Cover-Bild Phantastisch physikalisch
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Marcus Weber, Judith Weber

Phantastisch physikalisch

Warum Physik manchmal nerven kann, aber immer großartig ist – und einfach alles um uns herum erklärt
Alles physikalisch!

Wissen Sie, warum wir beim Fahrradfahren immer Gegenwind haben und was wir dagegen tun können? Wieso die Kavitation Schiffe bremst, uns aber hilft, Gurkengläser zu öffnen? Wie man die Kondensation austrickst und beschlagene Brillen verhindert? Ob Schwerkraft, Reibung oder Treibhauseffekt – physikalische Prinzipien machen unser ganzes Leben aus, ob uns das gefällt oder nicht. Judith und Marcus Weber erzählen humorvoll von Momenten, wo die Physik richtig nervt – und von solchen, wo sie hilft. Und sie verraten, wie wir es schaffen, uns physikalische Effekte zunutze zu machen. Denn mit den richtigen Tricks arbeitet die Physik für uns statt gegen uns – und der Gegenwind ist plötzlich gar nicht mehr so nervig.

Marcus Weber tritt regelmäßig als Physikexperte in der ARD-Quizshow »Wer weiß denn sowas XXL« auf

Veröffentlicht am 20.11.2021

So macht Physik Spaß!

Physik ist ein Fach, das viele von uns aus der Schule als langweiliges und lästiges Fach kennen. Verstaubt und sehr theoretisch war zumeist der Unterricht.

Dass es aber auch sehr viele spannende Phänomene ...

Dass es aber auch sehr viele spannende Phänomene in unsrem Alltag gibt, die mit Physik erklärt werden können, macht das Buch sehr unterhaltsam. Man will es genauer verstehen und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Marcus und Judith Weber verstehen es sehr gut, uns diese Alltagspysik auf unterhaltsame Weise mit Aha-Effekt näher zu bringen. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen will, für den gibt es auch noch extra Klugschnacker-Infos. Und wenn einem das nächste mal die Brille beim Masketragen beschlägt, weiß man zumindest, warum das so ist.

Veröffentlicht am 25.10.2021

ganz einfach erklärt...

Physik gehört ja zu den Schulfächern, das man entweder mag oder eben nicht. Nicht unerheblich bei der Bewertung ist die Art, wie das Wissen dem Schüler näher gebracht wird. Den beiden Autoren Marcus und Judith Weber ist es gelungen, Alltagsgeschehnisse einfach und verständlich, interessant und nachvollziehbar zu erklären.

Sie haben erlebte Beispiele interessant geschildert und das physikalische Phänomen näher gebracht. Das weckte beim Lesen Neugier und ich hätte gern noch viel mehr erfahren. Auch die Titel der einzelnen Kapitel waren unterhaltsam und lebendig.

Ich finde, dass dieses Buch von jedem Schüler und Erwachsenen gelesen werden sollte So macht Physik auch Spaß

Fazit: kurzweilig, lesenswert und gerne mehr.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Unterhaltsames Sachbuch mit großem Alltagsbezug

Physik habe ich nach der 9.Klasse abgewählt. Ich bin also wahrlich kein Fan oder Profi auf dem Gebiet. Trotzdem hat es dieses Buch mit seinem alltagsbezogenem Klappentext, der würzigen Kürze, dem coolen Design und der angenehmen Haptik geschafft, mich anzusprechen.

Es ging schon gut los, weil die Einleitung nur rund eine Seite lang war. Nichts ist schlimmer, als wenn man schon in einer langen Einführung den Faden verliert.
Kurz und unterhaltsam ging es auch weiter. Ich habe fast vergessen, dass ich gerade ein Sachbuch lese, weil es mir so viel Freude bereitet hat und nie mühsam war.
Teilweise war es vielleicht etwas unnützes Wissen, aber ich habe es trotzdem nicht als verschwendete Lesezeit empfunden.

Die selbstironischen Autoren waren mir sofort sympathisch. Erst recht, nachdem ich ihr Foto im Buchumschlag bewundert habe. Mir gefiel auch, dass sie so viele persönliche und unterhaltsame Anekdoten erzählt haben, auf denen viele Themen aufgebaut haben. Die dadurch entstandene Struktur mochte ich ebenfalls gerne.
Zwischendurch regen die Autoren immer wieder zu einfachen physikalischen Experimenten an, sodass man auch praktisch aktiv werden kann.

Man sollte jedoch nicht vorwiegend Wissen erwarten, mit dem man die nächste Physik Klausur problemlos bestehen wird (Mist!), sondern man lernt, gegen physikalische Alltagsprobleme, wie eine beschlagene Brille, diese miesen kleinen Stromschläge oder eine galoppierende Waschmaschine anzukämpfen. Okay letzteres ist nicht ganz so alltäglich. Aber unterhaltsam.
Außerdem habe ich ein besseres Grundverständnis für physikalische Prozesse erlangt und werde mich, falls ich doch mal einer galoppierenden Waschmaschine begegnen sollte, wieder an die Tipps aus diesem Buch zurückerinnern.
Für die, die es noch tiefer wissen wollten, gab es oft sogenannte Klugschnacker-Infokästen, die trotzdem noch interessant und unterhaltsam waren.

Phazit: „Phantastisch Physikalisch“ ist ein phantastisches Sachbuch!
Ach und hab ich schon gesagt, dass es wirklich unterhaltsam war?