Cover-Bild Sein Reich
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Martin Schäuble

Sein Reich

Ein Sommer unter Reichsbürgern
Sommerferien, und alle verreisen – nur Juri nicht. Kurzerhand beschließt er, aufs Dorf zu seinem Vater zu fahren, zu dem er bisher kaum Kontakt hatte. Der vertritt zwar einige sonderbare Verschwörungstheorien, aber er führt mit seinen Freunden auch ein faszinierendes Leben: Es wird gejagt, geangelt und sie haben ein geheimes Projekt im Wald. Und dann ist da noch Jule, die Juri eines Abends am See kennenlernt …
Spannend, brisant und hochaktuell – vom Autor von »Endland«, »Die Scanner« und »Black Box Dschihad«

Veröffentlicht am 29.10.2021

ISBN: 9783737341943
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 04.03.2020

"Ein Sommer unter Reichsbürgern
Sommerferien, und alle ...

Buchtitel: Sein Reich
Autor: Martin Schäuble
Verlag: FISCHER KJB
ISBN: 9783737341943
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 04.03.2020

"Ein Sommer unter Reichsbürgern
Aber sind sein Vater und dessen Kameraden wirklich nur harmlose Spinner? Als Juri sich endlich diese Frage stellt, ist es schon fast zu spät."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Anfangen möchte ich mit dem Cover an, welches ich sehr stimmig und zum Buch passend finde. Das Design wurde einfach nur perfekt gewählt.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mir persönlich durchaus gefallen. Tatsächlich hat es der Autor selbst bei einem solch schwierigem Thema geschafft, Spannung aufzubauen, sodass man das Buch irgendwann gar nicht mehr aus den Händen legen möchte. Generell könnte die Thematik, die dieses Buch aufgreift, durchaus passend als Schullektüre sein, die den bitteren Ernst vermittelt, aber trotzdem auch erfrischend ist.
Die Protagonisten sind dem Autoren meines Erachtens sehr gut gelungen. Vor allem der Hauptprotagonist wirkt charakterlich durchaus authentisch und realistisch für seine fünfzehn Jahre. Auch wenn er manchmal auch etwas jünger wirkt, so stört das kein bisschen. Außerdem finde ich, dass der Autor die Reichsbürger ebenfalls sehr gut getroffen hat, was ich auf jeden Fall positiv hervorheben muss.
Was ich leider etwas kritisieren muss, ist der Schreibstil, welcher recht distanziert und kalt ist. Dadurch wird einem leider der Einstieg ins Buch erschwert. Hat man jedoch diese erste Hürde überwunden und wird vom Lesefluss mitgerissen, schwebt man regelrecht über die Seiten. Was hier jedoch ein positiver Punkt ist, sind die detaillierten und sehr bildlichen Beschreibungen. Dadurch hat man die ganze Geschichte wie einen Film vor seinem innerem Auge.

Fazit:
Insgesamt ist es meiner Meinung nach ein sehr gutes (Jugend-) Buch über die Reichsbürger, welche ich unter anderem als mögliche Schullektüre als auch für Interessierte an diesem Thema weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Bunkerwelt

„Keine Behörde kann uns etwas vorschreiben, die haben alle keine Berechtigung. Die BRD ist eine Firma. Mehr nicht.“ [93]

Bereits das eingangs erwähnte Zitat verdeutlicht auf ganz besondere Weise, welche Erfahrungen Juri mit den Reichsbürgern, deren verschiedenen Schattierungen, machen wird. Dass es nicht nur Sonderlinge sind, stellt er ziemlich bald selbst fest. Aber da ist der anfängliche Spaß bereits komplett verschwunden.

„Papa lebt im Reich und ich in Deutschland. Er glaubt an die große Weltverschwörung, ich nicht. Er denkt, alle Forscher lügen, ich sehe das andersrum – ich denke, Leute wie er haben einen an der Waffel.“ [153]

Mit dem Roman „Sein Reich“ thematisiert Martin Schäuble die Reichsbürger in all seinen Facetten. Der Schreibstil ist frech, spritzig und modern. Es macht Spaß Juri auf seiner Reise zu begleiten. Schäuble schafft es vortrefflich ein wichtiges und schwieriges Thema ansprechend und gut aufbereitet, einer nicht nur jugendlichen Zielgruppe, zu präsentieren. Gekonnt zeigt er, dass die Reichsbürger nicht nur ein harmloses Phänomen sind und eine Situation schnell eskalieren und lebensbedrohende Züge annehmen kann. Besonders gefällt mir daran, dass Schäuble dies alles ohne erhobenen Fingerzeig schafft.

Insgesamt ist der Roman ein wunderbar politischer Ausflug in eine andere Welt, sprachlich ebenfalls.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Mit kindlicher Logik gegen Verschwörungstheorien

Inhalt: Juri hat seinen Vater bereits seit vielen Jahren nicht gesehen. Trotzdem beschließt er die Sommerferien bei ihm zu verbringen. Bald schon entdecken die beiden einige Gemeinsamkeiten. Nur, was sind das für seltsame Theorien, die sein Vater und dessen Kameraden da haben? Und an welchem Projekt arbeiten sie dauernd?

Meinung: „Sein Reich“ von Matin Schäuble ist ein gut gemachtes Buch über Verschwörungstheorien und Erwachsenwerden.
Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Juri. Er ist ein ganz normaler Junge, der den Leuten gerne Spitznamen gibt und Modellbau betreibt. Zu Hause hat er es jedoch nicht immer ganz leicht, denn der neue Freund seiner Mutter ist ihm einfach nur peinlich. Als dann auch noch alle seine Klassenkameraden in den Sommerferien verreisen, packt auch ihn das Fernweh. Nur, was tun ohne Geld? Also beschließt der aufgeweckte Junge seinem Vater einen Besuch im Schwarzwald abzustatten. Blöd nur, dass er diesen seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Seit Vater ist ein sehr ruhiger Mensch, der mit seinem halbwüchsigen Sohn erstmal nicht viel anzufangen weiß. Die Vater-Sohn-Beziehung ist sehr gut beschrieben, ebenso wie die vorsichtige Annäherung nach so vielen Jahren. Man merkt, dass die beiden vieles gemeinsam haben und sich wirklich Mühe geben.
Ebenso wie Achim, ein Selbstversorger, der mit seiner Familie im Wald lebt und ein sehr enges Verhältnis zu dem Vater hat.
Gerade dessen Tochter Maggi sorgt bei Juri für Herzklopfen.
Aber da wäre auch noch Jule, die gemeinsam mit Freunden immer am Waldsee abhängt und ihn ebenfalls nicht kaltlässt.
Zwischen Erwachsenwerden und der aufkeimenden Vater-Sohn-Beziehung, kommt das Augenmerk oft auf Verschwörungstheorien und Reichsbürger. Dabei ist es besonders interessant, wie Juris Gedanken dazu sind. Er reagiert mit kindlicher Logik auf alles und hinterfragt die Sachen. Das hat mir besonders gut gefallen. Er hat recht mit vielem, jedoch machen sich die meisten „erwachsenen“ Menschen ganz andere Gedanken. Somit bringt „Sein Reich“ den Leser zum Nachdenken.
Schon alleine deswegen halt ich das Buch für empfehlenswert und es bekommt seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Gut gemachtes Buch, das zum Nachdenken anregt. Sehr zu empfehlen.