Cover-Bild Apocalypsis II
  • Ersterscheinung: 15.02.2013
Mario Giordano

Apocalypsis II

Thriller
Der Journalist Peter Adam erwacht im Kölner Dom - ohne Erinnerung daran, was in den letzten Tagen geschehen ist. Ringsum hebt sich der Boden, die Hölle tut sich auf, Menschen stehen in Flammen. Hat die Zeit der Apokalypse begonnen?
Selbst der Papst im fernen Rom, der sich Petrus II. nennt, scheint von einem Dämon besessen zu sein und tut nichts, um das drohende Verhängnis abzuwenden. Die letzte Hoffnung der Welt liegt in der rätselhaften Tätowierung, die Peter Adams gesamten Körper bedeckt. Uralte Zeichen, die den Weg zu einem der größten Mysterien der Menschheitsgeschichte weisen. Dem Ursprung des Bösen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Mehr Science-Fiction als Vatikan-Thriller ...

"Apocalypsis II - Das Ende der Zeit" ist der zweite Teil der Vatikan-Thriller-Trilogie von dem deutschen Autor Mario Giordano. Während mir der erste Teil mit seinen fantasievollen Verschwörungstheorien noch überraschen konnte und auch ein wenig an die Bücher von Dan Brown erinnerte, hat mich diese Fortsetzung leider nur mehr enttäuscht, obwohl der Schreibstil von dem Autor ausgezeichnet ist. Das Buch hat im Genre Science-Fiction viel mehr verloren und hat nicht mehr viel mit einem Vatikan-Thriller zu tun.

Inhalt: Der Journalist Peter Adam erwacht im Kölner Dom und zwar ohne jegliche Erinnerung an die letzten Tage. Plötzlich erklingt ein Grollen, der Boden der Kathedrale beginnt zu beben und die Menschen gehen in Flammen auf. Die Apokalypse hat begonnen.
Gleichzeitig tritt Petrus II seinen Papstantritt an und somit scheint der Hölle und seinen Dämonen nichts mehr im Wege zu stehen. Das Warten hat endlich ein Ende und die Zeit des Bösen ist gekommen.

Meine Meinung: Das Cover des Taschenbuches hat mich sofort angesprochen. Tatsächlich habe ich das Buch auf einem Flohmarkt entdeckt und nur wegen des Covers gekauft, weil es einen tollen mystischen aber auch einen spannenden Flair vermittelt. Die bronzene bzw. goldene, zum Teil abgewetzte Schrift mit dem geschwungenen Symbol der Triskele macht das Buch zu einem Blickfang. Gemeinsam mit den vielen verblassten Symbolen und Zeichen im grauen Hintergrund und dem "alten" Design habe ich mir einen Vatikan-Thriller mit mythischen Aspekten und viel Geschichte aus vergangenen Epochen versprochen. Das Design des Covers ist auf jeden Fall super gewählt und sehr ansprechend.

Auch der Schreibstil des Autors hat mir sehr sehr gut gefallen, auch wenn man fürs Lesen vollste Konzentration benötigt. Die Geschichte wird nämlich aus der Sicht verschiedener Protagonisten und Antagonisten erzählt und es wird nicht nur von Kapitel zu Kapitel der Raum verändert, sondern auch die Zeit. In welcher Zeit wir uns befinden wird aber zu Beginn jeden Kapitels erfasst. Die ganze Geschichte ist sehr geheimnisvoll und unglaublich spannend geschrieben. Du hast eine Vermutung, wie sich die Geschichte entwickeln wird - du liegst definitiv falsch.
Wo mir dieses Rätselraten am Anfang noch sehr zugesagt hat, hat es mich aber leider irgendwann nur mehr genervt, weil es einfach nicht zu einem schlüssigen Ergebnis kam. Dann traten auch noch Logikfehler auf und es wurde im wahrsten Sinne des Wortes echt abgespaced. Dieses Buch hätte im Genre Science-Fiction definitiv mehr verloren, denn aus dem Vatikan-Thriller mit unglaublich vielen Verschwörungstheorien gingen die Theorien nun ins All und in die früheste Vorzeit, nämlich bereits zur Entstehung der Erde. Sorry, aber da war ich irgendwann raus, obwohl ich grundsätzlich Science-Fiction-Einschlägen nicht abgeneigt bin, aber das wurde mir echt zu viel. Von der Realität, der Geschichte des Vatikans, dem Mythos der Tempelritter und anderer geschichtlicher Geheimnisse waren wir weit weg und das alles wurde für mich zum Teil ins Lächerliche gezogen. Da ist dann zum Beispiel das "Böse" ein Alien, das bereits kurz nach Entstehung der Erde sich hier schlafen gelegt hat, oder das weiseste Volk der Erde sind Echsenmenschen, die bereits vor der Entstehung der Menschheit die Geheimnisse der Welt erkundeten und die Gesetze von Raum und Zeit sind auch kein Problem mehr und werden einfach ignoriert.

