Cover-Bild Friesenfrische
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Marieke Hansen

Friesenfrische

Ein Pferdehof an der Küste, eine tatkräftige junge Frau - und viel Aufregung um Hof und Herz

Als ihr Bruder für einige Monate ins Ausland möchte, springt Innenarchitektin Maje kurz entschlossen als Verwalterin auf dem elterlichen Pferdehof »Am Neßmersiel« ein. Viele Jahre ist der Hof in der Hand ihrer Familie, viele Tiere sind aus der Zucht hervorgegangen. Inzwischen aber sind die Erfolge rar geworden, und der Hof steht finanziell auf der Kippe. Ihr Vater würde am liebsten alles verkaufen, doch ihre Heimat kampflos aufzugeben kommt für Maje nicht infrage. Wie gut, dass sie Freundinnen hat, auf die sie sich verlassen kann - und dass ihr Bruder ihr tatkräftige Unterstützung schickt: den Berliner Fotografen Bente, der mit neuen Ideen und seinem übermütigen Berner Sennenhund Urs für frischen Wind sorgt ...

Lassen Sie sich von Marieke Hansen an die Nordseeküste entführen und sich den Wind um die Nase wehen!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Gute Unterhaltung mit ein bisschen Extra

Klassischer Ostseeroman, aber etwas schlauer und komplexer als der Durchschnitt, finde ich. Die Autorin kann Situationen sehr lebendig darstellen, und die Charaktere sind sympathisch und machen Spaß!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein Pferdehof in Ostfriesland

In ihrem Roman "Friesenfrische" erzählt Marieke Hansen die Geschichte von Maje, die den elterlichen Reiterhof in Ostfriesland übernehmen muss, da ihr Bruder für sein Studium nach Singapur reisen muss. Maje hat sich eigentlich ganz anders vorgestellt, was sie nach ihrem anstrengenden Innenarchitektenjob in Köln machen möchte, aber sie will ihrer Familie helfen und den Hof nicht aufgeben.

In Ostfriesland angekommen, stößt Maje auf jede Menge Probleme. Der Hof ist heruntergekommen, der Reitlehrer will sich zur Ruhe setzen, die Pferdezucht verläuft auch nur noch schleppend und die Finanzen sind schlecht. Maje muss sich schnell in die neue Situation einfinden und lernen, wie man einen Reiterhof führt.

Zu allem Überfluss verliebt sich Maje in Bente, ein guter Freund ihres Bruders, der ihr bei der Arbeit auf dem Hof hilft. Bente ist Fotograf und schuldet Majes Bruder einen großen Gefallen. Bente hat auch seine eigenen Probleme dennoch hilft er tatkräftig mit.

"Friesenfrische" ist ein Roman über Liebe, Pferde und die Suche nach dem eigenen Weg im Leben. Die Autorin schildert die Ostfriesische Landschaft mit ihren endlosen Deichen und Weiden, ihren weiten Stränden und ihren rauen Winden sehr lebendig und anschaulich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlung ist spannend und mitreißend.

Fazit:
Der Roman ist eine leichte und unterhaltsame Lektüre, die sich perfekt für einen Urlaub oder ein langes Wochenende eignet. Wer Pferde mag und sich für die Ostfriesische Landschaft interessiert, wird an "Friesenfrische" seine Freude haben.