Cover-Bild Fry Fern
Band 1 der Reihe "Fry Fern"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Maria Anders

Fry Fern

Das Königreich der Basilisker
AUFTAKT DER JUGENDBUCH-REIHE "FRY FERN" (Buch 1 von 5)

Leserstimme: Phantasievolles und spannendes Jugendbuch von der ersten bis zur letzten Seite - und das ganz ohne Gewalt!

Als Fry, der zwölfjährige Adoptivsohn des reichen Bankers Augustus Fern im Naturkundemuseum Plottenberg zwei mysteriöse, aber sehr lebendige Echsen entdeckt, ist er sich sicher: Diese Tiere sind nicht von dieser Welt. Die sich plötzlich überschlagenden Ereignisse sprechen dafür: Das Wetter spielt verrückt und ein sprechender Falke namens Mr. Finley überbringt ihm eine aufregende Botschaft. Fry will unbedingt herausfinden, ob er wirklich der Sohn des verschollenen Zauberers Meister Facundo ist und folgt dem Falken durch ein geheimes Portal.

Mit Unterstützung des Lektorats Daniela Fimmers (www.LEKTORELA.de).
Covergestaltung: Sophia Silver COVERDESIGN

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein Buch für groß und klein

Meinung

Der Schreibstil der Autorin angenehm flüssig zu lesen und Altersgerecht gehalten.

Die Story ist nicht nur für Jugendliche geeignet auch ich habe mich als Erwachsener wunderbar unterhalten gefühlt.

Man ...

Meinung

Man kann wunderbar als Leser aber auch Zuhörer mitfiebern bei den Abenteuern von Fry.

Bildhaft und Authentisch so das man alles vor Augen hat und die Charaktere direkt ins Herz schlisst .

Ein tolles Buch für Fantasy Fans egal ob Groß oder Klein.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Schön umgesetze Story für Kids

In dieser wunderschönen Geschichte lernen wir Fry Fern kennen, er und seine Schwester Immy wurden vom reichen Bänker Augustus Norm adoptiert. Fry hat mehr als die anderen Kinder und wird deswegen häufig gehänselt, dass er ein Gymnasium besucht wird im auch böse nachgesagt. Aber Fry ist ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kind und entdeckt immer wieder neu seine Umwelt. Fry ist sich aber sicher, dass er nicht wirklich von dieser Welt stammt. Als er während eines Besuches im Naturkundemuseum auf scheinbar lebendige Echsen trifft und das Wetter auf einmal umschlägt, trifft er dabei auf einen sprechenden Falken…nun beginnt Fry Reise in eine magische Welt.

Die Autorin Marie Anders hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht um das Buch Kind gerecht zu gestalten. Der Schreibstil ist einfach aber auch so gehalten, dass genug Denkanregung für die heranwachsenden Kinder gegeben sind. Was ich persönlich wichtig finde, denn einfach die Geschichte runter zu erzählen finde ich langweilig. Marie Anders hat aus meiner Sicht auch dafür gesorgt, dass Buch spannend gehalten wird, so dass der Lesegenuss nicht durch langweilig Szenen unterbrochen wird.

Aus meiner Sicht muss ich sagen, fand ich es einfach gehalten aber trotzdem ansprechend. Klar die Thematik ist aus der Fantasy Welt, aber ich glaube schon das es wichtig richtig auch einfach mal der realen Welt zu entfliehen. Für ein Buch, dass einem Erwachsenen gefallen sollte, denke ich hätte mehr Spannungsbögen reingehört. Aber wie gesagt aus meiner Sicht hat ihre Idee für ein Kinderbuch schön umgesetzt.

Deswegen gib ich gerne 5 von 5 Sternen ?

Veröffentlicht am 31.12.2019

Beginnt stark, lässt dann aber leider nach

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Books on Demand (9. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3743174610
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Preis: 11,99 €
auch als E-Book erhältlich

Beginnt stark, lässt dann aber leider ...

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Books on Demand (9. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3743174610
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Preis: 11,99 €
auch als E-Book erhältlich

Beginnt stark, lässt dann aber leider nach

Der zwölfjährige Fry Fern und seine kleine Schwester Immy leben in Frankfurt bei Adoptiveltern. Doch eines Tages passiert etwas sehr Ungewöhnliches: Das Wetter spielt verrückt, seltsame Echsen tauchen auf, und dann steht plötzlich ein sprechender Falke in Frys Zimmer und nimmt ihn mit durch ein Portal in eine andere Welt …

Das Buch beginnt sehr ansprechend und spannend. Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch und die Handlung schien sehr mysteriös und geheimnisvoll.

Doch dann wollte die Maria Anders für mein Gefühl zu viel und ließ ihrer Fantasie freien Lauf beim Erfinden einer anderen Welt. Diese wird sehr detailliert beschrieben, wobei bei Weitem nicht alles für die Handlung wichtig ist. Zuweilen muss man schon den roten Faden suchen zwischen all diesen Einzelheiten. Die Erzählung scheint dann manchmal ein bisschen wirr.

Sprachlich liegt einiges im Argen. Es gibt viele Rechtschreib- und auch Grammatikfehler, was ich besonders bei einem Kinderbuch fatal finde. Aber wenn ich Dinge lese wie „ein Antibiotika“ statt „ein Antibiotikum“ oder „Trampolins“ statt „Trampoline“, wenn „dass“ und „das“ sowie „sie“ und „Sie“ verwechselt wird, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Und das sind längst nicht alle Fehler.

Die Idee ist ja ganz nett, aber empfehlen kann ich dieses Buch nicht uneingeschränkt.

★★★☆☆