Cover-Bild Fuchs und Dachs
Band 1 der Reihe "Fuchs und Dachs"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.2019
Melissa C. Feurer

Fuchs und Dachs

Sonja Häusl-Vad (Illustrator)

Der kleine Fuchs und der kleine Dachs sind die besten Freunde. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Dabei sind sie eigentlich ziemlich unterschiedlich. Der kleine Dachs ist eher vorsichtig, der kleine Fuchs ein richtiger Draufgänger. Doch zusammen erleben sie die schönsten Abenteuer!
5 wunderbare Vorlesegeschichten mitten aus dem Wald, in denen ein kleiner Fuchs und ein kleiner Dachs zusammen mit ihren Freunden zahlreiche Geheimnisse ergründen wie:
• Was ist Mut?
• Wieso sind wir alle unterschiedlich?
• Was zeichnet wahre Freunde aus?
• Und wer ist eigentlich Gott?

Lesezeit pro Geschichte je 10 – 15 Minuten

Veröffentlicht am 03.11.2019

Mit einem Freund an der Seite geht alles besser

Die fünf Geschichten in diesem Buch nehmen Kinder mit durch das Jahr. Schauplatz ist der Wald und im Mittelpunkt stehen zwei junge Tiere, ein Fuchs und ein Dachs.

Der Dachs ist gemütlich und ein bisschen ...

Der Dachs ist gemütlich und ein bisschen ängstlich. Der Fuchs fürchtet sich vor fast nichts und er ist ein bisschen zu sehr von sich selbst überzeugt. Aber so unterschiedlich die beiden Freunde auch sind, sie halten zusammen und sie helfen einander.

Das beginnt im Sommer, als sie sich am Ufer eines Sees kennenlernen, und der Dachs lernt seine große Angst zu überwinden. Im Herbst lernen sie, dass jeder etwas anderes gut kann. Auch im Winter merken sie wie unterschiedlich sie sind, denn der Dachs schafft es einfach nicht wachzubleiben. Er braucht seinen Winterschlaf. Ohne ihn erlebt der Fuchs ein Krippenspiel. Und im Frühling müssen beide schließlich ihre Heimat verlassen.

Die Geschichten beschreiben sehr schön die Lebenswelt des Waldes. Menschen und Dinge werden aus der Perspektive der Tiere beschrieben. Die unterschiedlichen Charaktere werden gut wiedergegeben. Aber auch die Gefühle und Ängste der beiden kleinen Tiere werden so gut beschrieben, dass Kinder sich damit identifizieren können.

Ganz zarte Hinweise auf einen liebenden Gott flammen immer wieder auf. So wird Gott mehrmals als guter Schöpfer beschrieben, und in der Geschichte von Weihnachten als „Gott in der Krippe“. Die Hinweise auf Gott sind altersgemäß und können als Einstieg ins Gespräch dienen. Gut sind aber auch die Impulse zu den Themen Mut, Freundschaft, Verlust der Heimat und Unterschiedlichkeit.

Die Illustrationen sind einfach und farbenfroh. Auf manchen Seiten überwiegt der Text, einige Seiten sind ganzseitig bemalt.

Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Buch, mit schönen Geschichten über wichtige Themen. Die Länge einer Geschichte ist genau richtig für eine Gute-Nacht-Geschichte. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Freundschaft

Das Coverbild gefällt uns gut. Auch die Illustrationen im Buch sind ansprechend gestaltet. Die fünf Geschichten sind nicht zu lang, sodass man sie gut einzeln vorlesen kann.
Bei den Geschichten ist mir ...

Bei den Geschichten ist mir schon seit Beginn die bildhafte und kindgerechte Sprache aufgefallen. Die Geschichten sind interessant und aus der Lebenswelt der Kinder. Hier erfährt man einiges über Mut, Freundschaft und den Respekt vor Anderen. Die religiöse Botschaft wird sanft und doch verständlich vermittelt.
Gut hat mir auch gefallen, dass der junge Leser und Zuhörer noch etwas von der Natur miterlebt.
Etwas berührt hat mich schon, wie sehr sich die beiden immer freuen sich zu sehen. Die beiden sind richtig gute Freunde und das merkt man auch.
Alle fünf Geschichten haben uns gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Fuchs und Dachs werden wahre Freunde ...

Klappentext:

Klappentext:

• Was ist Mut?
• Wieso sind wir alle unterschiedlich?
• Was zeichnet wahre Freunde aus?
• Und wer ist eigentlich Gott?

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und zeigt einen kleinen Dachs und einen kleinen Fuchs und im Hintergrund einen Wald, Sträucher, Blumen und Pilze. es ist wunderschön gestaltet und es macht neugierig auf den Inhalt.

Das Buch beinhaltet fünf wunderschöne Geschichten. Die Geschichten lesen sich sehr schön flüssig und angenehm. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und auch die Länge der Geschichten ist angemessen und altersgerecht. Das Vorlesen macht sehr viel Spaß und die Schreib- und Erzählweise ist wunderschön.

Man kann sich toll in den Dachs und den Fuchs hineinversetzten und beide werden auch sehr schön beschrieben. Während der kleine Dachs eher etwas zurückhaltender und ängstlicher ist, so ist der Fuchs doch etwas entdeckungsfreudiger und forscher. Doch beide verstehen sich sehr gut und werden im Laufe der Geschichten immer dickere Freunde.

Die fünf Geschichten sind alle samt unabhängig voneinander und in sich geschlossen, so dass man sie jede einzeln sehr gut lesen kann. In der richtigen Reihenfolge nacheinander gelesen ergeben sie eine große Geschichte, da sie zeitlich nacheinander fortgesetzt sind.

Besonders schön sind die tollen Illustrationen die sehr gut zu den Geschichten und dem Gelesenen passen. Die Zeichnungen sind sehr schön, bunt und mit tollen Details. Manchmal sind es nur kleine Illustrationen zwischen dem Text, um diesen aufzulockern und manchmal nehmen sie eine ganze Seite ein. Mir haben die Zeichnungen und Illustrationen sehr gut gefallen und sie haben das Buch, zu etwas Besonderem gemacht.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel zu den Geschichten verraten, aber ich möchte erwähnen, dass sie wunderschön und liebevoll mit vielen kleinen Details durchdacht sind. So finden nicht nur Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt ihren Platz. Sondern auch das Thema Gott und wer ist er, sowie Mut, Angst und wahre Freunde werden angesprochen und kindgerecht vermittelt.

Es ist ein wunderschönes Buch, welches den Kindern die Natur, die Vielfalt der Tiere, die Gott erschaffen hat und Gott näher bringt.

Es ist wunderschön gestaltet, die Geschichten sind sehr gut durchdacht und liebevoll erzählt und habe immer einen sehr schönen Kern und sehr viel Wahres.

Sehr gut zum Vorlesen und Weiterempfehlen.

Fazit:

Fünf wunderschöne Geschichten über Dachs und Fuchs, sowie dessen Freundschaft und Themen wie Mut, Verlieren, Gott und wahre Freunde.