Cover-Bild Die Edelweißpiratin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Michaela Küpper

Die Edelweißpiratin

Exakt recherchiert, mitreißend erzählt:- ein ergreifendes Stück deutsche Geschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus in Köln – und die wahre Geschichte einer mutigen Familie
Köln im Sommer 1933: Die SA stürmt die Wohnung der Familie Kühlem, die dafür bekannt ist, regelmäßig kommunistische Treffen abzuhalten. Gertrud und ihre Tochter Mucki lässt man zunächst in Ruhe, doch Peter Kühlem wird ins Braune Haus verschleppt. – wo erst einen Tag zuvor eine Freundin und Genossin zu Tode kam. und muss  später als "Moorsoldat" in einem Arbeitslager um sein Leben bangen.
Michaela Küpper greift in ihrem sorgfältig recherchierten historischen Roman das Schicksal der Familie Kühlem aus Köln auf, die sich von Anfang an der Herrschaft des Nationalsozialismus widersetzt hat.
»Die Edelweißpiratin« ist ein bewegender Roman – und eine wahre Geschichte.
Aus der Zeit des Nationalsozialismus ist von Michaela Küpper ebenfalls der historische Roman »Der Kinderzug« erschienen, der die Kinderlandverschickung während des 2. Weltkriegs behandelt.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eine junge Frau im Widerstand

Michaela Küpper erzählt in ihrem Roman "Die Edelweißpiratin" nach wahren Begebenheiten die Geschichte der Familie Kühlem allen voran Mucki die schon von klein auf die Ideale und Ideen ihrer Eltern internalisiert und so zu ihren eigenen macht.

Nachdem Muckis Vater der, wie auch ihre Mutter und sie überzeugter Kommunist, von den Nazis verhaftet und ins Arbeitslager gesteckt wird ist Mucki bereit dem Widerstand nun endgültig mit Leib und Seele beizutreten. Sie und ihre Widerstandsgruppe, die Edelweißpiraten, die man sich im weitesten Sinne wie eine Art politische Pfadfinder im Widerstand gegen die Nazis vorstellen kann beginnen heimlich Plakate von den Nazis abzureißen. Als sie erwischt werden verliert Mucki ihren Job als Babysitterin. Mucki wird wiederholt aufgefordert dem BDM beizutreten was sie strikt ablehnt weil sie sich sehr sicher ist was sie nicht will: eine Gebarmaschine für den Führer werden und ihm Kanonenfutter für seinen Menschenverachtenden, Sinnlosen Krieg zu liefern.

Neben dieser Handlung erfährt man auch etwas über Muckis Gefühlswelt abseits des Politischen. Man hat Anteil an allen möglichen Gedanken, ihrer ersten Schwärmerei, ihren Zweifeln, ihren Bestrebungen nach einem selbstständigen Leben und ihrem Wunsch eine Emanzipierte Frau zu werden.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Mucki und ihren Eltern erzählt wodurch man mehrere Perspektiven auf die Geschichte bekommt was ich sehr interessant finde.
Ich habe leider etwas länger gebraucht um in die Geschichte hineinzufinden. War ich allerdings angekommen wurde die Handlung immer spannender, Mucki wurde mir immer sympathischer und die anfängliche Distanz zu den Charaktären die mich etwas gestört hat wurde immer weniger. Im großen und ganzen ein sehr wichtiger Roman. Ich finde es immer wieder toll über den Widerstand gegen die Nazis zu lesen da man leider in der Schule für meinen Geschmack viel zu wenig darüber lernt und sich so auf Eigenrecherche verlassen muss was dieses Thema betrifft. Darum finde ich Bücher wie dieses sehr wichtig und wertvoll.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Diese Geschichte muss erzählt werden

Zu diesem Buch fällt mir nur eines ein. Wie schön das es Menschen wie Muckie und ihre Mutter gegeben hat. Und wie wichtig das es Menschen gibt, die über sie schreiben, den ihre Geschichten dürfen niemals vergessen werden.

