recht sperrig dar, aber weil mir die Protagonisten Winge und Cardell gleich zu Beginn sehr gut gefielen, blieb ich dran. Nach ein paar weiteren Seiten, konnte ich ohne Schwierigkeiten in die Geschichte eintauchen, die sehr düster und brutal daherkommt. Dabei meine ich nicht nur den Fall selbst, in dem Winge und Cardell ermitteln, sondern auch wie die Menschen generell miteinander umgehen oder was sie sich gegenseitig antun.
Die beiden Protagonisten empfand ich als sehr gelungen. In Krimis jeglicher Art wird gerne die "Gegensätze ziehen sich an" - Karte gezogen, so auch hier und es funktioniert hervorragend.
Auch Anna Stina war für mich ein sehr starker Charakter, mit dem ich mitgefiebert habe.
Die Geschichte ist in 4 Abschnitte aufgeteilt und jedem Abschnitt ist einem anderen Charakter gewidmet. In Teil 4 laufen dann alle losen Enden zusammen und ergeben dann auch Sinn. Diese Art des Erzählens ist ein wenig ungewöhnlich, aber ich empfand sie nicht als störend.
Die bildhaften Beschreibungen der jeweiligen Umgebungen, Orte und Figuren, der Gestank, der Dreck und die Kälte werden derart nah an den Leser gebracht, das man meint den Geruch der Stadtkloake in der Nase zu haben, das einem die Kälte in die Knochen kriecht und bei so manch entstellten Menschen, einem das Blut in den Adern gefriert.
Manche Leser bemängelten, dass sie die Motivation des Killers nicht nachvollziehen könnten. Nun ja, das kann ich bei Mördern ja meistens nicht. Vor allem bei denen nicht, die, aus einem Verrat heraus, einer schlechten Kindheit und Zurückweisungen jeglicher Art, sich derart bösartig rächen. Deshalb ist die Aufklärung des Falls und die Erklärung für die Motivation dieses Killers für mich genau so gut oder schlecht wie jede andere.

Fazit:
Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen und ich bin froh, dass ich es mir zugelegt habe.
Die Geschichte ist schon harter Tobak und ich könnte mir vorstellen, dass die typischen Leser des historischen Krimis eher geschockt wären. Warum der Verlag das Buch im Bereich des Historischer Krimis eingeordnet hat, ist mir ein Rätsel. Für mich geht die Geschichte eher in Richtung Thriller der etwas härteren Gangart.
Die Story ist spannend, brutal und hat mich teilweise richtig mitgenommen. Genau das erwarte ich von einem guten Buch. Eine Geschichte, die nachhallt.

Empfehlung:
Kann ich jedem empfehlen, der nicht zu zart besaitet ist oder einen Cosy Crime Roman erwartet, denn das ist er garantiert nicht.