Cover-Bild Simpel
  • Ersterscheinung: 01.06.2009
Marie-Aude Murail

Simpel

Tobias Scheffel (Übersetzer)

Simpel spielt gern mit Playmobil. Er spricht mit seinem Stoffhasen. Er sagt: »Hier sind alle total blöd!«, wenn hier alle total blöd sind, und er kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert!

Ein lebenskluges, warmherziges und humorvolles Buch, das einfach glücklich macht.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ernstes Thema, verpackt in süße Geschichte

Klappentext
Das Leben ist ganz einfach furchtbar kompliziert

Klappentext
Das Leben ist ganz einfach furchtbar kompliziert

Der 17-jährige Colbert und sein Bruder Barnabé sind auf der Suche nach einer Wohnung und stellen sich in einer Studenten-WG vor. Grundsätzlich wäre das kein Problem, wenn Barnabé, genannt Simpel, mit seinen 22 Jahren nicht auf der geistigen Entwicklungsstufe eines dreijährigen Kindes stehen würde. Doch die beiden wollen zusammen bleiben, sonst müsste Simpel in ein Heim, und so überzeugen die beiden Brüder die WG-Bewohner, sie aufzunehmen.

Dieses Buch war eine Schullektüre und als die Lehrerin uns eröffnete, dass wir dieses Buch lesen würden, war ich alles andere als begeistert, denn erstens sprach mich das Buch vom Inhalt nicht wirklich an und zweitens waren die meisten Schullektüren, die wir bisher gelesen hatten, ein- oder zwei-Sterne – Bücher. Ich begann also dieses Buch zu lesen und merkte schnell, dass es komplett anders war, als ich es mir vorgestellt hatte.

Der Einstieg in das Buch war sehr unbeschwert und hat mich ein bisschen an ein Kinderbuch erinnert, da wirklich alles viel detaillierter und auch kindlicher beschrieben ist, als ich es sonst gewohnt bin. Doch schon bald kommt man in diesen Schreibstil rein und dann verfliegen die Seiten ziemlich schnell, denn es ist flüssig und locker zu lesen und auch vom Wortschatz alles andere als anspruchsvoll. Außerdem die Schriftgröße und der Zeilenabstand je relativ groß, was auch wieder ein Punkt war, was mich an ein Kinderbuch denken lies.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr lustig aufgezogen und vor Allem einzelne kindliche Sätze, die der Protagonist Simpel immer wieder wiederholt, wie zum Beispiel “Oh oh, böses Wort” wenn jemand in seiner Nähe flucht, sorgten für ziemlich viele Lacher in meiner Klasse. Doch kann auch spüren, wie verletzend und abstoßend unsere Gesellschaft zu Leuten sein kann, die anders sind. So sehr, dass sich Simpel in seiner niedlichen Art selbst als “I-di-ot” beschimpft und eigentlich gar nicht versteht, was genau er da sagt.

Im Laufe der Geschichte wird der Alltag mit einem behinderten Menschen meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Ich habe zwar keine eigene Erfahrung, aber ich könnte mir wirklich denken, dass dieses Buch, zumindest zum Großteil, auch so in der Wirklichkeit geschehen könnte. Was ich sehr toll am gesamten Buch fand, ist, dass sich die Autorin nicht auf eine Haupthandlung beschränkt hat, was in diesem Fall auch nicht passend gewesen wäre, sondern sie hat den gesamten Alltag beschrieben und so auch Nebenhandlungen aufgebaut, die vor Allem zur Unterhaltung sehr gelungen waren. Diese Nebenhandlungen haben jedoch kein bisschen vom Thema abgelenkt, sondern auf irgendeiner Weise waren sie immer mit dem Haupthandlungsstrang verknüpft, was das Buch sehr real erscheinen lässt.

Alle Charaktere waren zu genüge beschrieben, nicht zu viel, nicht zu wenig, und es waren einige Charaktere eingebaut, auf welche man erst einmal kommen muss. Zum Beispiel spielt über das gesamte Buch Simpels Stoffhase eine bedeutende Rolle, denn für Simpel ist er in dessen kindlicher Fantasy lebendig. Auch ein überaus wichtiger Charakter war Simpels Bruder Colbert, bei dem man die Liebe zu Simpel die gesamte Zeit beinahe körperlich gespürt hat und deren brüderliches Band unzerreißbar scheint, auch wenn Colbert das ein oder andere Mal schon sehr genervt von Simpel war.

Fazit
Ich habe nie damit gerechnet, dass mir das Buch so unglaublich gut gefallen könnte. Es hat mich mehrmals zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht und hat es geschafft, ein so ernstes Thema in eine so süße Geschichte zu verpacken, dass sie auch für jüngere Leute ab zwölf Jahren geeignet ist. Zu fünf Sternen hat es dennoch nicht ganz gereicht, denn ich finde weder den Klappentext, noch das Cover besonders gut gelungen und genügend beschreibend und innerhalb der Geschichte waren einzelne Ereignisse doch etwas zu einfach und unkompliziert dargestellt, was so im echten Leben nie passieren könnte. Dennoch kann ich das Buch jedem einzelnen Menschen ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein sehr wichtiges Thema, in eine nette Geschichte verpackt, die mich leider nicht überzeugt hat.

Ich habe das Buch gekauft, um es mit meinen Schülern zu lesen, da ich es wichtig finde, dass Bücher gelesen werden, die etwas vermitteln und gleichzeitig nicht allzu weltfremd sind. Dennoch hat mich dieses Buch trotz vieler positiver Meinung nicht überzeugt.

Simpel ist 22 Jahre und doch erste 3 Jahre. Er ist geistigbehindert, liebt Playmobil und seinen Stoffhasen und stellt die Welt um sich herum auf den Kopf. Sein 17-Jähriger Bruder entschließt sich, ihn aufzunehmen und sich neben der Schule um ihn zu kümmern. Sie ziehen in eine WG, was sowohl das Leben der WG-Bewohner, wie das von Simpel und seinen Bruder auf den Kopf stellt.

Insgesamt hört sich der Inhalt meines Erachtens nett an. Es klingt nach einer Geschichte, bei der man schmunzeln muss aber auch dazu aufgefordert wird, sich selbst zu reflektieren.

Der Schreibstil von Marie-Aude Murali hat mir gar nicht zugesagt. Ich konnte dem Inhalt nur schwer folgen. Gleichzeitig gab es etliche Nebenhandlungen und der Erzähler hat zwischen diesen hin und her geschwankt, sodass es keinen klaren Fokus auf eine Handlung gab, die Handlungen sich aber auch nicht ergänzt haben.
Auch inhaltlich hat mich das Buch, wie schon zu Anfang gesagt, nicht überzeugt. Im Fokus soll der Umgang mit der Behinderung stehen. Dennoch geht dieser oft unter. Gleichzeitig wird auch nicht in allen Bereichen, ein vorbildlicher Umgang gezeigt. Vielleicht liegt dies oftmals daran, dass das Buch schon etwas älter ist und sich vor allem in den letzten Jahren viel verändert hat.
Was ich toll fand, war die Beziehung zwischen Simpel und seinem Bruder aber auch die Beziehung der WG zu Simpel. Der Autorin ist es sehr gelungen, dass der Leser am Ende eine Entwicklung beobachtet.

Insgesamt wurde das Thema in meinen Augen zu kühl und emotionslos transportiert. Ich habe zu keiner Zeit irgendetwas nachempfinden können und müssen, was ich sehr schade fand.