Cover-Bild Saarbotage
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783839200971
Marion Demme-Zech

Saarbotage

Kriminalroman
Ein Anschlag bei einem Saarbrücker Volksfest ruft die Kommissare Antonia Kuppertz und Wolfgang Forsberg auf den Plan. Ein Artist wird von einer Drohne attackiert und stürzt metertief in die Saar. Nur mit viel Glück überlebt er. Weitere Attentate machen mehr als deutlich: Der Verbrecher kennt keinerlei Skrupel. Als der Saboteur sogar Kommissar Forsberg ausschaltet, muss seine Kollegin Antonia ungewöhnliche Wege gehen. Auf der Jagd nach dem Täter besucht sie mit dem eigensinnigen Dackel Günther die Polizeihundestaffel und kommt dem Attentäter gefährlich nah. Zu nah.

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

klare Kaufempfehlung

Bei „ Saarbotage“ von Marion Demme-Zech handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Saarbotage“ von Marion Demme-Zech handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dieser Krimi wird aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten erzählt. Durch die Kapitelüberschriften erfährt man, mit welchem Protagonisten es weitergeht und wo er sich gerade befindet. Sogar der Täter kommt hier zu Wort. Diese Kapitel erzeugten bei mir Gänsehaut.

Die Passagen, in denen Dackel Günther vorkommt, haben mich zum Schmunzeln gebracht. Er ist mein Liebling in diesem Krimi und ich habe die ganze Zeit über gezittert, dass ihm ja nichts passiert.

Die Autorin hat mich, was den Täter betrifft, sehr oft auf die falsche Fährte gelockt. Mit...als Täter habe ich als Letztes gerechnet – super. Der Plot ist sehr gut aufgebaut, sehr spannend und lädt zum Miträtseln ein. Am liebsten hätte ich dieses Buch an einem Tag gelesen, so neugierig war ich auf das Ende.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte , konnte ich mir diese sehr gut vorstellen.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Lesenswerter Cosy-Krimi

lappentext:

lappentext:

Ich liebe die Saarland-Krimis der Autorin Marion Dumme-Zech und so hat auch dieser 3. Band rund um die Hauptkommissar Wolfgang Forsberg und seiner Kollegin Antonia Kuppertz mich wieder rundherum begeistert. Im Klappentext erlesen wir bereits, dass ein Artist einen Anschlag nur knapp überlebt. Aber der Täter macht noch lange nicht Halt, denn der Attentäter kennt keinen Skrupel. So beginnt ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, in welchem auch Dackel Güntherchen kräftig mitmischt…

Ich kenne beide vorangegangenen Bände und war schnell wieder vertraut mit den Figuren und dem Schreibstil der Autorin, sowie dem wunderschönen Saarland. Bei diesem Krimi handelt es sich um einen Cody-Krimi, er zum Schmunzeln einlädt. Dennoch ist der Fall fesselnd und unterhaltsam verfasst. Ich mag die lebendigen Szenen und die gut vorstellbaren Charaktere. 384 Seiten lasen sich wie im Flug und lassen keine Langeweile aufkommen. Das Cover ist trefflich gewählt und passt perfekt zur Handlung. Ich freue mich schon auf einen nächsten Fall und vergebe sehr gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 15.05.2022

Eine kriminell vergnügliche Reise ins Saarland

Kommissarin Antonia Kuppertz hat einen Brief bekommen. Außer "GLUCK-GLUCK-GLUCK" steht allerdings nichts drauf. Bei einer spektakulären Artistikshow beim Saarbrücker Volkfest auf der Saar wird der Artist Monsieur de la Lune auf seinem Flyboard von einer Drohne angegriffen und stürtzt daraufhin in die Saar. Glücklicherweise kann er gerettet werden. Ist Mr. Surprise zurückgekehrt? Wahrscheinlich ja. Denn nicht nur beim Dillinger Stadtlauf und beim Dreh eines Saarland-Krimis schlägt er zu. Auch der Kuchen, der Kommissar Wolfgang Forsberg außer Gefecht setzt, scheint von ihm zu kommen.

