Cover-Bild Rock Me, Dostojewski!
  • Verlag: Fontis
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Markus Spieker, David Bühne

Rock Me, Dostojewski!

Poet. Prophet. Psychologe. Punk.
Dos-to-jew-ski! Zum 200. Geburtstag erscheint das große Buch zum großen Schriftsteller. Als Würdigung. Und als Wachmacher. Denn Dostojewski rüttelt auf, durch seine Werke genauso wie durch den faszinierenden Werdegang: vom Sohn eines Armenarztes, Literatur-Wunderkind, Revolutionär und Zwangsarbeiter in Sibirien – zum Medienunternehmer, Blogger (tatsächlich!) und schließlich gefeierten Nationaldichter. Ganz zu schweigen von seiner Zockerei, seinen Liebesverrücktheiten und vielen Krankheiten.

Ist Dostojewski von gestern? Von wegen! Seine Tiefe und Schärfe lässt viele heutige Autoren flach und brav aussehen. Hochaktuell sind seine Warnungen vor einem Hyper-Individualismus und den Folgen der Abkehr von Gott. Höchste Zeit, ihn ganz frisch zu entdecken: als Erzähler, Seelenforscher, Weisheitslehrer.

Auf der Grundlage der neuesten Dostojewski-Forschung werden seine Lebensstationen vorgestellt. Dabei kommt er auch ausführlich selbst zu Wort: in einem «Best of» seiner Bücher, Zeitschriften, Briefe und Notizen. Dieser einzigartige Mix aus Biografie und Anthologie steht unter dem Motto, das Dostojewski sich als 17-Jähriger gegeben hatte: «Der Mensch ist ein Geheimnis. Man muss es enträtseln.»

Veröffentlicht am 30.12.2021

Tolle Mischung aus Biographie und Werken des Schriftstellers

Ich nehme es voraus, das Buch ist absolut empfehlenswert. Mit der ungewöhnlichen Art, eine Biografie mit den Werken des Schriftstellers zu verbinden, sticht es hervor. Viele Zitate aus seinen Büchern, Notizen und umfangreicher Korrespondenz unterstreichen die von den Autoren ausgewählten Aspekte. Man lernt Fjodor Michailowitsch Dostojewski von vielen Seiten kennen und wird in sein Denken hineingezogen. Sein ereignisreiches Leben, sein Privatleben und seine Ansichten, all das wird detailreich und unterhaltsam erzählt. Was sich sehr gut herauslesen lässt: er war seiner Zeit voraus. Er war eine bemerkenswerte Persönlichkeit, was die Autoren mit diesem Buch auf den Punkt bringen. Schon der Titel weckt Neugierde, denn wie das ganze Buch ist er ungewöhnlich. Der Untertitel beschreibt die Aspekte dieses Buch bestens.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir ausgesprochen gut. Insbesondere der Umschlag hebt sich von herkömmlichen Büchern ab. Die unterschiedlichen Schrifttypen bei Kapitelüberschriften und Text sind gelungen, ebenso die Zitate als Einschübe. Bei der Aufteilung der Kapitel gilt zwar eine chronologische Abfolge, die aber innerhalb der Abschnitte nicht ganz so streng erfolgt wird, was die Texte extrem auflockert. Die Sprache ist modern und doch angepasst. Man merkt sehr gut, dass die Autoren sich dem Schriftsteller, dem sie zum 200. Geburtstag hier ein Denkmal gebaut haben, schon lange verbunden fühlen. Dieses Buch bringt dem Leser Fjodor Michailowitsch Dostojewski menschlich und literarisch näher – ein sehr gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine etwas andere Biografie

„...Kein anderer der großen russischen Schriftsteller seiner Zeit musste so hart für sein täglich Brot arbeiten, keiner erlebte o viel Abstürze und feierte so umjubelte Comebacks. Das Schreiben war für Dostojewski überlebenswichtig – um nicht zu verhungern und nicht durchzudrehen...“

