Cover-Bild Adam und Eva
Band 1 der Reihe "BIG LOVE"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.11.2021
Martin Baltscheit

Adam und Eva

Josephine Wolff (Illustrator)

Eine humorvolle Adaption der ältesten Liebesgeschichte der Welt.

Adam langweilt sich: Zwar lebt er in einem prächtigen Garten, in dem er allen Tieren und Pflanzen einen Namen gegeben hat, doch so als einziger Mensch fühlt er sich allein. Eines Tages taucht Eva auf. Solch eine Gestalt hat Adam noch nie gesehen, so stark und rund und klug! Gemeinsam erfinden sie Yoga und Mangosalat und erleben ein ganz besonderes
Gefühl zum allerersten Mal in der Geschichte der Menschheit: Die Liebe. Doch dann taucht ein neugieriges Tier auf und stellt das paradiesische Leben des Paares auf die Probe.

Humorvoll erzählt der preisgekrönte Kinderbuchautor Martin Baltscheit die Geschichte des ersten Liebespaares und interpretiert die biblische Erzählung völlig neu. Nachwuchs-Illustratorin Josephine Wolff erweckt mit kindgerechten und unglaublich farbenfrohen Zeichnungen den üppigen Paradiesgarten zum Leben.

Auftakt der neuen Reihe "BIG LOVE" , in der Martin Baltscheit pointiert und witzig die großen Liebesgeschichten der Welt erzählt.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Wundervolle &kindgerechte Erzählung einer der wohl bekanntesten Bibelgeschichten

Adam und Eva kannten wir bisher nur als klassische Bibelgeschichte - bestenfalls illustriert in einer Kinderbibel. Mit dieser Version von “Adam und Eva bekommt die berühmte Erzählung einen modernen Touch und wartet mit klasse Illustrationen auf. Das Buch beginnt mit “in dieser Geschichte passiert alles zum ersten Mal.” Der erste Mensch Adam erkundet den Garten: er probiert alle Früchte und gibt den Tieren Namen. Nach einiger Zeit wird ihm jedoch langweilig… Der Garten schickt ihm daraufhin ein wundervolles Wesen: Eva! Fortan machen sie alles gemeinsam: Erkunden, Mensch-ärgere-dich-nicht spielen und liebend gern: Obstsalat essen! Doch eines Tages passiert es: Eva nimmt von der Schlange den verbotenen Apfel an. Der Genuss ist groß - doch danach müssen sie den Garten im Unwetter verlassen… Sie finden einen Weg und Adam weiß Antwort auf die Frage, weshalb sie den Garten der Kindheit verlassen mussten: Der Garten “hat uns fortgeschickt, damit wir uns einen eigenen Garten bauen.” Und das tun die beiden - ja sogar Nachwuchs bekommen sie und sind immernoch große Fans von Obstsalat! Das Buch ist mitreißend illustriert - die Farbgebung strahlt einen ganz besonderen Charme aus. “Adam und Eva” ist der Auftakt der neuen Kinderbuchreihe “BIG LOVE” aus dem Kindermann-Verlag. Wir sind gespannt welche Persönlichkeiten und Liebesgeschichten folgen werden! Eine wundervolle und kindgerechte Erzählung (ab etwa 5 Jahren) einer der wohl bekanntesten Bibelgeschichten. Besonders die farbenfrohen Illustrationen und moderne Auslegung machen das Buch zu einem Vorleseerlebnis!

Veröffentlicht am 01.01.2022

modern und humorvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist bunt, detailreich und sehr schön gewählt. Anders als vielleicht erwartet, aber sehr passend, modern, humorvoll und fantasievoll. Auch die Farbwahl und die Gestaltung des Hintergrundes ist sehr schön und gut gelungen.

Hierbei handelt es sich um eine humorvolle Adaption der Geschichte um Adam und Eva, auf moderne und besondere Art und Weise.

Die Geschichte von Adam und Eva ist den meisten vermutlich bekannt, jedoch wird diese hier sehr humorvoll und modern, neu interpretiert. In einfachen und verständlichen Worten wird die Geschichte hier so wiedergegeben, dass bereits die Kleinsten die Geschichte so sehr gut verstehen. Ein wunderschöne, moderne Interpretation bzw. Adaption, die bei Groß und Klein gut ankommt.

Der Schreibstil ist verständlich, angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Der Erzählstil ist modern und locker und wird dadurch sehr gut verstanden, auch von Jüngeren. Die humorvolle Art und Weise, trägt zudem für gute Unterhaltung bei. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge, denen man gut folgen kann.

Toll sind auch die wunderschönen, bunten und detailreichen Illustrationen. Diese geben die Geschichte und auch die Handlungen sehr gut wieder. Die Darstellungen sind sehr schön gewählt und runden die Geschichte perfekt ab.

Eine wunderschöne und moderne Adaption, die die Geschichte um Adam und Eva aufpeppt. Es ist der Beginn der "Big Love" Reihe des Kindermann Verlages. Es gibt die Geschichte und Entstehung sehr gut wieder. Adam, dem etwas fehlt, doch mit Eva folgt auch die Versuchung und die Sache mit dem Apfel, aber zu viel sei hier nicht gesagt. Auch moderne Szenerien werden sehr humorvoll miteingebenden. Eine tolle Neuadaption, die spannend und witzig scheint und dennoch den Kern dabei sehr gut trifft.

Fazit:

Veröffentlicht am 05.12.2021

Großartiger Reihenauftakt!

Wer kennt sie nicht, die älteste Liebesgeschichte der Welt? Im Kinderverlag ist nun eine moderne und humorvolle Adaptation als Auftaktband der BIG LOVE REIHE erschienen.

Titel: Adam und Eva

Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-39340 29866

Inhalt: In dieser Geschichte passiert alles zum ersten Mal. Licht, Wasser und ein geheimnisvoller Garten faszinieren den kleinen Adam. Doch mit der Zeit wird es ihm langweilig. Zum Glück erscheint ein absolut umwerfendes, neues Wesen: Eva. Die beiden erleben zusammen lauter erste Male: sie entdecken Yoga, Picknick und die erste, vielleicht auch ewige, Liebe?

Meine Meinung: Die neue Kinderbuchreihe „BIG LOVE“ widmet sich großen Romanzen der Welt-, Kunst- und Literaturgeschichte, und welche könnte als Auftakt besser geeignet sein als diese? Beginnend mit vielen ersten Malen bricht der Autor die Bibelstellen verständlich und vor allem spannend für die kleinen Leser herunter: Adam lernt die Vielfalt kennen, der Pflanzen, der Tiere, aber etwas scheint ihm doch zu seinem Glück zu fehlen. Und dann geschieht ein Wunder: Eva. Alles ist perfekt, bis die Sache mit dem Apfel passiert. Eine Strafe oder ein Geschenk? Das könnt ihr selbst beim Lesen deuten.
Die Geschichte presst den Leser aber in keinsterweise in eine religiöse Überzeugung hinein, denn es ist weder von Gott noch von Schuld die Rede. Zudem wurde die Erzählung durch viele lustige Elemente aufgepeppt, wie z.B. Yoga oder die Erfindung von Mensch-ärgere-dich-nicht.
Highlight sind für mich die verspielten Illustrationen, die kontrast- und detailreich daherkommen.

Fazit: Ein grandioser Reihenauftakt, der seinem Namen BIG LOVE alle Ehre macht.