Cover-Bild Denn Gott ist mit dir
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.08.2022
Max Lucado

Denn Gott ist mit dir

Warum du dem vertrauen kannst, der heute noch Wunder vollbringt.
Wenn mir die Kraft ausgeht und ich erschöpft bin - kümmert Gott sich darum? Wenn ich vor einem Berg an Herausforderungen stehe - wird Gott mir helfen? Wenn es in meinem Leben drunter und drüber geht - nimmt Gott davon Kenntnis? Wenn ich Angst habe - wird Gott mich trösten?

Diese Fragen beschäftigen früher oder später jeden von uns. Die Antwort, die die Bibel im Johannesevangelium gibt, ist ein klares Ja. Ja, Gott ist mit uns! Er trägt durch den Sturm - damals wie heute. Max Lucado entfaltet auf den Seiten dieses Buches die wunderbare Botschaft: Gott ist immer an unserer Seite und handelt noch heute.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Glaubensstark und lebendig geschrieben

„...Nun eigentlich ist es der Apostel Johannes, der diese Geschichten erzählt hat, die ich Ihnen ans Herz legen möchte. Er webte mit seinen Berichten einen Teppich voller Wunder...“

Dies Zeilen finden ...

Dies Zeilen finden sich im ersten Kapitel. Sie machen klar, worin der Schwerpunkt des Buches liegt.
In insgesamt 12 Kapitel arbeitet der Autor auf seine unnachahmliche Art das Johannesevangelium auf. Er verbindet den jeweiligen Bibeltext mit persönlichen Lebens- und Glaubenserfahrungen.
Es geht unter anderen um das Wunder von Kana, um Gebetserhörung und Geduld, um die Heilung des Blinden und Speisung der Fünftausend. Doch auch der Tod am Kreuz und das Wunder der Auferstehung fehlen nicht.
Der Schriftstil ist sehr lebendig und durchsetzt von einem feinen Humor. Meist beginnt der Autor mit einem praktischen Alltagsbeispiel, bevor er zum Bibeltext und seiner Anwendung kommt. Zitate aus der Bibel werden eingerückt und kursiv wiedergegeben.
Eines der Kapitel beginnt zum Beispiel mit dem Besuch eines Versicherungsvertreters. Der nennt das voraussichtliche Todesjahr laut Statistik. Der Autor aber sieht weiter:

„...Am Tage unserer Geburt wird die Sanduhr unwiderruflich umgedreht und seitdem verbrauehen wir unser Guthaben. Wir haben heute weniger als gestern. Wir heben mehr von unserem Konto ab, als wir einzahlen...“

Dann erinnert der Autor an die Hochzeit zu Kana. Im Mittelpunkt steht zum einen Jesu Handeln, zum anderen der felsenfeste Glaube von Maria.
Bei der Heilung des Blinden resümiert der Autor, dass Menschen heute blind sind vor Ehrgeiz. Stolz und Erfolg. Er wird noch konkreter:

„...Obwohl unsere Flugzeuge immer schneller, unsere Handys immer leistungsfähiger und die künstliche Intelligenz immer intelligenter wird, bringen wir einander mit Waffen und uns selbst mit Drogen um...“

Wertvolle Ratschläge, wie das Gesagte persönlich umgesetzt werden kann, sind in jedem der Kapitel enthalten. Dabei agiert der Autor nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern ganz praktisch. Menschen machen Fehler, Menschen haben Zweifel. Menschen haben Fragen.

„...Fragen sind wie Trittsteine, über die wir zum Himmel hinaufsteigen. Der Aufstieg kann manchmal steil sein, aber dass es schwierig ist, bedeutet nicht, dass wir nicht vorankommen...“

Am Ende des Buches gibt es zu jedem Kapitel eine Reihe von Fragen und Aufgaben. Sie wurden von Andrea Lucado formuliert. Es können vergleichende Betrachtungen zwischen den Evangelien sein, Aufforderungen, ein persönliches Resümee zum Thema zu ziehen oder Lückentexte als Lesekontrolle. Die Fragen wären meiner Meinung nach günstiger hinter dem entsprechenden Kapitel angeordnet.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es enthält wertvolle Gedanken und Anregungen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein Buch voller Ermutigung