Diese Sätze stammen aus dem Vorwort des Buches, eines Buches, das die verschiedenen Facetten des Menschen und Schriftstellers Fjodor Michailowitsch Dostojewskij anhand seiner Werke beleuchtet.
Das Buch fällt schon äußerlich durch sein edle Gestaltung auf. Das Cover mit den goldenen Kranz ist ein Hingucker. Die Papierqualität ist hochwertig, die Platzeinteile der Texte großzügig. Die Schriftgröße ermöglicht eine gute Lesbarkeit. Meinungen der Autoren und Zitate sind deutlich voneinander abgesetzt, wobei die Zitate außerdem eingerückt sind.
Allerdings kann ich mir in einem Punkt die Kritik nicht verkneifen. Wenn man in der Überschrift der Kapitel schon russische Buchstaben verwendet, dann sollten sie auch stimmig sein. Hier werden sie eindeutig falsch verwendet.
Inhaltlich fällt beim Buch die ausführliche Recherche der Autoren auf. Sie ist in jeder Zeile spürbar. Die Vielzahl der verwendeten Zitate aus Büchern, aber auch aus Briefen sprechen dafür eine deutliche Sprache. Es werden außerdem Zeitgenossen von Dostojewski zitiert. Seine Frau Anna zum Beispiel charakterisiert ihn so:

„...Er war gütig, großherzig, edel, gerecht, uneigennützig, zartfühlend und voll Mitleid wie kein zweiter. […] Es gibt keinen Menschen, der von meinem Mann weggegangen wäre, ohne einen Rat, einen Trost oder Hilfe in irgendeiner Form erhalten zu haben...“

Das Buch ist nicht unbedingt zeitlich exakt gegliedert, sondern thematisch. Trotzdem folgt es dabei durchaus dem Lebenslauf, zu Beginn und am Ende deutlich, im mittleren Teil kann es durchaus zu zeitlichen Überschneidungen kommen.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Die Autoren formulieren pointiert, manchmal ausführlicher, stellenweise kurz und präzise. Mit wenigen Zitaten möchte ich das belegen. So wird der Unterschied zwischen Dostojewski und Tolstoi folgendermaßen wiedergegeben:

„...Man liest Tolstoi, um sich zu beruhigen, und Dostojewski, um sich aufzuregen...“

Sehr gut wird herausgearbeitet, wie weit Dostojewski in einigen Fragen seiner Zeit voraus war. Er setzt sich für die Rechte der Kinder ein. Er ermutigt Frauen, sich ein selbstständiges Leben aufzubauen.

„...Für Dostojewski ist die Befreiung der Frauen aus alten Rollenzwängen kein Widerspruch zum Evangelium. Sie ergibt sich im Gegenteil logisch aus der Botschaft Jesu...“

Dostojewskij ist gegenüber Kritik offen. Im Buch werden auch seine dunklen Seiten und seine Schwächen nicht verschwiegen.

„...Dostojewski weiß, dass von allen Lügen die am gefährlichsten sind, die man sich selbst auftischt...“

Ausführlich legen die Autoren dar, wie Dostojewskij die Erfahrungen seines Lebens in seinen Büchern verarbeitet hat. Auf diese Weise erfahre ich als Leser nicht nur eine Menge über das Leben von Dostojewskij, sondern erhalte anhand der Zitate auch einen Einblick in seine Bücher.
Ein Quellen- und Literaturverzeichnis sowie eine Zeittafel ergänzen das Buch. Außerdem gibt es mehrere Fotos und Bilder.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist so vielschichtig, dass ich in meiner Rezension nicht alle Punkte erwähnen konnte.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Dostojewskij rockt tatsächlich!

So seitenreich die Romane Dostojewskijs sind, so umfangreich kommt auch diese Darstellung des Menschen und seiner Lebensstationen vom Autorenduo Markus Spieker und David Bühne daher.

Aber keine Angst! ...

