Cover-Bild Der Honigbus
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Meredith May

Der Honigbus

Anette Grube (Übersetzer)

Ein rostiger alter Bus im Garten des Großvaters und seine Bienen werden für Meredith ihr einziger Halt. Denn sie ist erst fünf, als sie von ihren Eltern nach deren Trennung vollkommen sich selbst überlassen wird.
Der Großvater nimmt sie mit in die faszinierende Welt der Bienen – und rettet ihr so das Leben. Die Bienen werden Meredith zur Ersatzfamilie: Wenn sie sich verlassen fühlt, zeigen sie ihr, wie man zusammenhält und füreinander sorgt. Wenn sie über ihre depressive Mutter verzweifelt, bewundert sie die Bienen dafür, ihre Königin einfach austauschen zu können. Die Bienen lehren Meredith, anderen zu vertrauen, mutig zu sein und ihren eigenen Weg zu gehen.
»Der Honigbus« ist eine starke Geschichte über das Leben und die Weisheiten der Natur.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Faszinierende Bienen

Meredith ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter mit ihrem zwei Jahre jüngeren Bruder Matthew zu den Großeltern nach Kalifornien zieht. Die Ehe ist am Ende, zum Schluss wurde fast nur noch geschrien und mit Sachen geworfen.

Im Haus der Großeltern sind die Kinder weitgehendst sich selbst überlassen.Beim Großvater findet Meredith Verständnis und Liebe. Er ist ein leidenschaftlicher Imker und bringt ihr das Reich der Bienen nah. Zunächst skeptisch und verunsichert lernt Meredith schnell das Volk der kleinen Insekten kennen. Der Großvater ist geduldig und akzeptiert ihre Unsicherheit.

Über die Jahre wird Meredith viel über die Bienen erfahren. Auch über sich selbst und wie das Leben am besten zu meistern ist. Auf die Mutter kann sie sich nicht verlassen, die ist in ihrer eigenen Welt und kümmert sich nicht um ihre Kinder.

Die Bienen zeigen Meredith ein außergewöhnliches Leben. In einem kleinen Stock leben hunderte der Honigmeisterinnen und jede hat ihre eigene Aufgabe. Dank des Großvaters kann Meredith viel davon in ihr eigenes seltsames Leben projizieren. Zuversicht und Glück erfährt sie durch den Imker.Auch Matthew lernt die Bienen näher kennen und sein Interesse wird geweckt.

Eindringlich und ohne Beschönigung erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte.Es ist eine beeindruckende Geschichte, die einem die Weisheit der Natur näher bringt.Ich habe in kurzer Zeit sehr viel über Bienen gelernt, was mich in Staunen versetzt hat.Diese fleißigen Insekten können dem Menschen viel beibringen. Wenn der Mensch nur nicht so rücksichtslos wäre. Dank Umweltgifte und Pestiziden sterben immer mehr Bienen und dadurch auf die Grundlage von Leben.

Meredith May zeigt einem, das man auch bei Widrigkeiten im Leben, sein Glück finden kann.Ihr Mut und Lebenswille beeindruckte mich sehr. Sie hatte es sehr schwer in ihrer Kindheit und musste gegen einige Dämonen kämpfen. Der Großvater und die Bienen haben aus ihr eine starke Frau gemacht.

Mir hat dieses Buch eine Gänsehaut geschaffen und ich bin fasziniert von der Intelligenz der Bienen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Tolles Buch

Teilweise sehr bedrückend, da es sich um die Lebensgeschichte der Autorin handelt. Aber sehr lesenswert, grade wenn man selber Bienen hält. Und sehr lehrreich.