Gott ist mit uns, egal was das Leben gerade für uns bereit hält – um diese ermutigende Botschaft geht es in neuen Buch des amerikanischen Pastors und Autors Max Lucado. Der Autor hat verschiedene Geschichten aus dem Johannesevangelium ausgewählt und sie gekonnt zu heutigen Erleben in Bezug gesetzt. Immer wieder ist es Jesus, der sich Menschen zuwendet, sie und ihre Problem sieht und ihnen hilft, sie heilt. Die klare Botschaft des Buches lautet: Gott sieht uns auch heute, er ist an unserer Seite und er möchte uns helfen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm zu lesen, die Beispiele aus seinem eigenen Leben oder Umfeld sprechen mich an und die Botschaft ist klar. Obwohl der Schreibstil dazu einlädt zügig zu lesen, habe ich das Buch Kapitel für Kapitel gelesen und mir Zeit genommen über den Inhalt nachzudenken. Es ist so wohltuend sich vor Augen zu halten, dass ich nie allein bin, dass Gott mich sieht, bei mir ist und mir hilft. Am Ende des Buches gibt es dazu auch weiterführende Fragen, allerdings fehlt zum Beginn des Buches bzw. am jeweiligen Kapitelende ein Hinweis darauf.

„Denn Gott ist mit dir“ ist ein Buch voller Ermutigung, dass ich gern gelesen habe und weiterempfehle.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Gott gibt uns Zuversicht

Das hilfreiche und überzeugende neue Werk, mit dem Titel "Denn Gott ist mit dir", des renommierten Autors Max Lucado bietet einen sehr schönen Weg zur sicheren Erkenntnis zu gelangen, dass unser Erlöser Jesus Christus zu jedem Moment unseres Lebens bei uns ist.

Max Lucado zeigt durch eindrucksvolle Erklärungen und verblüffende Sichtweisen, dass viele der aus dem Neuen Testament bekannten Wunder auch in unserem Alltag zu entdecken sind.
Tag für Tag können wir in unserem Leben erkennen, wie Menschen in ihrem Leben negativer Macht, Gier und Ehrgeiz den Vorrang gewähren. Sie gehen förmlich über Leichen, sehen nur ihren eigenen Vorteil und ignorieren das Leid ihrer Mitmenschen. Manche dieser Zeitgenossen führen Kriege und fordern Gewalt heraus.

Eindrucksvoll erklärt Max Lucado beispielsweise anhand der Geschichte von Lazarus die Folgen eines solch skrupellosen Lebens und lässt seine Leser erstaunt erkennen, wie es wohl eines Tages ablaufen könnte, wenn der persönliche Tod an die Türe klopft. In der für Max Lucado typisch klaren, sachlich nachvollziehbaren Weise, und keinesfalls mit dem erhobenen Zeigefinger, zeigt der begnadete Autor die Konsequenzen auf.

Max Lucado lässt seinen Leser die frohe Botschaft in all ihrer tröstenden und überwältigend starken Kraft erkennen und zeigt nachvollziehbar, dass Gott immer an der Seite seiner Kinder ist, und damit zur Ruhe kommen können wenn wir uns in seine Arme begeben: Er kümmert sich wahrhaftig mit seiner unüberwindlichen Kraft um uns.
ER IST DER EINE GROẞE GOTT, DEN WIR LIEBEN UND LOBEN. ER LIEBT JEDEN VON UNS.
Für mich war "Denn Gott ist mit dir" von Max Lucado erneut ein wunderbares, Sinn und Zuversicht stiftendes Werk des, aus meiner Sicht, höchst begabten Autors.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Gebete und Wunder

Der Autor Max Lucado versucht mit diesem Buch dem LEser seinen eigenen tiefen christlichen Glauben zu vermitteln. Er setzt sich mit Fragestellungen auseinander, die jeden Christen einmal anfechten. Er verwendet neben dem Johannesevangelium auch einige andere Sachbücher als Quellverweise .

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und verbindet das neue Testament mit unserem Alltag. Der Autor schafft es Erlebnisse aus seinem eigenen Leben mit Begebenheiten aus dem neuen Testament in Bezug zu setzen und damit auch für den LEser eine Brücke zu schlagen. Er macht sich Gedanken über Ding, die jeder Christ für sich manchmal in Frage stellt. Die Begrenztheit der Zeit, die wir auf Erden verbringen, Gebete, die auf den ersten Blick nicht erhört werden, Wunder, die uns erstaunen oder die wir nicht wahrnehmen, Ängste, die wir haben. Es ist interessant sich auf seine Gedankengänge einzulassen .Der zweite Teil des Buches setzt sich speziell mit dem Wunder der Erweckung Lazarus von den Toten auseinander. Der Autor geht dabei besonders auf das Heilsversprechen Jesu an alle Menschen ein. Im letzten Drittel des Buches gibt der Autor durch eine Vielzahl von Fragen zu jedem Kapitel Anregungen sich selber nochmal Gedanken zu machen. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Fragen nach jedem Kapitel aufgegriffen worden wären.