Wir lernen Mickie kenn, da ist sie gerade Mal neun Jahre alt, aber schon jetzt weiß sie was es heißt anzuecken. Ihre Eltern lassen sich nicht von den Nazis blenden. Im Gegenteil sie halten nichts von ihnen. Doch die Familie muss bald erfahren was es heißt sich diese Menschen zum Feind zu machen.
Als junges Mädchen wird sie zur Edelweißpiratin. Sie verteilt Flugblätter und schreibt Parolen auf Wände. Sie gerät ins Visier der Gestapo und doch verlässt sie nicht ihren Weg. So mutig, so stark, so unerschrocken.

Die Geschichte geht unter die Haut. Die Edelweißpiraten hat es wirklich gegeben. Leider sind sie fast in Vergessenheit geraten, daher hoffe ich darauf daß möglichst viele Menschen dieses Buch lesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Muckie und ihrer Mutter erzählt. Dadurch bekommt man einen tiefen Einblick in die Geschichte. Es ist ja oft so das Erwachsene und Herausfordernden die Dinge sehr unterschiedlich sehen und eine Tochter ihrer Mutter nicht alles erzählt.

Ein grośartiges Buch über eine Gruppe die in Erinnerung bleiben muss.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Mutige Menschen in schweren Zeiten

" Die Edelweißpiratin ", ein Buch von Michaela Küpper 2021 im Droemer Verlag erschienen.

Hier zeigt die Autorin die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland aus der Sicht eines jungen Mädchens Mucki, deren Familie im Widerstand gegen die Nationalsozialisten agiert. Mucki passt sich wie ihre Eltern nicht an,hat ihre eigene Meinung und findet Freunde unter den Edelweißpiraten.Wir begleiten sie in dem Buch durch ihre Jugend und als erwachsene Frau.

Die Familie Kühlem gab es in der Realität und die Autorin hat sich einen Rahmen um die Ereignisse und die Familie erdacht. Einige Figuren des Romans sind historisch belegt,andere entstammen der dichterischen Freiheit der Autorin,was im Anhang gut erklärt ist.

Daher ist es ein für mich gut recherchierter Roman,den ich sehr gerne gelesen habe,auch wenn die Ereignisse und die Zeiten in denen er spielt,grausam und schrecklich sind. Solche Bücher kann es nicht genug geben,die den Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufzeigen

Veröffentlicht am 14.09.2021

Eine Hommage an jene, die nicht nach Hitlers Pfeife tanzten

In ihrem neuen Buch wendet sich Michaela Küpper einer Personengruppe zu, über die nicht allzu viel bekannt ist: die sogenannten „Edelweißpiraten“, eine Gruppe von jungen Männern und Frauen, die nicht nach Hitlers Pfeife tanzen wollen.

Die Autorin nimmt uns auf eine Zeitreise in das Jahr 1933 mit. Hitler ist seit Ende Jänner Reichskanzler und sogleich beginnen die Repressalien gegen Juden und politisch andergesinnte wie Sozialisten und Kommunisten. Die Jugendlichen zwischen 14 und 17 sollen in der Hitlerjugend (HJ) zu willigen Helfern des Regimes geformt werden. Dagegen lehnen sich zahlreiche Jugendgruppen wie eben die „Edelweißpiraten“ oder die „Swing-Jugend“ auf. Sie wollen weiter eigenständig denken und agieren.

Von einem dieser unerschrockenen Mitglieder handelt dieses Buch - Gertrud „Mucki“ Kühlem. Muckis Eltern sind Gertrud, eine Apothekerin, und Peter Kühlem, der Kommunist. Sie wächst in einem offenen Elternhaus auf und hat schon früh gelernt, zu ihrer Meinung zu stehen.

Als der Vater im Sommer 1933 verhaftet und zuerst in das „braune Haus“ gebracht wird, um 1942 im KZ Esterwegen ermordet zu werden, lässt man Mucki und ihre Mutter anfangs in Ruhe. Je restriktiver die Gestapo mit andersdenkenden umgeht, desto entschlossener wird Mucki. Sie schließt sich den Kölner „Edelweißpiraten“ an. Zunächst nur, um den ungeliebten Nachmittagen beim BDM auszukommen. Je länger das Regime die Menschen unterdrückt, desto gewagter die Aktionen von Mucki und ihren Kollegen. Sie beschreibt mit Schulkreide Zäune und Hauswände.

