Cover-Bild Hair Love
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Matthew A. Cherry

Hair Love

Eine herzerwärmende Papa-Tochter-Geschichte, die durch die Haare geht. Für kleine Superheldinnen und Papas, die ihre Töchter lieben. Papa-Tochter-Buch rund um die Lösung eines Frisuren-Problems. Bilderbuch über Geborgenheit und Liebe ab 4 Jahren.
Aminata Belli (Übersetzer), Vashti Harrison (Illustrator)

Papa, mach mir die Haare! Eine Geschichte über echte Papa-Tochter-Liebe

Sie haben einen eigenen Willen, sind mal kringelig, mal krauselig - aber immer wunderschön: Zuri liebt ihre Haare, denn die haben echte Superkräfte. Eines Morgens wacht sie auf und weiß, dass heute ein besonderer Tag ist. Da muss ihre Frisur perfekt sitzen. Doch das Frisieren will nicht so recht klappen und auch ihr Papa ist zunächst ratlos. Ob es ihr fürsorglicher Vater schaffen wird, Zuri für diesen wichtigen Tag vorzubereiten und ihre Afro-Haare zu flechten?
  • Kinderbuch über Diversität & die Vielfalt widerspenstiger Haare mit schwarzen Hauptprotagonisten
  • Bricht Gendernormen und zeigt, dass auch Papas ihre Kinder frisieren können
  • Kinder emotional stärken: Festigt Selbstbewusstsein und Selbstliebe
  • Fröhlich und modern illustriert von NYT-Bestseller-Star Vashti Harrison
  • Übersetzt aus dem Englischen von Moderatorin Aminata Belli
  • Bilderbuch über Gefühle, Geborgenheit und Elternliebe für Kinder ab 4 Jahren

So schön sind Afro-Haare & Locken! Diese Vater-Tochter-Beziehung stärkt das Selbstbewusstsein

Matthew A. Cherry’s animierter Kurzfilm „Hair Love“ gewann 2020 den Oscar. Jetzt gibt es die Geschichte über die Schönheit von Afro-Locken und einen liebevollen Papa endlich als Bilderbuch. Doch „Hair Love” feiert nicht nur die Vielfalt von Afro-Frisuren! Es stellt Väter als liebevolle und präsente Familienmitglieder in den Mittelpunkt, die auch „typisch“ weibliche Probleme mit Links lösen können. Dabei zählt nur eins: ihre Tochter glücklich zu machen. Ein humorvoll inszeniertes Frisuren-Problem mit vielen witzigen Details, das alle Mädchen empowert!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein Papa zum Frisieren

“Hair Love” ist eine Hommage an das Afro-Haar und seine wunderbare Vielfältigkeit. Gleichzeitig zeigt dieses Bilderbuch eine super liebevolle Beziehung zwischen einer Tochter und ihrem Papa.

Zuri erzählt ...

Zuri erzählt uns Leser:innen von ihren vielen Arten die Haare zu tragen. Als sie heute aufwacht, fühlt sie, dass es ein ganz besonderer Tag ist – und ganz besondere Tage brauchen auch entsprechende Frisuren, und so bittet sie ihren Vater ihr die Haare auf eine ganz bestimmte Weise zu frisieren. Gemeinsam gelingt ihnen eine tolle Frisur, und als Zuris Mutter nach Hause kommt, ist auch sie begeistert von der Haarpracht ihrer Tochter.

Ich muss sagen, dass ich so richtig positiv überrascht von Zuris Vater bin, denn er wirkt wie ein Hausmann, der Daheim ist, während seine Frau unterwegs ist (es wird nicht explizit erwähnt, aber in meiner Phantasie ist Zuris Mutter eine erfolgreiche Frau, die ihrer Karriere nachgeht, während Zuris Vater zu Hause bleibt und fürsorglich mit seiner Tochter umgeht, um dieses Buch möglich zu machen). Die Bilder sind so schön wie schon in “Sulwe”, welches ebenfalls von Vashti Harrison illustriert wurde. Ein herzerwärmendes Bilderbuch, das nicht nur für afrodeutsche Menschen interessant ist!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Rezension zu „Hair Love“ von Matthew A. Cherry

•Rezension•
Hair Love: Eine herzerwärmende Papa-Tochter-Geschichte, die durch die Haare geht von Matthew A. Cherry

✨ ‎978-3948230258

✨ erschienen am 25. Oktober 2021
✨ 24€ (Hardcover)
✨ Mentor Verlag

Beschreibung:

Dieses wunderbar illustrierte Bilderbuch war eine herzerwärmende Geschichten zwischen Zuri und ihrem Papa. Ich fand deren Beziehung schon zu Beginn unglaublich toll und haben vor allem die Darstellung von ihrem Papa sehr bewundert. Zuri war auch eine niedliche und zugleich starke Persönlichkeit, weshalb ich auch sie direkt in mein Herz schloss. Die großen, farbenfrohen und ausdrucksstarken Bilder konnte mich ebenfalls komplett überzeugen und haben das Lesen zu etwas ganz besonderem gemacht. Die Texte wurden kurz gehalten, jedoch war die gesamte Handlung durch die Illustrationen leicht zu verstehen und man brauchte nicht mehr Worte dafür. Es gab nicht nur witzige Momente zwischen Zuri und ihrem Papa, sondern auch bewegende und einfühlsame Dialoge, die mir sehr gefallen haben. Die Geschichte vermittelt eine wichtige Botschaft und wurde in meinen Augen grandios umgesetzt.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 07.01.2022

Gefiel mir gut

"Hair Love" ist ein super schön illustriertes Kinderbuch, was mir auch als Erwachsener Freude beim Lesen bereitet hat!

Man begleitet die Papa-Tochter-Geschichte sehr gerne und ich kann es in jedem Fall jedem ans Herz legen!

Mir persönlich hat allerdings auch an der einen oder anderen Stelle eine kleine Zwischensequenz gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte ein kleines bisschen "voller" geschrieben gewesen wäre. Es fehlte einfach ein kleines bisschen Kontext, der die Geschichte noch toller gestaltet hätte.