Obwohl ich den Attentäter schon auf den ersten Seiten mit seinen Gedanken kennenlerne und ihm sehr nahe komme, habe ich lange keinen blassen Schimmer, wer sich hinter dem Synonym Mr. Suprprise verbergen könnte. Ich hatte lange Zeit den Falschen in Verdacht. Sorry bzw. gut gemacht Frau Demme-Zech.

Für mich war es das erste Mal, dass ich mit Kommissar Wolfgang Forsberg und seiner Kollegin Antonia Kuppertz im Saarland ermitteln durfte. Mir gefallen die Diskussionen der beiden sympathischen Kommisare, die beide meinen, ihren Dickschädel jederzeit durchsetzen zu müssen. Ich finde auch die Rückblicke auf einen Fall vom vergangenen Jahr an der Burgruine Dagstuhl sehr interessant, die mich animieren, mich auch mit dem Fall mal näher zu beschäftigen. Und ich habe mich, was in eine Krimi bisher noch nie vorgekommen ist, verliebt. Ja, verliebt, in Dackel Günther oder liebevoll "Güntherchen" genannt. Der eigensinnige kleine Kerl soll für die Polizeihundestaffel ausgebildet werden. Und nachdem, was er hier alles schafft und auf sich nimmt, sehe ich da überhaupt keinen Hinderungsgrund. Er hat mir bei den Ermittlungen immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich habe aber auch bis zum Schluss mit ihm gebangt.

Der Kriminalfall bzw. es sind ja mehrere Fälle, die hier aufgeklärt werden müssen, klingen sehr überzeugend und nachvollziehbar. Neben jeder Kapitelüberschrift erfahre ich dort auch mit wessen Augen ich gerade lese und wo ich mich wann befinde. Denn sowohl die Kommissare als auch Dackel Günther und "eine Person", hier der Täter, vermitteln mir die Geschehnisse aus ihrer Sicht. So bin ich immer mittendrin und den Kommissaren hier und da auch einen Schritt voraus, was das ganze noch spannender macht.
Durch die ausführlichen und detaillierten Beschreibungen lerne ich auch Land und Leute ein bisserl kennen. Der lokale Bezug zum Saarland kommt sehr gut rüber.

Wer wie ich ziemlich blutfreie, trotzdem spannende Fälle mag und bei einem Krimi auch mal schmunzeln oder lachen möchte, der ist hier genau richtig.
Für mich hat sich dieser Fall eindeutige 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein Krimi ganz nach meinen Geschmack

Saarbotage von Marion Demme - Zech erschienen im Gmeiner Verlag, ist wieder ein Cosy Krimi ganz nach meinem Geschmack geraten. Bereits mehrere Bücher von Marion Demme - Zech bereichern mein Bücherregal und es sind unterschiedliche Genre, die mir alle gefallen haben. Hier ermitteln die Kommissare Antonia Kuppertz und Wolfgang Forsberg, die sich auf die Jagd nach einem Attentäter machen, der es in erster Linie auf sie abgesehen hat. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei vom Dackel Güntherchen. Der Dackel geht zwar recht eigenwillig seinen eigenen Weg, vergisst dabei aber nicht die Kommissare. Die Charaktere waren mir bereits soweit bekannt und nachdem dann der Günther kam, war ich sofort in der Geschichte drin. Alles ist glaubwürdig und detailhaft dargestellt und ich hatte häufiger während des Lesens ein dickes Grinsen im Gesicht. Unterstützt wird alles noch dadurch, dass jede Person bzw. Hund abwechselnd in den Kapiteln erzählt. Für mich ist hier eindeutig der Dackel das Highlight, auch wenn ich mich über Haarnadel Theo erneut amüsiert habe - konnte ja nicht gut gehen.
Wer sich also richtig herzhaft lachen will und einen unblutigen Krimi liebt, der ist hier auf jeden Fall sehr gut mit unterhalten.