Cover-Bild Der Pate
Mario Puzo

Der Pate

Gisela Stege (Übersetzer)

Ein mitreißender Mafia-Thriller.
Der kleine Vito entkommt als einziger einem Massaker in seinem Heimatort auf Sizilien. Er flieht nach New York und wird als Erwachsener zum gefürchteten Paten der amerikanischen Mafia. Aber ihn beherrscht nur ein Gedanke: Er will den Mord an seiner Familie rächen.

Veröffentlicht am 08.12.2017

gewaltiges Werk

Ein Wahnsinnsbuch ! Selbst jetzt, Jahre nachdem ich es gelesen habe, bin ich immer noch beeindruckt. Es geht um eine Mafiafamilie in Amerika, deren Geschichte über mehrere Generationen erzählt wird.

Chef ...

Chef des Clans ist Don Corleone und wenn man ihm einen Gefallen schuldet, muß man tun, was er von einem verlangt, ist somit erpressbar und verstrickt sich immer tiefer. Im Grunde hat man keine Chance, wenn man sich mit der Mafia einlässt oder diese Interesse an einem hat. Die Geschichte gibt tiefe Einblicke in die Strukturen und Denkweise der Mafia damals und man ist schockiert von der Brutalität und Grausamkeit mit der dort die "Geschäfte" erledigt werden. Es gibt auch Liebe und Leidenschaft, aber die "Familie", sprich die kriminellen Geschäfte, stehen immer an erster Stelle. Die Diskrepanz zwischen tiefer Liebe zur Familie im Privatleben und dem eiskalten Anordnen und ausführen von Morden im Geschäftsleben ist schon erstaunlich.

Das Buch ist durchweg spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Ich kann es nur jedem, der mal ein gutes, ergreifendes Buch lesen möchte wärmstens empfehlen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich habe es allerdings auf englisch gelesen und weiß nicht, wie die deutsche Übersetzung ist. Es ist auch mit Marlon Brando in der Hauptrolle verfilmt worden und ein richtiger Klassiker. Aber wie so oft, kommt der Film, obwohl gut, nicht an das Buch heran.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Faszinierend

Ein super Buch über Liebe, Verrat und Ehre - hat mich in die Welt der Mafia eingeführt.
Übrigens hat Mario Puzo noch sehr viel mehr zu bieten, z.B. "Der Sizilianer", "Mamma Lucia", "Der vierte K." uvm. ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Pate: Großes Kino in Buchform!

Das Buch ist als Klassiker bekannt und es verdient diesen Titel zurecht. Die Handlung beginnt mit einer ganz alltäglichen Szene: Einer Hochzeit. Aber es ist nicht irgendeine Hochzeit, sondern die der Tochter des in der New Yorker Mafia respektierten Italieners Vito Corleone. Der Leser ist Gast dieser Hochzeit und erhält damit den Zutritt zu einem besonderen Teil der New Yorker Gesellschaft. Der Pate hinterlässt den Eindruck einer Familienchronik und überzeugt mit starken Charakteren, die allesamt Sympathieträger sind. Denn trotz ihres Berufes als Verbrecher besitzen sie gewisse moralische Werte. Ein Loblied auf die Zeit, in der das Verbrechen noch bestimmten Regeln folgte.

Und damit sind wir beim einzigen Kritikpunkt, den man an dieser Stelle ansprechen kann, nämlich den Blickwinkel, aus dem Mario Puzo uns das Geschehen um die Familie Corleone darstellt. Puzo romantisiert die Mafiafamilie, da Vito Corleones Seite als guter Familienvater mehr herausgearbeitet wurde, als die des brutalen und skrupellosen Mafioso, eine Seite, die das Geschäft der Familie unweigerlich mit sich bringt.

Fazit: Der Pate war auf ganzer Länge ein pures Lesevergnügen. Ich fühlte mich wie ein Mitglied der Corleone-Familie und wollte am Ende alles Unglück von ihr abwenden, obwohl mir als Leser logischerweise die Hände gebunden waren und ich nichts tun konnte. Großes Kino in Buchform!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.06.2017

Tiefe Einblicke in die Machenschaften der Mafia

Macht, Verrat, Liebe und Treue bis in den Tod: „Der Pate“ ist ja mittlerweile schon ein richtiger Klassiker und der Mafia-Roman schlechthin. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Filme noch nicht gesehen habe. Jetzt wollte ich aber zumindest einmal den Roman lesen. Im Roman geht es grob zusammengefasst um den Aufstieg eines sizilianischen Mafioso in New York. Als Vito Corleone am Gipfel seiner Macht ist und bereits als einer der gefürchtetsten Paten in den USA gilt, kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen der Corleone-Familie und anderen Mafia-Familien in New York. Derweilen versucht sich Vitos jüngster Sohn Michael ein anderes Leben, fernab der Mafia, aufzubauen. Doch dann wird auf Vito ein Attentat verübt. Mir hat der Roman ganz gut gefallen. Es wird deutlich, dass Puto sehr gut recherchiert hat und relativ viel Ahnung von dem, über das er schreibt, hat. Man erfährt so einiges über die Geschichte der Cosa Nostra, also der sizilianischen Mafia sowie ihr Wirken in den USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diese Einblicke fand ich extrem interessant. Ich fand es auch erschreckend, wie korrupt der Staatsapparat in den USA war und wie weit die Macht der Mafia reichte. Der Schreibstil ist sehr klar, präzise und fesselnden. Manchmal, meist wenn Vito im Buch zu Wort kommt, schwingt sehr viel Gefühl, Melancholie und Sehnsucht zwischen den Zeilen mit. Die Charaktere sind klar gezeichnet und psychologisch ausgeklügelt. So lässt man sich als Leser auch schon fast von Vitos Charme einlullen. Fällt auf seine besonnene, freundliche, väterliche Art herein und verkennt, dass es auch ihm nur um Rache und Macht geht, die er auch mit Brutalität durchsetzt. Ein Roman, den ich – trotz einiger Längen hier und da – sehr empfehlen kann.