Aber keine Angst! Die 20 Kapitel sind so spannend in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, dass es geradezu eine wahre Freude ist, diesen einzigartigen Menschen der Weltliteratur näher kennenzulernen.

Wir erfahren so viel über seine ärmliche Kindheit, seinen dominanten Vater, seinen langen Lageraufenthalt als Sträfling, seine literarischen Erfolge, aber auch Niederlagen, seine Liebschaften, seine Krankheit, seine Reisen, die eigenen dramatischen familiären Verluste bis hin zum eigenen Tod.

Durch die zahlreichen Zitate aus seinen Romanen aber auch seiner Zeitzeugen bleiben die Leser immer ganz nah an Dostojewskij und seinem Leben dran und können es kaum abwarten, noch mehr über ihn zu erfahren. Wer glaubt, ihn bereits durch und durch zu kennen, wird durch dieses Buch eines bessern belehrt.

Fazit: Durch dieses Buch habe ich nicht nur Dostojewskij, seine Familie, Lebensstationen und die zeitlichen Umstände seines Lebens besser kennengelernt, sondern konnte seine Romane nun wesentlich besser verstehen und auch einen Blick hinter die Kulissen seiner Werke werfen.

Eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die mehr über diesen faszinierenden Menschen erfahren möchten und an alle, die über diese wunderbare Einstiegsdroge den Einstieg zu Dostojewskij finden möchten!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Dieser Autor rockt!

Fjodor Michailowitsch Dostojewskij ist einer der bekanntesten Schriftsteller der Weltliteratur und sein 200. Gebrtstag wäre in wenigen Tagen. Dass sein Werk noch immer topaktuell und auch in unseren Tagen mehr als nur lesenswert ist, beweisen uns die beiden Autoren Markus Spieker und David Bühne mit ihrer neuen, ganz besonderen Biografie über das russische Genie.

Schon das Cover begeistert: Dostojewskijs Gesicht, umrahmt von leuchtendem Gold auf dunklem Hintergrund strahlt den Lesern und Leserinnen entgegen und gemeinsam mit dem leuchtenden Titel „Rock me Dostojewskij“ lässt es uns schon erahnen: Hier wartet ein ganz besonderes Buch auf uns.

Den beiden Autoren gelingt es mit einer ungewöhnlichen Mischung aus Lebensbeschreibung und Zitaten aus seinen Briefen, Erinnerungen und Werken, den bekannten Schriftsteller von neuem zum Leben zu erwecken und allen zu zeigen: Wer Dostojewskij nicht liest, ist selbst Schuld.

Schon im Vorwort bemerkt man, wie tief die Liebe und Verehrung der Verfasser geht. Sie „arbeiten“ sich nicht, wie das sonst häufig bei Biografien der Fall ist, an einzelnen Lebensstationen ab, sondern wählen sich Aspekte und Charaktereigenschaften des Literaten aus, die Dostojewskij zu diesem einzigartigen Mann gemacht haben, was dazu führt, dass wir am Ende ein so allumfassendes Bild des Mannes vor uns stehen haben, als sei er ein sehr guter Freund gewesen. Spieker und Bühne zeigen uns, wie viel mehr Dostojewskij war als ein begnadeter Autor. Seiner Zeit weit voraus galt er vielen als Prophet, er setzte sich für die Unterdrückten und Schwachen ein, war Tierschützer, Kinderfreund, Feminist und Kritiker sozialer Missstände. Nach schwersten Schicksalsschlägen gelang es ihm dennoch an seinem Glauben festzuhalten und seinem Gegenüber als Mitmensch mit Güte und einem offenen Ohr entgegenzutreten.

Wer Dostojewskijs Werke kennt, wird diese bereichernde Biografie lieben und wer sie noch nicht kennt, wird sie danach lesen wollen. Ich vergebe für diesen unterhaltenden und ganz besonderen Einblick in das Leben des großen Russen die volle Punktzahl.