Cover-Bild Loreley
Band 4 der Reihe "Loreley"
  • Verlag: Nova MD

Veröffentlicht am 11.03.2023

Abschluss ...?!

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

»Du bist eine Loreley. Und ich bin stolz auf dich.«Larounia scheint dem Untergang geweiht: Saesora hat Eralys den Krieg erklärt und zieht mit ihren Fließenden auf der gekaperten Ruby in die Welt hinaus, um Zerstörung anzurichten. Ihr erstes Ziel: Jermaines Heimatstadt St. Flaeme. Die Lage ist ernst und alle Hoffnung scheint verloren. Und nicht nur die Götter befinden sich im Krieg – auch der Konflikt zwischen Thale und Fellonien spitzt sich dramatisch zu. Einzig auf Darcos regt sich die Hoffnung, denn die Elmanauten sind endlich wieder mit ihrer lang vermissten Mentorin vereint. Wird es ihnen mit Elmas Hilfe gelingen, das Blatt noch mal zu wenden?

Cover:

Diesmal erkennt man eine Flasche, in der sich ein Miniaturschiff befindet, welche im Wasser schwimmt umgeben von mehreren Seilen. Die Cover der Bände der Reihe sind sich farblich und optisch ähnlich und das sorgt für einen guten Wiedererkennungswert.

Ein wundervolle und zugleich sehr gut ausgereifte und faszinierende Fantasy Reihe geht zu Ende mit diesem fulminanten vierten Band. Ja leider hat jede Geschichte ein Ende und so auch diese Reihe.

Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die vorherigen Bände zu kennen und diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Vorkenntnisse sind hier auf jeden Fall wichtig. Bei mir sind die vorherigen Bände noch nicht allzu lange her und auch daher war ich sehr gespannt auf diesen vierten Band.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Beginn war erst etwas verwirrend, aber es erklärt sich alles nach und nach. Die gespannte Seile und Perspektiven aus den vorherigen Bänden verhärten und entwirren sich. Nach und nach fügen sich die Dinge zusammen, doch zuvor wird nochmals Spannung gesät und auch so einige fesselnde Momente ein gestreut. Auch in diesem Band hat mir der Schreibstil wieder sehr viel Freude gemacht. Man merkt, dass sich in dieser Reihe viele Gedanken zu den Hintergründern, den Konstruktionen und der Welt gemacht wurde. Und auch die einzelnen Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und durchdacht. Man merkt das viel Mühe in die Konstruktion dieser Welt gesteckt wurde und dies hat die Autorin auch sehr gut umgesetzt.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt. Die verschiednen Perspektiven bringen Spannung hinein und nehmen Fahrt auf, so dass man hier schnell ans Geschehen und die Handlungen gefesselt wird.

Anmerken möchte ich auch noch, dass ich die Auflistung der handelnden Personen sehr gut fand und auch die sehr gut ausgearbeitete Karte, welche sich am Anfang des Buches befindet.

Ein fulminanter Abschluss-Band, welcher dieser Reihe würdig ist und diese sehr gut schließt. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und auch die offenen Enden wurden für mich zufriedenstellend geklärt. Vielleicht folgt ja noch das ein oder andere Prequel oder kleinere Geschichten aus diesem Universum. Ich bin gespannt und würde mich freuen.

Fazit:

Fulminanter, spannender und zugleich auch fesselnder Abschluss der Loreley Reihe.

Veröffentlicht am 18.04.2023

ein toller Abschluss der Reihe

!Keine Inhaltsangabe, da es sich um einen Abschlussband einer Reihe handelt!

!Keine Inhaltsangabe, da es sich um einen Abschlussband einer Reihe handelt!

Was für ein toller Abschluss dieser wunderbaren Reihe!! Ich habe schon die Teile eins bis drei sehr geliebt und auch der vierte und somit letzte Teil hat mich nicht enttäuscht. Zwar brauchte ich Anfangs ein paar Kapitel um wieder in die Geschichte zu kommen und mit den Charakteren wieder warm zu werden (es sind ja doch einige die im Lauf der Geschichte vorkommen, und auch da musste ich mich ein paar Seiten lang wieder reinfinden) aber durch diesen wundervollen, bildgewaltigen Schreib- und Erzählstil von Marleen S. Meri ist das schnell kein Problem mehr gewesen und ich war wieder voll bei den Charakteren und in der Geschichte. Ich liebe diesen Schreibstil wirklich sehr, der schon fast poetisch ist und auch sehr detailreich aber man so extrem in die Geschichte gezogen wird und mit den Charakteren mitdabei ist anstatt nur zuzusehen! Ganz, ganz große Liebe schon mal hierfür! Aber auch die Charaktere allen vorran natürlich immer noch die Elmanauten, aber auch Jermaine ihre Schwesten und Sammy habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sogar die Kapitel die aus Beléns und Thaloans Sicht erzählt werden habe ich mit jedem Buch und mit jedem Kapitel immer mehr geliebt, ich gebe zu diese haben mich in Band eins noch eher nicht so mitgerissen aber spätenstens jetzt im Abschlussband war ich auch da Feuer und Flamme. Gegen Ende musste ich auch wegen dem ein oder anderen Charakter mit den Tränen kämpfen. Es war wieder bis zum Ende super spannend. Und das Ende hat mich traurig, weil es leider vorbei ist und man diese wundervolle Welt verlassen muss, aber auch sehr glücklich gemacht. Ich werde die Welt der Ozeane und Meere auf der Roten Ruby mit der Crew sehr, sehr vermissen. Auch die vielen tollen Länder mit deren Kulturen, Völkern, Sprachen, Dialekten und Sagen! Es steckt in dieser Reihe so viel Liebe und Kreativität die man mit jeder Seite mehr spürt!!
Ich gebe den finalen Band der Loreley Reihe von Herzen 4.5 von 5 Sternen und somit ist die komplette Reihe eine absolute Leseempfehlung meinerseits!!