Cover-Bild Vorstadtkrokodile
Band 1 der Reihe "Die Vorstadtkrokodile-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.09.2006
Max von der Grün

Vorstadtkrokodile

Eine Geschichte vom Aufpassen
Ein Klassiker der Kinderliteratur: Eine zeitlose Geschichte über Freundschaft, Mut und Vertrauen

„Betreten verboten!“ steht an der verlassenen Ziegelei, dem Geheimquartier der „Krokodiler“. Wer zur Bande von Olaf und seinen Freunden gehören will, muss eine gefährliche Mutprobe bestehen und gut Radfahren können. Aber was soll Kurt tun, der im Rollstuhl sitzt? Da macht Kurt mit seinem Fernglas eine Beobachtung ... Und beweist, dass er mindestens genauso viel Mut hat wie die anderen. Nur eben auf eine besondere Weise.

Alle Bände der »Vorstadtkrokodile«-Reihe:
Die Vorstadtkrokodile (Band 1)
Die Vorstadtkrokodile - Die coolste Bande ist zurück (Band 2)
Die Vorstadtkrokodile - Freunde für immer (Band 3)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Klassiker der Kinderliteratur

Klappentext:

Klappentext:

"Betreten verboten!" steht an der verlassenen Ziegelei, dem Geheimquartier der "Krokodiler". Wer zur Bande gehören will, muss eine gefährliche Mutprobe bestehen und gut Rad fahren können. Aber was soll Kurt tun, der im Rollstuhl sitzt?
Da macht Kurt mit seinem Fernglas eine Beobachtung - und beweist, dass er mindestens genauso viel Mut hat wie die anderen. Nur eben auf eine besondere Weise.

Wie hat es mir gefallen:
Ich kannte bereits den Film, der natürlich etwas modernisiert wurde. Schließlich stammt das Buch bereits aus den 70ern.
Die Geschichte war mir somit zwar nicht unbekannt, aber dennoch unterhaltsam. Es war eine leichte und lockere Lektüre. Ich mochte besonders die Figuren Kurt, Hannes und Maria. Gerade Hannes und Maria sind von Anfang an auf Kurts Seite. Im Vordergrund der Geschichte steht ganz klar die Freundschaft. Daneben werden aber auch die Probleme der Arbeiter in den 70er Jahren thematisiert. Dennoch scheint das Buch nicht an Aktualität zu verlieren.
Fazit:
Vorstatdkrokodile ist ein wunderbares Kinderbuch, das zu Recht als Klassiker der Kinderliteratur.