Cover-Bild Von Hochverrätern und Galgenbäumen
Band 1 der Reihe "Von Hochverrätern und Galgenbäumen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.01.2024
C. Gina Riot

Von Hochverrätern und Galgenbäumen

Band I/II - Der Botschafter
Ein fragwürdiges Hurenhaus, quietschende Kerkertüren und ein Galgen, bereit für den Kopf des Hochverräters.

Auf Luic von Eoun wird ein Kopfgeld ausgesetzt. Durch eine Verkettung unglücklicher Ereignisse flüchtet er nach Andoulous, um sich als Botschafter auszugeben. Doch ausgerechnet jener, der ihn wegen Hochverrats am Galgen sehen möchte, ist ebenso auf dem Weg dorthin.

Andoulous - das friedvolle Land, in dem Wein und Wohlstand zum Alltag gehören - mit einer Königin, die Volksnähe und hohe Ideale im Herzen und den Sarkasmus auf der Zunge trägt. Zumindest bis sie erfahren muss, dass ausgerechnet die Herrscher zweier Länder auf dem Weg in ihr Königreich sind, die sich gerade miteinander im Krieg befinden. Unter keinen Umständen dürfen sie in Andoulous aufeinandertreffen, denn dies hätte drastische Folgen für ihr Land. Und dann wäre da noch der Gesandte Wristanguls, der sehnsüchtig erwartet wird. Doch niemand ahnt, dass der echte Botschafter bereits tot ist.

Es folgt ein rasantes Fantasy-Abenteuer voller Intrigen und Spannung, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Atmosphärische Geschichte

Wieder einmal hat C. Gina Riot ein Buch geschrieben, das mich von Anfang an gefesselt hat. Es ist einfach, dass ich beim Lesen ein Lächeln auf den Lippen hatte.
Es ist geniale Fantasy und zwar vom Feinsten, ...

Es ist geniale Fantasy und zwar vom Feinsten, denn sie schafft es, mich immer wieder beim Lesen in ihren Bann zu ziehen.
Dieses Buch hat einfach einen Suchtfaktor, der unglaublich ist. Denn ich war während des Lesens wie hypnotisiert.

Das Worldbuilding ist unglaublich und man taucht in diese von ihr geschaffene Welt, unheimlich schnell und tief ein.
Es macht einfach so ungeheueren Spaß, diese Welt zu erkunden und dieses Abenteuer zu bestehen, das einfach so spannend ist. Außerdem hat die Autorin einen speziellen Humor, der absolut perfekt zu der Geschichte passt.

Es ist einfach so fantastisch düster, dass ich geneigt bin, das Buch nicht nur als absolute Empfehlung zu bezeichnen sondern als absolutes Must Read für Genre Fans.
Denn diese Geschichte ist wirklich so hervorragend und genial erdacht, dass mir eigentlich gar nichts übrig bleibt und es als Meisterwerk zu bezeichnen.

C. Gina Riot übertrifft sich mit diesem Buch mal wieder selber. Und ich glaube, dass diese Reihe episch wird. Okay, das ist dieser Band ja schon.

Fazit

Von Hochverrätern und Galgenbäumen ist eine Fantasy Geschichte, die mich vollkommen für sich gewonnen hat.
Ich glaube, dass es eine Reihe werden wird, die neue Maßstäbe setzt. Mich fasziniert vor allem wie hier die Charaktere in keinster Weise verschont werden.
Ich liebe den Stil von C. Gina Riot, der einfach mit voller Wucht mir beim Lesen die Handlung um die Ohren gehauen hat.
Es ist ein MustRead und Highlight.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Erfrischend anders, charmant-chaotisch.

Auf den flüchtigen Luic von Eoun wurde ein Kopfgeld wegen Hochverrats ausgesetzt. Gemeinsam mit seinem treuen Freund Tax gelangt der ehemalige Heerführer von Thals nach Andoulous. Ob nun, in dem Land voller Wohlstand und Wein, alles leichter wird? Definitiv nicht …

„Von Hochverrätern und Galgenbäumen“
ist eine humorvolle und ereignisreiche, chaotisch-charmante Dilogie, in der sich zu den Fantasy-Vibes auch eine historische Atmosphäre gesellt. Ginas Charakterzeichnung ist, wie gewohnt, ebenso ausführlich und intensiv, wie das Worldbuilding, welches durch Kreativität und Feinheiten vorstellbar zur Geltung kam. Abgesehen von Luic und Tax, dessen Dynamik hervorragend ausgearbeitet wurde, bin ich ein Fan der Königin von Andoulous — eine authentische Herrscherin, deren Sarkasmus mich sofort angesprochen hat. Die Dialoge waren dem Setting angemessen und doch direkt. Obgleich „Von Hochverrätern und Galgenbäumen“ augenblicklich beginnt, finden sich im Verlauf durchdachte Hintergründe und Informationen. Es war mir eine Freude, die Fauxpas und Lügen der Flüchtigen zu begleiten, Lo'andre und ihren Gatten kennenzulernen, zu schmunzeln und mich von ungeahnten Reaktionen, all den Turbulenzen überraschen zu lassen. Hinzu kommt, dass hier eine ereignisreiche, frische Handlung kreiert wurde, die mit Intrigen und Machtspielen bestückt ist, spannend vorangeht und auf die Fortsetzung fiebern lässt.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Hat Spaß gemacht

Nun, habe ich ja schon einige Geschichten von C.Gina Riot gelesen und war wieder sehr gespannt, welches Abenteuer sie dieses Mal auf die Menschheit los lässt. 😉
Anfangs wird man mitten im Geschehen abgesetzt, ...

