Profilbild von Abby1810

Abby1810

aktives Lesejury-Mitglied

Abby1810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abby1810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Warmherzig, humorvoll und bewegend

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks

Köln im Jahr 1948 während des Wiederaufbaus. Die Kolleginnen Gisela, Hanni, Erna, Julia und Charlotte arbeiten bei der Versicherung Pering als Telefonistinnen in der Verbindungszentrale. Jede der Frauen hat mit ihrem persönlichen Schicksal zu kämpfen. Gisela ist alleinerziehende Mutter eines 12 jährigen Jungen, ihr Ehemann ist noch nicht aus dem Krieg zurückgekehrt und sie hat auch noch keine Nachricht über seinen Verbleib erhalten. Das Leben ist schwer, Nahrungsmittel knapp und die Sorgen um die Zukunft des Sohnes oft erdrückend.

Hanni ist jung und entzückend. Sie arbeitet fleißig in der Telefonzentrale und oft danach noch im Kiosk ihres Vaters. Dieser ist ein undankbarer Tyrann und macht seiner Familie das Leben schwer. Hanni ist modisch sehr interessiert und hat ein besonderes Talent für Mode und Design. Sie kann ausgezeichnet mit der Nähmaschine umgehen, und macht anderen eine Freude mit ihren selbstgemachten Stücken.

Erna ist die Empfangsdame der Versicherung, etwas älter, sehr interessiert an ihre Mitmenschen, sie weiß immer alles und über jeden. Sie ist mütterlich und hilfsbereit.

Julia ist sehr jung und ihr Geheimnis wird hier in diesem Band noch nicht ganz gelüftet.

Charlotte ist jung, hübsch, emanzipiert und auch sie hadert mit ihrem Schicksal.

Gisela freut sich sehr als ihr ein Vorgesetzter in der Arbeit Avancen macht. Sie ist froh dadurch aus ihrem harten Alltag wenigstens für einige Stunden zu entkommen. Doch meint der Mann es ernst mit ihr? Und kommt ihr Mann vielleicht doch noch aus dem Krieg zurück?

Hanni flirtet mit einem Soldaten der Besatzer. Ihr Vater darf auf gar keinen Fall etwas darüber erfahren. Doch wird die Angst sie davon abhalten ihn zu treffen?

Auch Charlotte und Julia haben ihre eigenen, sehr interessanten Geschichten. Nicht alle Geheimnisse werden in diesem Band gelüftet, muss es auch nicht, denn dieser Band ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe über die Höhen und Tiefen der Nachkriegszeit in Köln. Wo Freude und Leid ganz nahe beieinander sind, und wo die Hoffnung und der tägliche Kampf ums Überleben nie aufhören.

Nadine Schojer schreibt authentisch, herzergreifend, humorvoll, romantisch und bildlich. Ich war sofort mittendrin im Nachkriegsköln. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, unkompliziert und gefühlvoll. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil dieser hervorragenden Geschichte.

• Thema

Spannung pur mit Aha-Effekt

Wer das Vergessen stört

Da ich die Bücher von Marie Lacrosse liebe, habe ich mich besonders über einen Thriller unter ihrem neuen Pseudonym Tessa Duncan gefreut. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon länger keinen Thriller mehr gelesen habe, dank Tessa wird sich das nun ändern.

Lily Brown, eine ehemalige forensische Psychologin der Kent Police, die sich mittlerweile mit einer eigenen Praxis selbstständig gemacht hat, hat zwei besondere Patientinnen. Vera Osmond, die plötzlich schlimme Panikattacken hat, und deshalb ihren geliebten Job als Marketingmanagerin verlieren könnte, und Samantha Harris, die misshandelte Ehefrau. Beide Fälle sind tiefgründig und sehr spannend. Bei Vera liegen die Gründe für ihre Angstzustände in der Kindheit. Mit viel Feingefühl und Wissen therapiert Lily sie, und glaubt sie geheilt zu haben, als sie sich plötzlich und ohne Vorwarnung von einem Hochhaus stürzt. Liliy ist schockiert und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei sind ihr ehemalige Kollegen aus ihrer Zeit bei der Polizei behilflich. Allen voran Dan, mit dem sie zuvor eine heiße Affäre hatte. Hier knistert es manchmal, was sehr gut rüber kommt.

Samantha Harris wird regelmäßig von ihrem Mann misshandelt, möchte ihn jedoch nie anzeigen, und bei ihr hat man als Leser manchmal das Gefühl sie anschreien zu wollen. Auch hier gibt Lily sich die größte Mühe und versucht mit viel Feingefühl ihrer Patientin bestmöglich zu helfen.

