Cover-Bild Hinter dunklen Mauern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Margarete van Marvik

Hinter dunklen Mauern

Ordeal Sofia (Sofias Tortur)
Dublin 1890
Viele Tage war sie nun schon in diesem Raum eingesperrt. Den Brei, der ihr täglich gebracht wurde, ließ sie stehen. Irgendwann betraten zwei Nonnen die Kammer. Eine der beiden riss ihren Kopf nach hinten und befahl mit Bosheit in der Stimme:
Du musst essen, mein Kind! "Gott braucht gesunde und schöne Bräute."
Es kam der Tag, an dem die Gottesschwestern ihr das eigene Erbrochene in den Rachen stopften. Mit jedem weiteren Tag stank es unerträglicher nach Gespienem in der Zelle. Sofias Körper schrie nach Luft und Sonne. Auf ihrem Körper bildeten sich großflächige Eiterbeulen. Sie kratzte sie auf. Der absorbierte Schweiß brannte wie glühendes Eisen auf ihrer Haut. Sofia hatte nur einen Wunsch: STERBEN.

Als die schöne Sofia im jungen Alter von sechzehn Jahren in ein katholisches Kloster verschleppt wird, ist das erst der Beginn eines schmerzvollen Leidensweges. Unter großer Gefahr gelingt es ihr, aus dem Kloster zu fliehen, da schlägt das Schicksal erneut zu.
Wie viel hält eine menschliche Seele aus?

Ein weiteres Mal hat sich die Autorin Margarete van Marvik auf den Weg gemacht, um diesmal die Abgründe des menschlichen Daseins im Irland des 19. Jahrhunderts zu erforschen. Was der Leser hierbei erfährt, wird ihn bis ins Mark erschüttern, und das nicht zu knapp!

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Hinter dunklen Mauern

Ein sehr tragischer Roman, der sich in Irland um das Jahr 1890 abspielt. Sofia, 16jährig, wird von ihrer Mutter, die schwer krank ist, an ein Kloster verschachert. Die Schwester heiratet einen 20 Jahre älteren Fabrikanten und nimmt die jüngste Schwester mit sich. Die Familie hat in sehr ärmlichen Verhältnissen gelebt. Sofia muß gegen ihren Willen ins Kloster und begehrt dagegen auf. Ihre Freiheitsliebe kann sich mit den starren Regeln nicht abfinden. In dem Kloster werden die armen Mädchen als billige Arbeitskräfte mißbraucht. Hier wird Sofia gedemütigt, in eine stinkende Zelle gesperrt, zwanggweise ernährt. Ihr gelingt die Flucht zu ihrer Schwester. Auch dort kann sie nicht bleiben. Doch dann wird sie vergewaltigt, von mehreren Männer mißbraucht und zurück ins Kloster gebracht. Doch ihren Willen kann niemand brechen. Wer steckt hinter diesen Gräueltaten. Sofia ruht nicht, bis sie die Schuldigen findet. Die Autorin hat mit diesem Buch menschliches Leid derart authentisch beschrieben, beim Lesen kommen einem die Tränen und man fragt sich, wieviel kann ein Mensch eigentlich ertragen. Die Geschichte liest sich spannender als ein jeder Krimi, erfährt man hier, was sich hinter manchen Klostermauern zugetragen hat. Van Marvik ist dafür bekannt, dass sie menschliche Schicksale zu interessanten Büchern verarbeitet, die den Leser aufrufen sollen, sich um seine Mitmenschen zu kümmern. Das Buch wirkt noch sehr lange in einem nach. Das Titelbiatt ist eine Bleistiftzeichnung, die ein fliehendes junges Mädchen darstellt. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen und sollte von mehreren Menschen gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Scheinheiligkeit

Diese mit enormen Grausamkeiten gespickte Geschichte beruht ja leider auf wahren Begebenheiten. Kaum vorstellbar, was an der Schwelle zum zwanzigsten Jahrhundert hinter Klostermauern, anderen verschlossenen Türen und in Familien noch möglich war und wie selbstverständlich auch praktiziert wurde. Ein Wunder, dass die Protagonistin und ihre Leidensgenossinnen diese entsetzlichen Torturen überstehen bzw. überleben konnten.

Der Schreibstil hat mir diesmal nicht so zugesagt, wenn das Buch auch nicht uninteressant ist.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Tolle Geschichte, leider ist die Ausführung teilweise etwas löchrig

Im Rahmen einer Buchverlosung habe ich dieses Buch gewonnen und war sehr neugierig und gespannt darauf. Das Cover und vor allem der Klappentext sind sehr vielversprechend, zumal ich ein großer Fan von historischen Romanen bin.
Beschrieben wird das Schicksal von Sofie, die mit 16 Jahren in Irland in ein Kloster verschleppt wird. Dort soll sie zur Braut Gottes erzogen werden. Sie kann fliehen, erlebt brutalste Vergewaltigung und wird in das Kloster zurück gebracht, wo sie wiederum der Willkür der Ordensschwestern ausgesetzt ist.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und teilweise etwas holprig.
Obwohl die Geschichte sehr gut ist, kam mir die Ausführung doch manchmal sehr löchrig vor. Es wird nicht ins Detail gegangen. So werden z.B. die Jahre im Kloster relativ kurz und oberflächlich beschrieben. Wenn es spannend wird, kommt ein Schnitt, die Autorin geht nicht ins Detail. Auch wird die Konsequenz aus irgendwelchen Ereignissen nicht gezogen.
Dieser Roman hätte wesentlich mehr Potential gehabt, leider wurde er auf 146 Seiten zusammengeschustert, es fehlt meines Erachtens die Ausführlichkeit.
Ich danke Margarete van Marvik für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, denn die Abhandlung dieses doch sehr interessanten Themas war mir zu oberflächlich.
Daher leider nur 3 von 5 Sternen.