Cover-Bild Die Edelweißpiratin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Michaela Küpper

Die Edelweißpiratin

Exakt recherchiert, mitreißend erzählt:- ein ergreifendes Stück deutsche Geschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus in Köln – und die wahre Geschichte einer mutigen Familie

Köln im Sommer 1933: Die SA stürmt die Wohnung der Familie Kühlem, die dafür bekannt ist, regelmäßig kommunistische Treffen abzuhalten. Gertrud und ihre Tochter Mucki lässt man zunächst in Ruhe, doch Peter Kühlem wird ins Braune Haus verschleppt. – wo erst einen Tag zuvor eine Freundin und Genossin zu Tode kam. und muss  später als "Moorsoldat" in einem Arbeitslager um sein Leben bangen.
Trotz ihrer Sorge um Peter hält Gertrud jetzt erst recht an ihrem Kampf für eine bessere, gerechtere Welt fest. Als die Herrschaft der Nazis immer erdrückender wird, schließt Mucki sich den »Edelweißpiraten« an, einer Gruppe Jugendlicher, die im Widerstand aktiv ist und immer größere Risiken eingeht …

Michaela Küpper greift in ihrem sorgfältig recherchierten historischen Roman das Schicksal der Familie Kühlem aus Köln auf, die sich von Anfang an der Herrschaft des Nationalsozialismus widersetzt hat.
»Die Edelweißpiratin« ist ein bewegender Roman – und eine wahre Geschichte.

Aus der Zeit des Nationalsozialismus ist von Michaela Küpper ebenfalls der historische Roman »Der Kinderzug« erschienen, der die Kinderlandverschickung während des 2. Weltkriegs behandelt.

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Bewegendes Buch

„...Jetzt haben sie ihn also mitgenommen. Nun doch. Es war zwar nicht das erste Mal, und wir haben damit rechnen müssen, aber der Schock sitzt tief….“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Buch, das mich in das ...

Mit diesen Sätzen beginnt ein Buch, das mich in das Jahr 1933 führt. Die 8jährige Gertrud, genannt Mucki, muss mit ansehen, wie ihr Vater Peter von SA abgeführt und die Wohnung verwüstet wird. Es wird nicht das letzte Mal sein. Peter ist Kommunist.
Die Autorin hat einen bewegenden und erschütternden Roman geschrieben, dem eine wahre Begebenheit zugrunde liegt.. Das Geschehen wird abwechselnd von Mucki und ihrer Mutter Gertrud erzählt.
Der Schriftstil passt zu den Zeitverhältnissen. Der erste Teil geht bis zum Jahre 1934. Ich erfahre, wie die Lebensgrundlagen der Familie nach der Verhaftung des Vaters systematisch zerstört werden. Ein Teil des Besitzes wird beschlagnahmt, der andere zerstört. Die Mutter verliert ihre Arbeit als Apothekerin. Sie müssen in eine kleinere Wohnung ziehen. Noch hoffen sie auf eine Änderung.

„...Der Wahnsinn ist periodisch, er wird bald ein Ende haben, so wie eine Grippe nicht ewig währt. Sie ist gefährlich, sie rafft Menschenleben dahin, aber sie ist doch besiegbar. Und so wird es auch mit den Braunen sein...“

Von ihrer Mutter kann Gertrud keine Hilfe erwarten. Sie war schon gegen die Heirat ihrer Tochter aus guten Haus mit einem Arbeiter. 1934 kommt Peter aus dem Arbeitslager zurück.
Der zweite Teil beginnt 1939. Aus Mucki ist eine junge Frau geworden. Das Abitur wurde ihr verwehrt. So macht sie eine Ausbildung in einem Montessori – Kindergarten, der von einer Schweizerin geleitet wird. In ihrer Freizeit ist sie häufig mit den Naturfreunden unterwegs. Die Jugendlichen haben viel Spaß miteinander. So reagiert Ellie auf Muckis Information über ihre Arbeit so:

„...Jedes Kind ist eine einzigartige Nervensäge. Eins ist ein Rabauke, das andere die reinste Heulboje, das dritte futtert alles, was du nicht hoch genug in den Baum hängst “

Die Jugendlichen genießen ihre Freiheit. Doch ihre Vereinigung ist verboten. Es wird erwartet, dass sie sich in den Hitlerjugend und den BDM eingliedern. Das aber wollen sie nicht. Sie wollen wandern, singen und Spaß haben, wissen aber, dass jeder Zeit mit einer Verhaftung durch die Gestapo rechnen müssen.
Einige von ihnen, unter anderen Mucki, bringen sich mit Flugblättern aktiv in den Widerstand ein. Das erhöht natürlich das Risiko.
Über das Frauenbild der damaligen Zeit kann ich nur den Kopf schütteln. Die Frauenschaftsführerin Gnaus erläutert es Mucki.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie gefährlich es war, nicht mit dem Strom zu schwimmen.