Cover-Bild Der Tannenbaum des Todes
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Markus Heitz

Der Tannenbaum des Todes

Mehr als 24 schwarzhumorige Weihnachtsgeschichten
Geschenkejagd, ein Rentierschlitten mit Startproblemen und verfluchte Christbaumkugeln
– mehr als 24 schaurig-schöne Kurzgeschichten für ein rabenschwarzes Fest der Liebe
Bestsellerautor Markus Heitz erzählt in dieser ganz besonderen Weihnachts-Anthologie von einem Mädchen, das nicht nur den Nikolaus das Fürchten lehrt, weil sie statt dem gewünschten X-Mas-House-Of-Horror einen rosafarbenen Pullover bekommt, vom Treiben der Unheiligen drei Könige oder dem egoistischen Weihnachts-Muffel Quentin, dem eine Kita-Theater-Truppe mit einer ganz besonderen Vorstellung die Ehrfurcht vor dem Fest einbläut. In "Der Tannenbaum des Todes" wird das Beste aus zehn Jahren eines einmaligen Weihnachts-Live-Events erstmals in einem Buch versammelt!
Von bitter-böse über gruselig bis fies & witzig: Mit diesen Kurzgeschichten von Bestsellerautor Markus Heitz werden nicht nur Fantasy-Fans ihren Spaß haben, sondern alle, die zum Fest mal eine Pause von allzu viel Besinnlichkeit brauchen. Aber sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Das Beste, was ich von Heitz bisher gelesen habe

War nicht gestern erst Weihnachten? Irgendwie kommt mir das gar nicht so lange her vor? Macht aber nix, ich kann euch sagen, Weihnachten kommt wieder. Und meist schneller, als man denkt. Habt ihr schon alle Geschenke beisammen? Ich hätte da euch einen guten Tipp, nämlich „Der Tannenbaum des Todes“ von Markus Heitz.

In dieser Anthologie hat Markus Heitz 24 Weihnachtsgeschichten zusammen gefasst, die einfach schräg komisch sind. So findet ein junges Mädchen heraus, dass das mit dem Nikolaus Betrug ist, und die ganzen vermeintlich echten Darsteller gar keine echten Nikoläuse sind. Das kann das Mädchen nicht akzeptieren, und macht den vermeintlichen Nikoläusen die Hölle heiß auf eine Art und Weise, bei der man sich köstlich amüsiert. Auf diesem Level sind auch die anderen 23 Geschichten gehalten. Urkomisch, aber für mich auch mit einem Augenzwinkern. Man kann in der ein oder anderen Geschichte doch ein Fünkchen Wahrheit finden. Amüsante Geschichten, die sich lohnen, um sich fröhlich auf Weihnachten einzustimmen.

Ein tolles Heitz-Buch. Bisher das Beste, was ich von ihm gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eher nicht besinnliche Weihnachtsgeschichten

Ein magisches Weihnachtsmannkostüm, eine eskalierende Weihnachtsfeier, Probleme beim Geschenkeumtausch oder ein herrenloser Nikolaussack – es gibt vieles, was Weihnachten schwierig machen kann.

In diesem ...

In diesem Buch sind Geschichten versammelt, die über zehn Jahre für adventliche Diner-Veranstaltungen entstanden sind. In diesen wird alles mögliche Weihnachtliche durch den bösen Kakao gezogen. Zwei der Geschichten hat Markus Heitz zusammen mit Christoph Marzi verfasst.

Hin und wieder drängt sich auch etwas Gereimtes dazwischen, und es gibt einige mehr oder weniger „weihnachtliche“ Illustrationen. Damit man das Gefühl der ursprünglichen Dinnerpartyteilnehmer:innen selbst erleben kann, gibt es im Anhang Menüvorschläge.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Spaß macht, die Geschichten während eines leckeren Mahles vom Autor selbst vorgelesen zu bekommen. Einige Geschichten haben mich auch beim Alleinevormichhinlesen amüsiert, und ein paar sind wirklich richtig böse, wie ich es von Markus Heitz erwartet habe, andere haben mir nicht ganz so gut gefallen.

Diese Sammlung enthält eher weniger besinnliche Geschichten rund um die Adventszeit. Nicht alles hat mir gleich gut gefallen, doch einiges hat mich amüsiert, wenn auch manchmal mit „Schockeffekt“.