Anfangs wird man mitten im Geschehen abgesetzt, was ich als sehr erfrischend empfand. Keine große Einführung in die Story oder ausufernde Beschreibungen der Charaktere. Es geht gleich in die Vollen, denn unsere beiden Protagonisten Luic und Tax sind auf der Flucht und werden erbarmungslos verfolgt. Und währenddessen lernt man die beiden sehr gut kennen. Luic gilt als Hochverräter und muss untertauchen und sein Freund, der Krieger Tax bleibt an seiner Seite. Da kommt das Angebot, die Rolle des kürzlich dahingeschiedenen Botschafters Desmond Fayz anzunehmen gerade rechtzeitig. Er und Tax erhalten eine relativ einfache Aufgabe, aber im Laufe der Zeit, merkt man, das bei den beiden nichts einfach und mal eben so vonstatten geht.
Die Story besitzt jede Menge Humor und Charme. Ich musste sehr oft schmunzeln, wenn Luic mal wieder in Fettnäpfchen trat oder sich ständig in Schwierigkeiten brachte. Die Chemie zwischen Tax und Luic gefiel mir sehr und manche Dialoge waren einfach göttlich.
Königin Lo'andre und ihr Gatte waren auch ein absolutes Highlight. Spätestens als sie ihren "ehelichen Pflichten" (für das neugierige Personal ) vollzogen, hatten die beiden mich für sich eingenommen.
Wie üblich ei den Werken von C. Gina Riot, sind die meisten Figuren sehr eigen aber durchweg sympathisch. Außer die, die natürlich nicht sein sollen.😉
Die Story ist sehr fesselnd, spannend und sehr amüsant.
Es gibt jede Menge Intrigen, Machtspielchen und Manipulationen bei Hofe und so mancher hat seine Interessen und Ziele noch nicht zu erkennen gegeben.

Fazit:
Wieder ein

fantasy

roman vom Feinsten. Ich hatte einen Riesenspaß und freue mich auf den nächsten Teil.

Klare #leseempfehlung

Veröffentlicht am 19.04.2023

Zwischen Hochverräter und Galgenbäumen gibt es viel zu erleben!

Der Schreibstil ist spannend und gut zu lesen, sie kann einen mit Humor und einem wunderbaren Setting in eine andere Welt entführen.

Das Cover wirkt dunkel, was wird durch den dunklen Rahmen noch verstärkt ...

Das Cover wirkt dunkel, was wird durch den dunklen Rahmen noch verstärkt wird, obwohl das innere Feld doch hell ist. Dies zeigt ein Aquädukt worüber Wasser und auch Menschen gehen konnten – quasi eine Brücke. Die Schrift passt hervorragend in das Gesamtkonzept des Covers.

Fazit:
Wir treffen im neuen Roman auf alte Bekannte Luic und Tx die uns schon aus der Trilogie „Diener des Ordens“ bekannt sind, aber dieser Roman kann völlig unabhängig davon gelesen werden.

Das Setting, in dem der Roman und seine Handlung spielen ist Andoulous, ein Land, das sehr friedlich wirkt, Wohlstand und Wein sind dort normal. Die Königin ist eine Frau mit dem Herz am richtigen Fleck und auch ihrem Volk sehr nah, allerdings muss man ihren Sarkasmus mögen.
Doch sind zwei Herrscher auf dem Weg zu ihr die sich miteinander im Krieg befinden. Sie will mit all den ihr zustehenden Mitteln verhindern, das die beiden in ihrem Land aufeinandertreffen – die hätte nicht unerhebliche Folgen für ihr Land.

. Zumindest bis sie erfahren muss, dass ausgerechnet die Herrscher zweier Länder auf dem Weg in ihr Königreich sind, die sich gerade miteinander im Krieg befinden. Unter keinen Umständen dürfen sie in Andoulous aufeinandertreffen, denn dies hätte drastische Folgen für ihr Land. Und dann wäre da noch der Gesandte Wristanguls, der sehnsüchtig erwartet wird. Doch niemand ahnt, dass der echte Botschafter bereits tot ist. Da ist das Eintreffen des falschen Botschafters noch das Tüpfelchen auf dem „i“.

Also wenn ich gleich mochte, ohne Wenn und Aber, ist Königin Lo`andere, sie ist eine Frau nach meinem Herzen. Sie geht ihren Weg, ist volksnah und herzlich, mit ihrem ganz eigenen Stil. Auch ihr Sarkasmus hat mir sehr gut gefallen – außergewöhnlich.

Wie schon die Teile der Trilogie ist Der Roman ist nichts für zart besaitete Leser, im Ganzen düster gehalten, brutale Kampfszenen und auch im Zusammenleben geht es zur Sache. Man leidet mit den Charakteren, Teils ist man auch geschockt – aber mittelalterliche Welt sind kein Ponyhof.

Die Dark Fantasy Auftaktband ist von Magie, intriganten Machtspielen und sexuellen Begierden bestimmt. Je tiefer man in diese Geschichte eintaucht, desto schwerer wird es, Recht von Unrecht zu unterscheiden.

Ein gelungener Auftaktband mit einer aufwendigen Welt, vielen liebevoll gestalten Charakteren, einer spannenden Handlung – einer totalen Komplexität punkten. Noch dazu immer neue Wendungen und Überraschungen in der Handlung lassen einen weiter dran sein. Es ist auch keine Eindeutigkeit von Gut und Böse zu erkennen. Dark Fantasy Leser, die Brutalität und mehr gewöhnt sind in dem Genre, werden sich wohlfühlen. Ein zusätzlicher Bonus: der Stil und die Farbgebung des Covers und die Illustrationen die im Roman bei den meisten Kapiteln vorhanden sind – also auch ein Augenschmaus und Hingucker. Von mir 5 Sterne dafür und ich bin neugierig, wie es in Band 2 der Dilogie weitergehen wird.