Cover-Bild Strahlendes Eis
Michael Lüders

Strahlendes Eis

Thriller
DER NEUE POLITTHRILLER VON MICHAEL LÜDERS

Ein Hubschrauber stürzt unweit von Reykjavik ab – Sabotage. Doch eine Zeugin überlebt. Der neue Fall für Sophie Schelling und ihre norwegische Geheimdiensteinheit E 39 führt bis nach Island und Grönland. Dort geraten die Agenten in einen gefährlichen Wettlauf der Großmächte um die Arktis und ihre Rohstoffe, ausgelöst durch den Klimawandel. Am Ende kämpfen sie um ihr Leben: Unter dem brüchigen Eis liegen die verdrängten Sünden der Vergangenheit und die unermesslichen Schätze der Zukunft eng beienander.

Am 21. Januar 1968 stürzt ein amerikanischer B-52-Bomber an der Nordwestküste Grönlands ab. An Bord vier Wasserstoffbomben, deren Verbleib nie restlos geklärt wurde. Diese wahre historische Begebenheit bildet den Ausgangspunkt für Michael Lüders' neuen Thriller. Jahrzehnte später wollen dänische Arbeiter, die bei den Aufräumarbeiten verstrahlt wurden, reinen Tisch machen – bevor der Krebs sie dahinrafft. Ihr Plan: am Rande einer Arktis-Konferenz in Reykjavik vorzutragen, was damals wirklich geschah. Einflussreiche Kreise aber wissen zu verhindern, dass sich die Blicke der Öffentlichkeit ausgerechnet jetzt auf das noch immer strahlende Eis richten. In einem Gebiet, wo eine dubiose Firma gerade einen hochgeheimen Auftrag erfüllt. Als Sophie Schelling und ihr Team merken, was unter dem ewigen Eis lauert, geraten sie ins Fadenkreuz eines skrupellosen Gegners. Der zieht im Verborgenen die Fäden – eine rasante Jagd in der faszinierenden Welt der Arktis.

"Es gelingt ihm ein Szenario zu erschaffen, das einem den kalten Angstschweiß auf die Stirn treibt." Andreas Wallentin, WDR5 zu "Die Spur der Schakale"

• Unter dem ewigen Eis – die Sünden der Vergangenheit und die Schätze der Zukunft
  • Tödlicher Wettlauf um die Vorherrschaft in der Arktis
  • Grönland: Der Kampf der Großmächte um Handelsrouten, Einflusszonen und Rohstoffe
  • Sophie Schellings dritter Fall

• Dieses Buch befindet sich bei subechto in einem Regal.
  • subechto hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse

Die beiden Vorgänger hatten mich begeistert und auch der neue Politthriller „Strahlendes Eis“ von Michael Lüders, der dritte Fall für Sophie Schelling überzeugt. Schauplätze sind diesmal Grönland, Island und Oslo.
Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, die auf Tatsachen beruht, aber auch Verschwörungstheorien enthält. Am 21. Januar 1968 stürzt ein amerikanischer B-52-Bomber an der Nordwestküste Grönlands ab. An Bord vier Wasserstoffbomben, deren Verbleib nie restlos geklärt wurde.
Eine dubiose Firma will nun den Meeresboden vor Thule versiegeln, um die atomaren Altlasten der Vergangenheit verschwinden zu lassen. Es geht um einen tödlichen Wettlauf um die Vorherrschaft in der Arktis. Der Kampf der Großmächte um Handelsrouten, Einflusszonen und Rohstoffe.
„Strahlendes Eis“ ist rasant, spannend und unterhaltsam. Die historischen Fakten sind bestens recherchiert. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Über das Wiedersehen mit der deutschen Journalistin Sophie Schelling, die sich nach Oslo gerettet hatte, und Harald Nansen, einem norwegischen Geheimpolizisten pakistanischer Herkunft, habe ich mich sehr gefreut. Auch Berit Berglund, Chefin der Geheimdiensteinheit E 39, ist wieder mit von der Partie.

Fazit: Fall Nr. 3 für Sophie Schelling. Brisant und aktuell!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein packender und spannender Thriller

"Strahlendes Eis" von Michael Lüders sprach mich sofort an. Sowohl das Cover als auch der Klappentext überzeugten mich sofort. Hinzu kam noch die Thematik die mich unglaublich faszinierte.

Der Einstieg ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil des Autoren ist flüssig, fesselnd und einnehmend. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Geschichte versunken.

Ich muss aber leider gestehen daß ich die Vorgängerbände rund um Sophie Schelling nicht gelesen habe. Dennoch konnte ich den Ereignissen gut folgen und ich hatte nie das Gefühl daß mir Vorwissen fehlte.

Die Charaktere wurden authentisch und voller Leben dargestellt. Selbst die Nebencharaktere wurden detailliert dargestellt. Sophie ist eine tolle Protagonistin die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe. Ich mochte einfach ihre ganze Art sehr gerne.

Die Handlung gleicht einem Actionfilm. Es war nervenaufreibend, packend, rasant und unglaublich spannend. Die historischen Hintergründe wurden sehr gut recherchiert und glaubhaft mit der Geschichte verwoben. Hinzu kamen noch aktuell sehr brisante Themen und dieses Gesamtpaket konnte mich bestens unterhalten. Klare Leseempfehlung.

Fazit:

Mit "Strahlendes Eis" gelingt Michael Lüders ein packender, brisanter und nervenaufreibender Thriller voller Action.