Cover-Bild Kita KITOPIA
Band der Reihe "vml-Perspektiven"
  • Verlag: modernes lernen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Mariele Diekhof

Kita KITOPIA

Eine Reise ins Land der spannenden Pädagogik für PädagogInnen und Eltern - Ein Abenteuer-Fachroman der ganz besonderen Art
Katrin Diekhof (Zeichner)

Ein Tag der offenen Tür in der Kita KITOPIA

„Mit diesem ‘Abenteuer-Fachroman’ möchte ich ein wenig die Arbeit in den Kitas verändern, mehr Lebenslust und Leichtigkeit in den Alltag transportieren. Mehr Bildungsfreude, Abenteuer und Bullerbü. Andererseits möchte das Buch Anregungen geben, die wunderbare geleistete Arbeit der ErzieherInnen transparenter zu machen – durch innovative Dokumentationsformen, die in dem Buch anschaulich beschrieben sind.“ Mariele Diekhof

Veröffentlicht am 21.07.2021

Kinderpädagogik fesselnd vermittelt ....

Klappentext:

Klappentext:

Ein Tag der offenen Tür in der Kita KITOPIA. Dieses Buch beschreibt in faszinierend ungewohnter Art und Weise, wie gute Bildungsarbeit in Kitas gelingen kann: mit erfolgreicher Bildungsarbeit, fernab vom Überaktionismus und der allgemein verbreiteten Angebotspädagogik. Es ist eine Einladung zu einer abenteuerlichen und spannenden Reise, die in ein aufregendes Land führt, in ein Land voller Phantasie, Zauberei, Bildung und Lebenslust. Alles spielt in der „KITOPIA“, in einer virtuellen Kita, in der die Kinder Kind sein dürfen und von herzlichen und professionellen ErzieherInnen begleitet werden. Das Buch schenkt unzählige Einblicke hinter die Kulissen, weckt die Neugier und eröffnet völlig neue Denkansätze. 24 Türen warten darauf geöffnet zu werden: Hinter jeder Tür verbergen sich bunte Bilder, Begegnungen und inspirierende Geschichten, die zum Staunen, Lachen und Nachdenken anregen. Die Leser werden kleinen und großen Menschen begegnen, von ihren Träumen, Wünschen und Visionen erfahren und sie im alltäglichen Tun begleiten. Sie sind mittendrin im pulsierenden Alltag, spüren die Lebenslust und die Leichtigkeit.

Cover:

Das Cover ist recht einfach, aber wunderschön gestaltet. Ein Baum und zwei darunter spielende Kinder sind erkennbar. Das Ganze wirkt sehr ausgelassen und fröhlich.

Ein Fachbuch für Erzieher, Pädagogen und Eltern, welches auf sehr lebendige Art und Weise den Leser anspricht und dabei sehr viel Wissen um und über Kinder vermittelt und eine sehr liebevolle Sichtweise auf die kleinen und großen Dinge im Alltag der Kinder vermittelt. Man bekommt hier unterschiedliche Sichtweisen aufgezeigt, was den Umgang, aber auch verhalten und Ideen betrifft.

Das Buch ist in sehr viele größere Kapitel, mit weiteren Unterkapiteln gegliedert. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr locker lesen.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm, verständlich und flüssig. Man kann den Beschreibungen und Situationen sehr gut folgen. Anhand von Bespielen und Situationsbeschreibungen werden hier die unterschiedlichen Themen angesprochen und behandelt. Dabei werden einem unterschiedliche Tipps und Ideen gegeben, wie man was lösen und anpacken kann.

Man bekommt hier sehr viel Anregungen bei der Arbeit und den Umgang mit Kindern. Nicht nur für Erzieher und Lehrer ist dies hilfreich, auch für Eltern und jede Person, die mit Kindern zu tun. Auch für Kindergruppen und Babysitter hat dieses Buch sehr viele Anregungen und Ideen. Zumal verschafft es einen liebevollen Blick auf die Kindheit und die Entwicklung. Es gibt Ideen zur Förderung und Unterstützung der Kinder, sowie Ideen zu Problemlösungen und allerhand Anregungen und kleine Tricks, die den Umgang mit Kindern erleichtern.

Ich finde dieses Buch sehr schön, ideenreich und wissenswert. Viele tolle Tipps und Tricks erhält man hier und wird durch eine ansprechende Erzählweise durch das Buch geleitet.

