Cover-Bild Herzschlag
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.01.2024
Michael Oswald

Herzschlag

Die Macht eines Herzens, das im Rhythmus Gottes lebt
Spürst du dein Herz in dir schlagen? Dieser Muskel ist noch viel mehr. Dein Herz ist der Ort, von dem aus du denkst, fühlst und handelst. Es ist wertvoll, eines der größten Geheimnisse. In welchem Puls leitet es dich durch dein Leben?

Gott sieht auf das Herz. Alles, was dir vielleicht verborgen ist. Alles, was Potenzial für Wachstum in sich trägt. Er kennt und liebt dich. Jede große Veränderung startet in einem Herzen, das erlebt hat, wie Gott es findet, rettet, heilt und ganz macht.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Hilfreich - Tiefgründig und mit ganz tollen Ansätzen

Bereits das Cover ist richtig schön und interessant gestaltet. Es zeigt die Seite Korinther aus der Bibel, und darauf ist ein Herz zu sehen. Es ist außergewöhnlich und macht neugierig.

Michael Oswald ...

Michael Oswald schreibt in diesem Buch prinzipiell über das Herz. Über das Herz aus seelischer, christlicher Sicht. Er geht sowohl aus biblischer Sicht, als auch aus seinem persönlichen Leben auf das Thema Herz ein.

Denn, es steht schon in der Bibel "Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben" - NLB, und das was wir in unserem Herzen tragen, das äußern wir auch bewußt und unbewußt nach Außen hin. Daher ist dieses Buch eine schöne Hilfestellung und eine gute Idee sich damit auseinander zu setzen. Es gibt gute Ansätze und Möglichkeiten sich seiner Gefühle und Handlungen bewußt zu werden und zu überdenken. Weil, das Herz ist der Ort, wo du denkst, fühlst und handelst-sagt der Autor. Auf einigen Seiten gibt es QR-Codes über welche man zu tollen Worship Lieder gelangt, eine ausgezeichnete und kreative Idee für die stille Zeit, oder um über das Gelesene nachzusinnen. Das Buch eignet sich bestimmt auch sehr gut für einen Lesekreis.

Michael Oswald schreibt flüssig, leicht verständlich und aus eigener Erfahrung. Er hat das Thema sehr interessant, informativ und nachvollziehbar behandelt, das Lesen hat mir Freude bereitet. Es ist rundum ein gelungenes Buch über ein sehr wichtiges Thema, daher fünf Sterne und natürlich eine Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Am Puls des Lebens

Das Herz sorgt für den Puls in unserem Leben, ohne geht es nicht. Es ist gewissermaßen das Zentrum unseres Lebens, viele Entscheidungen werden mit dem Herz getroffen. Ein guter Grund sich dem Herzen zu widmen. Der Autor schreibt einfach aber eingängig über das Herz aus christlicher Sicht, führt viele Bibelzitate an und macht nachdenklich zu vielen Themen. Häufig sind wir Situationen ausgesetzt, in denen wir meinen das Herz würde bersten vor Freude oder vor Trauer versteinern, auch permanenter Stress setzt diesem Organ übermäßig zu - all das hat großen Einfluss auf uns. Hier gibt es zahlreiche Anregungen zu neuen Denkmustern über sich, Gott, die Menschen und die Welt.

Das Wort "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber mit dem Herzen ist es weit von mir entfernt" (Jesaja 29,13) steht dafür, das Gott eine echte Beziehung sucht und nicht das reine Verhalten. Der Autor ermutigt die Leser sich beziehungsorientiert auf Gott einzulassen.

Eine angenehme Schriftgröße, eine einfache eingängige Sprache, übersichtliche kurze Kapitel mit Unterteilungen machen das Buch leicht lesbar. Der Text ist mit QR Codes angereichert, die zu Liedern führen, die die nachdenklichen Texte unterstützen. Ab und an wird der Text durch eine Seite mit einem Handlettering von der Frau des Autors aufgelockert. Viele Bibelzitate in Fettdruck unterstreichen inhaltlich die Aussagen.

Ein schönes Buch, das nachdenklich macht. Ab und an hätte ich mir einen Blick einen Steinwurf weiter gewünscht, um mehr Menschen anzusprechen.