Cover-Bild Saarbotage
Band 2 der Reihe "Hauptkommissar Wolfgang Forsberg"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Marion Demme-Zech

Saarbotage

Kriminalroman
Ein Anschlag bei einem Saarbrücker Volksfest ruft die Kommissare Antonia Kuppertz und Wolfgang Forsberg auf den Plan. Ein Artist wird von einer Drohne attackiert und stürzt metertief in die Saar. Nur mit viel Glück überlebt er. Weitere Attentate machen mehr als deutlich: Der Verbrecher kennt keinerlei Skrupel. Als der Saboteur sogar Kommissar Forsberg ausschaltet, muss seine Kollegin Antonia ungewöhnliche Wege gehen. Auf der Jagd nach dem Täter besucht sie mit dem eigensinnigen Dackel Günther die Polizeihundestaffel und kommt dem Attentäter gefährlich nah. Zu nah.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Mord im Saarland

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ein Anschlag bei einem Saarbrücker Volksfest ruft die Kommissare Antonia Kuppertz und Wolfgang Forsberg auf den Plan. Ein Artist wird von einer Drohne attackiert und stürzt metertief in die Isar. Nur mit viel Glück überlebt er. Weitere Attentate machen mehr als deutlich: der Verbrecher kennt keinerlei Skrupel. Als der Saboteur sogar Kommissar Forsberg ausschaltet, muss seine Kollegin Antonia ungewöhnliche Wege gehen. Auf der Jagd nach dem Täter besucht sie mit dem eigensinnigen Dackel Günther die Polizei Hundestaffel und kommt dem Attentäter gefährlich nah.Zu nah.

Ich kenne die Protagonisten aus den vorhergehenden Büchern und habe mich auf das Wiedersehen sehr gefreut.Es wird in kurzen Kapiteln jeweils aus der Sicht einer der beteiligten Personen berichtet, auch der Täter kommt dabei zu Wort. Wer er ist, da hatte ich längere Zeit überhaupt keinen Plan, ein sehr geschickter Schachzug der Autorin.

Eine wichtige Rolle spielt wieder der Dackel Günther, der zum Polizeihund ausgebildet werden soll, wozu er jedoch wenig Lust verspürt.Seine Ansichten und Kommentare brachten mich oft zum Schmunzeln und manchmal zum lauten Lachen.Auch seine Bemühungen um das andere Hundegeschlecht waren sehr gelungen.

Trotzdem er sich beim Hundetraining nicht gerade profiliert, mangelt es ihm nicht am nötigen Spürsinn.und so hat er einen einigermaßen großen Anteil an der Auflösung des Falls.

Die Protagonisten (inklusive Günther) sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen und so warte ich schon auf ihre neuen Fälle, die immer ein Garant für Spannung und viel Humor sind.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ich liebe Dackel

Ach wie herrlich. Der zweite Teil mit meinem Lieblingsdackel. Und natürlich Kommissar Forsberg. Auch hier ist der Schreibstil wieder sehr lebendig, fesselnd und spannend. Bereits ab den ersten Seiten ist man mitten im Geschehen. Ich persönlich konnte nachdem ich angefangen hatte zu lesen, das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Toll in diesem Zusammenhang auch, die Erzählweise aus drei verschiedenen Perspektiven, die das ganze auflockern.
Die einzelnen Schauplätze sind sehr bildlich und realistisch beschrieben und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Aber auch die einzelnen Personen werden toll beschrieben und man hat das Gefühl sie persönlich zu kennen.
Wolfgang und Antonia waren mir ja bereits beim erste Fall ans Herz gewachsen und auch hier macht es wahnsinnigen Spaß den Ermittlungen beizuwohnen. ABER!!!!! Mein absoluter Liebling ist und bleibt Dackelchen Günther. Einfach herrlich seinen Gedankengängen zu folgen. Ach ich liebe diesen kleinen Kerl und die Abschnitte, in denen aus Günthers Sicht erzählt wird, haben mich ganz oft zum Lachen gebracht.
Insgesamt konnte mich auch dieses Buch der Autorin wieder total überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle mit dem tollen Ermittlungstrio.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.