Cover-Bild Die Neue Mauer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
Arne Dessaul

Die Neue Mauer

Eine neue Mauer in Berlin! Ein dritter Weltkrieg?

Ein anderes Heute: Die Neue Mauer teilt Berlin, auch die Zonengrenze ist zurück, Ost- und West-Deutschland stehen sich genauso feindlich gegenüber wie NATO und russisch-chinesische Allianz. Der dritte Weltkrieg liegt in der Luft.
Schuld daran sind die missglückte deutsche Wiedervereinigung und die SARS-Pandemie.
Wie konnte das passieren? Und warum metzelt Student Ronald vor einer Kfz-Werkstatt an der Skalitzer Straße vier Faschos nieder?
Zusammen mit Ronald und dem skrupellosen Kanzler Wolf Reichsmann drehen wir die Zeit Kapitel für Kapitel zurück. Wir erleben hautnah mit, wie sich Berlin in eine stinkende Kloake verwandelt, in der nur das Recht des Stärkeren zählt, wo Mord, Raub und Vergewaltigung zum Alltag gehören. Rassismus sowieso. Und wir erfahren tatsächlich, was und wer hinter allem steckt.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Interessantes Gedankenspiel

DIE NEUE MAUER ist mein 1. Buch von Arne Dessaul und bestimmt nicht mein letztes. Dabei handelt es sich um eine Dystopie. Heißt: Die Geschichte spielt in einem alternativen Deutschland ab dem Mauerfall 1989. Eine sehr einfallsreiche Was-wär-wenn-Geschichte.
Fangen wir mit dem eher ungewöhnlichen Aufbau der Geschichte an. Denn sie startet 2017
und wird dann Kapitel für Kapitel rückwärts erzählt. Am Anfang war ich eher skeptisch. Ich muss aber im Nachhinein sagen, das mir das richtig gut gefallen hat, weil es in dieser Story wunderbar funktioniert. So gibt es eine klare Storyline bis ins Jahr 1982, wo man den Grund für all das erfährt. Der Spannungsbogen steigert sich nach und nach.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, denn man fiebert mit Ronald mit und man fragt sich woher er seine Gabe (oder ist es eher ein Fluch? Beides?) hat, und man wünscht Kanzler Wolf Reichsmann die Pest an den Hals. Ich würde sagen, das macht die Charaktere doch sehr authentisch.
Der Verlauf der Geschichte ist wirklich sehr einfallsreich, kreativ und ich war doch sehr erstaunt, wie komplex sie angelegt war. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Darauf muss man erstmal kommen.
Im Epilog hat Arne dann nochmal alles chronologisch aufgelistet und gibt einen möglichen Ausblick auf die kommenden Geschehnisse und die Möglichkeit auf einen Band 2 ???

Fazit:
Eine tolle Dystopie, die mir viel Spaß beim Lesen bereitet hat. Ich mag solche abgedrehten Alternativ-Geschichten.

Klare Leseempfehlung 👍

Veröffentlicht am 31.03.2023

Verdammt spannendes Buch

Hier bespreche ich "Die Neue Mauer" von Arne Dessaul.

Um was geht es denn überhaupt?

Hier bespreche ich "Die Neue Mauer" von Arne Dessaul.

Um was geht es denn überhaupt?

Meine eigene und persönliche Meinung :

Eine unter die Haut gehende Geschichte, die es in sich hat. Grade durch ihr Rückwärtserzählen, entfaltet sie ihre Tragweite.

Der Schreibstil erinnert ein bisschen an den Film "Memento" von Christopher Nolan. Wenn man sich darauf einlässt, kann es einen nur so in den Bann ziehen.

Die Geschichte an sich, weiß eindeutig zu überzeugen, die tausenden Fragen, die man zu Anfang hat, die den weitesten Zeitpunkt zeigt, werden nach dem Buch fast alle beantwortet.

Das Spannende an der Geschichte ist das Rückwärtserzählen und das macht so unglaublich viel Spaß, zu ergründen, wie ist es zu solch einem Szenario gekommen.

Und wer die Zusammenhänge dann nochmal nach Beendigung des Buches chronologisch lesen will, hat im Epilog, die Möglichkeit.
Das Ende hatte nochmal eine gelungene Überraschung parat und wandelt die Story ein bisschen um.
Ich würde absolut begeistert zurückgelassen und musste hier und da über mich selber lachen, da ich nicht jede Anspielung gerafft habe bezüglich Fußball.

Ich freue mich schon auf weitere Werke von Arne Dessaul.

Für wen ist das Buch etwas?

Für alle Dystopie-Fans und alternativen Weltgeschichte.

Wie würde ich es bewerten?

5 von 5 Sternen bzw. 10 von 10 Punkten.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Interessant

Die neue Mauer
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Redrum Books für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Redrum Books; 1. Edition (1. Februar 2023) und hat 271 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Die neue Mauer
Herausgeber ist Redrum Books; 1. Edition (1. Februar 2023) und hat 271 Seiten.
Kurzinhalt: Eine neue Mauer in Berlin! Ein dritter Weltkrieg?

Meine Meinung: Man muss es mögen, dass es rückwärts erzählt wird, für mich stellte es jetzt nicht unbedingt ein großes Problem dar. Die Chraktere fand ich gut, sie waren auch irgendwie sympathisch. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Das Einzige, was ich nicht so gut fand, war das Übernatürliche, es hatte zwar seinen Charme, aber leider hilft das wenig, grad bei so einem Buch, welches ja auch realistisch sein soll. Denn in Gedanken vom Partner lesen, finde ich zwar spaßig, aber es passte nicht zu dem Thema, leider. Es war auf alle Fälle ein spannendes Buch, welches vielleicht eine meiner Fragen beantwortet hat, wie kann es dazu kommen und warum machen alle mit? Aber ich glaube, dies stellen sich viele Leute, diese Fragen. Aber es liegt ja alles im Auge des Betrachters und es war eine Idee, wie es hätte kommen können oder wie es ausgehen sollte. Der Autor hat sich jedenfalls einen Kopf gemacht und das find ich gut.

Mein Fazit: Es war nicht durchweg spannend, aber ich wurde immer wieder eingeholt, dass ich doch wissen wollte, wie das Buch ausgeht. Es war auf jeden Fall mal spannend, ein Buch rückwärts zu lesen. Ich vergeb 4 gute Sterne und kann es jedem empfehlen.