Auch die Gesamtgestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen, mit kleinen Illustrationen, die das Ganze etwas auflockern und auch kleinen Bildern, die die Kapitel einleiten. Auch das Hervorheben von Ideen und einfach die gesamte Gestaltung ist hier sehr schön und passend gewählt.

Eine Mischung aus Abenteuer-Fachroman und Sachbuch. Hier wird Wissen auf fesselnde Weise vermittelt und als Art Geschichte erzählt, bei der man nebenbei Tipps und Anregungen in Sachen Pädagogik erhält. Eine sehr tolle und gelungen Idee, die gut umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine Mischung aus Abenteuer-Fachroman und Sachbuch. Hier wird Wissen auf fesselnde Weise vermittelt und als Art Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Grandioser Einblick in diese tolle Kita!

Kita Kitopia - Mariele Diekhof

FACHBUCH!

Kita Kitopia - Mariele Diekhof

FACHBUCH!

Ich bin Sozialpädagogische Assistentin und arbeite in einer Kita. Durch die aktuelle Corona Situation befinden wir uns im Lockdown, haben Notbetreuung und teilweise Home Office. Jeder, der in einer Kita arbeitet, weiß, wie schwer es ist, von zuhause aus zu arbeiten und dabei wirklich produktiv zu sein.
Daher habe ich mir einige Fachbücher mitgenommen, um mich weiter zu bilden und eventuell Ideen mit in die Praxis zu nehmen.
Ich habe einen Einblick in viele unterschiedliche Bücher erhalten und kann sagen, dass „Kita Kitopia“ das beste und kompetenteste Buch ist, das ich jemals gelesen habe.

Die Autorin bezieht den Leser regelmäßig mit ein :
„Kommen Sie mit, lieber Leser“

„Ist Ihnen ... draußen aufgefallen?“

„Kommt Ihnen das bekannt vor?“

Sie spricht regelrecht mit dem Leser und hat dieses Buch geschrieben, als wäre sie mit ihm in einem Rundgang in der Kita. Das hat mir richtig gut gefallen, es ist nicht so stumpf und langweilig geschrieben, wie man es meist aus Fachbüchern kennt.
Zunächst wird der Außenbereich der Kita beschrieben. Sehr anschaulich!!
In dieser Kita wird viel Wert auf die Natur und auf das Wetter gelegt. Bei Wind und Wetter haben die Kids die Möglichkeit, hinaus zu gehen und dort wird ihnen extrem viel produktives Tun angeboten.
Auch der Innenbereichen wird toll und sehr anschaulich beschrieben. Besonders hat mir die „Farbmixwoche“ gefallen, die ich auf jeden Fall auch einmal in der Praxis ausprobieren werde.
Die Art, wie diese Kita beschrieben wird, ist so unglaublich liebevoll und schön, dass mir so manches mal die Mundwinkel nach oben gingen.
Ich habe die Leidenschaft der dort arbeitenden Fachkräfte regelrecht gespürt und diese Wärme hat sich mit jeder Seite ein Stück mehr auf mich übertragen.

Ein wirklich tolles Buch, das viele Ideen für die Praxis liefert und diese sehr anschaulich und liebevoll umschreibt!
In dieser Kita könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen zu arbeiten oder generell einige Konzepte von dort umzusetzen.
Die Autorin hat in wenigen Sätzen jede Ecke dieser Kita auf Papier gebracht, allein das ist für mich großes Talent! Ich konnte mir alles bildlich vorstellen!

Vielen Dank für die vielen Inspirationen, die ich beim Lesen und Mitschreiben erhalten habe!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Nicht nur was für Pädagogen

Eigene Meinung :

Eigene Meinung :

Dieses Buch ist sehr vielseitig. Zum einen kann man es denke ich gut in der Ausbildung zur Erzieherin verwenden, um vielleicht nochmal andere Beispiele zu haben als in den üblichen Lehrbüchern. Dann kann man als werden Eltern, beziehungsweise als junge Eltern sich damit auch sehr gut belesen um sich so den Krippen- / Kindergartenalltag besser vorstellen und verstehen zu können.

Die Einzelnen Felder die bearbeitet werden und genauer geschildert, sind gut zu verstehen und so auch ohne Vorkenntnisse der Pädagogik oder Psychologie einfach zu verarbeiten.

Fazit :

Wenn man sich also für das Thema interessiert, sei es für die Ausbildung, das eigene Kind. Es ist definitiv zu empfehlen.