Die Charaktere konnten mich mit ein paar Ausnahmen leider auch nicht mehr überzeugen. Peters Zwillingsbruder wechselt ständig die Seiten, bevor er gegen Ende ein zahmes Häschen wird und alle seine vorherigen Charaktereigenschaften in den Müll geworfen wurden. Dies wurde alles mit einem bösen Dämon in seiner Seele erklärt, der nach einem Exorzismus natürlich verschwunden ist bzw. weitergegeben wurde.
Auch der undurchschaubare Papst Petrus II, der mich gegen Ende des ersten Bandes echt einen Herzstillstand kostete, hat das Geheimnisvolle verloren und wirkt mehr wie ein Opfer als ein Täter.
Wer nun der Drahtzieher hinter all den Verschwörungen und Geheimnissen ist, bleibt bis zum Schluss undurchschaubar.

Diese vielen Aspekte, gemeinsam mit diverse Logikfehlern, die einfach nicht erklärt wurden (z.B. wie gewisse Menschen den Alterungsprozess stoppen), haben das Buch für mich leider zu einer vollen Enttäuschung gemacht, obwohl es sehr spannend und wie gesagt, sehr gut geschrieben ist. Man kann das Talent des Autors auf jeder Seite spüren, aber da war er wohl zu übermotiviert.

Eine Alien-Invasion gepaart mit unlogischen Einschlägen aus unserer Welt-Religionsgeschichte - für mich leider eine riesige Enttäuschung und ein Jahresflop. Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen und werde die Reihe auch nicht mehr weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Weniger Charaktere und weniger von allem hätte dem Buch gut getan

Apocalypsis II ist so vollgestopft mit Informationen und Zeitgeschichte, mit Charakteren und Mythen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll etwas über das Buch zu schreiben.
Um den Inhalt zu verstehen, ...

Um den Inhalt zu verstehen, erstmal etwas zum Aufbau. Das Buch besteht aus mehreren Episoden, welche unterteilt in Kapitel sind. Die Episoden spielen in der frühsten Vergangenheit mit der Schöpfung der Erde und ziehen sich durch die Zeitgeschichte von der Steinzeit, über die Maya, Kreuzzüge bis in die Gegenwart. Wir erleben kirchliche Kriege, Geheimorden und viel Töten des Glaubens wegen.
Die Geschichte beginnt im Anschluss an den ersten Teil und wir beginnen somit wieder mit Peter. Dieser steht im Kölner Dom und versteht die Welt nicht mehr. Dies soll im Laufe des Buches noch sehr oft vorkommen.
Im Wechsel dazu, haben wir die Erzählstränge, die sich aus dem oben erläuterten ergeben.
Peter hat im Buch immer wieder Erinnerungsaussetzer und befindet sich manchmal im Körper von seinem Bruder Nikolai. So kommt es, dass er in Köln ist und Minuten später Italien. Das es zu diesem Körpertausch kommt, wird aber erst später erläutert und so hat Peter zum Anfang erstmal schwere Gedächtnislücken. Für den Leser ist der Tausch schwer nachzuvollziehen, denn manchmal weiß man nicht wer nun wer ist, da Nikolai erstmal der Böse der beiden Brüder ist.
Zudem hat Peter nun im zweiten Teil viele Tätowierungen am Körper, welche den Code für einen tödlichen Virus enthalten, welcher in seiner DNA versteckt ist.
Wäre es nun mit den beiden Brüdern nicht schon kompliziert genug, haben wir wieder eine Palette von Namen und Menschen, welche zu Teilen nicht zuzuordnen sind und niemand so richtig weiß ob diese für oder gegen die Apokalypse sind. Man weiß es nur bei Seth, dem Bösen in seiner Grundform, und Kelly, dem Seth als Diener und in der zeitlichen Geschichte auch als Wirt dient.
Weitere Charaktere wie Franziskus, der Vater von Maria, Maria selbst, der Papst und viele andere sind mal als die Guten und mal als die Bösen erkennbar. Wären nicht genügend Leute der katholischen Kirche mit inbegriffen, kommt noch ein japanisches Technikunternehmen hinzu und macht die Geschichte komplett unübersichtlich.
Leider ist die Geschichte in weiten Teilen Sinnbefreit und so unübersichtlich, dass selbst Stift und Papier nicht helfen können bis zum Ende klar erkennen zu können, wer auf welcher Seite steht.
Zu viel ist zu viel, passt zu diesem zweiten Band.
Band drei werde ich leider nicht mehr lesen, da es bei der Anzahl involvierter nur noch schlimmer werden kann.