Cover-Bild SCHULD! SEID! IHR!
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Michael Thode

SCHULD! SEID! IHR!

. Ungekürzt.
Stefan Kaminsky (Sprecher)

Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles.
In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?

Veröffentlicht am 16.07.2021

Späte Rache

Kommissar Degenhardt hat dieses Mal mit zwei mysteriösen Selbstmorden zu tun, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich um Mord handelt. Er tappt lange Zeit im Dunkeln, wird aber großartig unterstützt von seiner ins Team geholten Kollegin Jana Liebisch. Sehr umfangreiche Ermittlungsarbeiten beginnen, aber die zweifelhaften Todesfälle gehen weiter.

Zu Beginn waren mir die Beschreibung der Toten etwas zu grausam, aber entweder gewöhnte ich mich bei den folgenden Fällen daran oder sie wurden nicht mehr so detailliert dargestellt. Die Geschichte an sich ist schon ein wenig ungewöhnlich, ich kann allerdings nicht näher darauf eingehen, ohne Wichtiges zu verraten. Spannend ist es vom ersten bis zum letzten Moment. Die Ermittlungsarbeit und die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen werden ausführlich und interessant geschildert. Ich kann mir mal wieder nicht vorstellen, dass es derart viel Rivalität unter den Kollegen gibt, aber davon lese ich in jedem Krimi. Mir gefiel, dass auch Privates von den Akteuren, besonders von Kommissar Degenhardt, zu lesen war. Dadurch bekommt man immer etwas mehr Zugang zu den Personen.

Ich habe 5 Sterne vergeben, weil der Schreibstil sehr packend ist und der Autor entweder viel Fantasie oder umfangreich recherchiert hat. Das Warum und Wieso des Täters könnte man als einleuchtend beschreiben, ich kann es nicht, aber möglich ist ja viel.

Für spannende Unterhaltung ist auf jeden Fall gesorgt und ich empfehle das Buch daher gerne weiter.