Cover-Bild Elefant
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.01.2017
Martin Suter

Elefant

Ein Wesen, das die Menschen verzaubert: ein kleiner rosaroter Elefant, der in der Dunkelheit leuchtet. Plötzlich ist er da, in der Höhle des Obdachlosen Schoch, der dort seinen Schlafplatz hat. Wie das seltsame Geschöpf entstanden ist und woher es kommt, weiß nur einer: der Genforscher Roux. Er möchte eine weltweite Sensation daraus machen. Allerdings wurde es ihm entwendet. Denn es gibt auch Leute, die es beschützen wollen, etwa der burmesische Elefantenflüsterer Kaung.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Raffiniertes modernes Märchen

Der Obdachlose Schoch traut seinen Augen nicht, als auf einmal ein kleiner, rosa leuchtender Elefant vor ihm steht. Schnell merkt er, dass jemand hinter diesem wunderlichen Geschöpf her ist, nämlich der Genforscher Roux, der möglichst schnell sein geheimes und teures Forschungsobjekt wieder haben will. Ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Freundschaft und Ethik beginnt.

Ein raffiniertes modernes Märchen, das mit eigentlich klaren Fronten spielt, aber doch Platz für eigene Wertung lässt. Einfach und flüssig erzählt wird der Leser in den Bann des kleinen rosa Elefanten und seiner Freunde gezogen. Rückblenden und kapitelweise abwechselnde Erzählperspektiven machen das Buch so interessant! Für mich ein echter Page-Turner, der direkt ins Herz ging!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Sabu Barisha

Ein Wesen, das die Menschen verzaubert: ein kleiner rosaroter Elefant, der in der Dunkelheit leuchtet. Plötzlich ist er da, in der Höhle des Obdachlosen Schoch, der dort seinen Schlafplatz hat. Wie das seltsame Geschöpf entstanden ist und woher es kommt, weiß nur einer: der Genforscher Roux. Er möchte daraus eine weltweite Sensation machen. Allerdings wurde es ihm entwendet. Denn der burmesische Elefantenflüsterer Kaung, der die Geburt des Tiers begleitet hat, ist der Meinung, etwas so Besonderes müsse versteckt und beschützt werden.

Ja, in diesem Buch geht es tatsächlich um einen kleinen rosaroten Elefanten, der im Dunkeln leuchtet und hinter dem wirklich viele Leute her sind. Zum Glück hat der kleine Elefant genug Beschützer.

"Schoch war nie religiös gewesen, aber vor seinem Absturz hatte er
durchaus daran geglaubt, dass es etwas gab, was seine Wahrnehmung und sein Vorstellungsvermögen überschritt. Eine höhere Wirklichkeit und vielleicht auch eine höhere Macht." (ZITAT)

Das Buch ist herzerwärmend, einzigartig und wirklich fesselnd, was nicht zuletzt an dem hervorragenden Schreibstil und dem auffallendem Cover liegt.

Die Protagonisten sind mir im Laufe des Buches auch sehr ans Herz gewachsen und die rasante Verfolgungsjagd hat sogar einiges an Spannung mit ins Buch gebracht.

Mit "Elefant" hat der Erfolgsautor Martin Suter eine aktuelle und relevante Thematik für einen hübschen Roman mit märchen­haften Zügen gewählt. Dass er dafür die Gen­techno­logie – ein unendlich komplexes Minen­feld voller ethischer und mora­lischer Grund­satz­fragen – auf wenige plakative Aspekte reduziert, ist legitim, denn ihm geht es in erster Linie um gefällige Unter­haltung vor ernstem Hinter­grund.

"Als Mediziner sah Reber natürlich auch die Vorteile der Möglichkeit, Erbgut zu entschlüsseln und zu verändern. Man konnte zum Beispiel
Genfunktionen ausschalten, die Alzheimer auslösten oder Krebs oder den Alterungsprozess oder andere Geißeln der Menschheit.
Aber es bedeutete ebenfalls, dass man das Erbgut von Pflanzen, Tieren und Menschen umgestalten konnte. Man konnte sie designen." (ZITAT)

Absolut Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Alkoholiker sieht plötzlich rosa Elefant

Der Obdachlose Schoch sieht eines Morgens einen kleinen rosa Elefanten. Zuerst glaubt er an Wahnvorstellungen durch Alkoholentzug, stellt aber bald fest, dass der Elefant echt ist. Er ist etwa 30 cm hoch, rosa und leuchtet in der Dunkelheit.Erschaffen wurde er von Roux -einem Gentechniker der mit Glowing Animals experimentiert.
Schoch beschließt, sich um den Elefanten zu kümmern, während Roux alles Hebel in Bewegung setzt, um seinen Elefanten wieder zu finden.

Im Roman wird das Thema Gentechnik behandelt, ohne jedoch Stellung zu beziehen. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen und zwischendurch spannend, jedoch sollte man sich keinen Thriller mit wilden Verfolgungsjagden erwarten.