Tessa Duncan hat in Psychologie promoviert und ist ausgebildete Klinische Psychologin. Dies spürt man in diesem Buch. Alle Therapien werden professionell beschrieben und sind gut nachvollziehbar. Was mir aber meisten gefallen hat, war die unglaubliche Spannung. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Da ich weiß, dass es auch einen zweiten Teil geben wird, freue ich mich besonders darauf! Ich möchte diesen spannenden Thriller sehr gerne weiterempfehlen

Ein wunderschöner historischer Roman in Wien

Elsas Glück

Elsa Sonnstein entstammt einer wohlhabenden Familie und lebt in einem Palais auf der berühmten Wiener Ringstraße. Ihr Vater ist ein jüdischer Kinderarzt, und ihre Mutter eine begeisterte österreichische Skifahrerin. Jahre zuvor war ihre Mutter als Verkäuferin und Erfinderin von Skimode für Frauen bei der berühmten Mizzi Langer-Kauba tätig. Trotz des großen Wohlstands, möchte Elsa Psychologie und Pädagogik studieren. Dabei lernt sie Kolleginnen aus ärmlichen Verhältnissen kennen, und kommt auch mit politisch aktiven Menschen zusammen. Dabei bleibt sich Elsa immer treu und schaut unabhängig von ihrem Reichtum, nicht auf andere herab.

In dem Buch werden auch die Errungenschaften der roten Wien- Politik aus der damaligen Zeit dargestellt. Die ersten Gemeindebauten mit fließendem Wasser, die auch noch lichtdurchflutet waren, aber auch die ersten Kinderheime Wiens. Auch die immer näher kommende nazionalsozialistische, antisemitische Politik wird teilweise thematisiert.

Elsa lernt dann Moritz, einen Kollegen kennen, der ihre Ansichten im Bezug auf Erziehungsanstalten teilt.Gerne würde sie mit Kindern aus ärmlichen Verhältnissen arbeiten, und diesen eine bessere Grundlage für die Zukunft zu geben. Moritz und Elsa verstehen sich sehr gut und es knistert auch zwischen den beiden.

Während eines Besuchs bei ihrer Tante Emma am Attersee, stößt Elsa auf ein lange verschwiegenes Familiengeheimnis, außerdem möchte ihr geliebter Bruder nicht Medizin studieren, sondern Skilehrer werden, und verschwindet plötzlich.

Beate Maly schreibt leicht und flüssig, außerdem mit viel Detailwissen. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich habe es sehr schnell fertig gelesen. Schade, dass es keinen weiteren Teil gibt.

Ein absolut inspirierendes Buch für Groß und Klein

Kunst? Kann ich! (Kunst für Kinder)

"Für Kunst ist es nie zu früh", sagt Joséphine Seblon absolut richtig. Da ich eine kunstbegeisterte Tochter habe, wollten wir dieses Buch unbedingt haben. Wir wurden nicht enttäuscht, denn nun haben wir viele neue kreative Ideen und Hintergrundinformationen um eigene Kreationen schaffen zu können.

Das Buch zeigt Ideen für alte Kunst, moderne Kunst und zeitgenössische Kunst in kindgerechter Kunstsprache. Die Fantasie und Kreativität wird hierbei angeregt und der Spaßfaktor ist groß. Von Eiszeit-Schablonen, über Symbole auf Ton, Regenbogen - Fenster, und Natur-Kunst ist alles was das kleine Künstlerherz begehrt, dabei.

Joséphine Seblon hat auch großen Wert darauf gelegt, dass die Materialien leicht zu bekommen sind, und nicht zu viel Unordnung entsteht. Zu jeder Idee gibt es ein "Überleg mal" Kästchen mit guten Fragen für die Kinder, wobei sie die Möglichkeit bekommen zu Reflektieren und sich mit dem bevorstehenden Thema auseinander zu setzen. Das finde ich persönlich sehr toll, denn dabei gibt es gute Lerneffekte. Auch die benötigten Materialien werden übersichtlich aufgelistet, sodass man sie schnell und einfach beieinander hat.

Das Buch gefällt meiner Tochter und mir ausgesprochen gut, und ich möchte es gerne weiterempfehlen. Es ist auch für Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen bestimmt eine gute Möglichkeit neue Ideen zu finden.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Hilfreiche und richtig gute neue Ansätze

Der GO Giver

Dieses Buch sollte jeder Vertriebsmitarbeiter (egal ob Bank oder Versicherung,..) gelesen haben.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Unternehmen große Erwartungen an die Mitarbeiter im Vertrieb haben und dementsprechend viel Druck auf die Angestellten ausüben, zeigt "Go-Giver" ganz andere Ansätze als die üblichen und oft aggressiven Methoden.

Anstatt die "Ellenbogen-Mentalität" zu präsentieren, wird hier das Miteinander aufgezeigt. Anderen bei Gelegenheit zu helfen und für sie Möglichkeiten zu schaffen, um dann selbst die notwendige Unterstützung zu einem späteren Zeitpunkt zu bekommen.

Hier werden "die fünf Gesetze des ultimativen Erfolgs" aufgezeigt und wie man durch Geben erfolgreich wird. Frei nach dem Motto "Geben ist seliger denn Nehmen", empfiehlt dieses Buch genau diesem Grundsatz zu folgen.

Die Interessen anderer Menschen vor seine eigenen zu stellen, ermöglicht am Ende unerwartete Erfolge.

Mich hat das Buch inspiriert und ich habe bereits einige Ideen umsetzen können. Somit ist es eine absolute Weiterempfehlung!