Schließlich wird sie 1942 verhaftet, als sie Flugblätter von der Kuppel des Kölner Hauptbahnhof regnen lässt. Sie wird in das Gefängnis Brauweiler eingeliefert, mehrfach gefoltert, in Einzelhaft gehalten und kommt nur durch ein Versehen frei.

Mucki und ihrer Mutter gelingt die Flucht aus Köln. In Sigmaringen finden sie Unterschlupf.

Michaela Küpper hat die Lebensgeschichte von Gertrud Kühlem (verehelichte Koch) penibel recherchiert und sehr gut erzählt. So können sich Leser, die noch nie von Widerstandsgruppen abseits von Stauffenberg & Co gehört haben, ein Bild davon machen, dass es sehr wohl Widerstand gegen das Nazi-Regime gab.
Alles musste im Geheimen ablaufen, niemand konnte vertraut werden, denn das Spitzelwesen war äußerst perfide angelegt.

Sehr gut sind auch die Lebensumstände der Zeit dargestellt. Zunächst bleibt vieles beim Alten, dann als die Mutter ihre Arbeit in der Apotheke verliert, müssen die beiden Frauen aus der schönen, großen Wohnung ausziehen und in eine kleine Dachkammer umziehen. Die bedrohlichen Razzien der Gestapo, bei denen alles kurz und klein geschlagen wurde, machen klar, dass weder Recht noch Ordnung herrschen, sondern nur das, was die Schlägertrupps dafür halten.

Dieser historische Roman ist auch deswegen bemerkenswert, da es nur ganz wenige Frauen zu einiger Bekanntheit geschafft haben.

Mit viel Mühe und Not überleben Mutter und Tochter Kühlem die NS-Herrschaft in Sigmaringen. Als die französische Armee Sigmaringen erreicht, wird sie für einige Zeit Bürgermeisterin. Gertrud „Mucki“ Koch stirbt hochbetagt im Juni 2016.

Michaela Küpper hat, wie schon in ihrem anderen historischen Roman „Der Kinderzug“ Fakten und Fiktion sehr gut verknüpft.

Fazit:

Gertrud „Mucki“ Koch und ihren Weggefährten kann nicht genug Tribut gezollt werden, dass sie sich dem NS-Regime entgegengestellt haben. Hätte es doch mehr solcher Menschen mit Zivilcourage gegeben! Gerne gebe ich dieser Hommage an die „Edelweißpiratin“ 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Sehr bewegend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Edelweiss Piratin " testlesen .
Autor : Michaela Küpper

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Edelweiss Piratin " testlesen .
Autor : Michaela Küpper

Handlung des Buches :
Köln im Sommer 1933: Die SA stürmt die Wohnung der Familie Kühlem, die dafür bekannt ist, regelmäßig kommunistische Treffen abzuhalten. Gertrud und ihre Tochter Mucki lässt man zunächst in Ruhe, doch Peter Kühlem wird ins Braune Haus verschleppt. – wo erst einen Tag zuvor eine Freundin und Genossin zu Tode kam. und muss später als "Moorsoldat" in einem Arbeitslager um sein Leben bangen.
Trotz ihrer Sorge um Peter hält Gertrud jetzt erst recht an ihrem Kampf für eine bessere, gerechtere Welt fest. Als die Herrschaft der Nazis immer erdrückender wird, schließt Mucki sich den »Edelweißpiraten« an, einer Gruppe Jugendlicher, die im Widerstand aktiv ist und immer größere Risiken eingeht ….......

Mein Fazit :
Von Anfang an war ich fasziniert und beeindruckt von der Geschichte rund um die Familie Kühlem . Jeder der sich mit der Geschichte des 2. Weltkrieges beschäftigt hat weiß , wenn er SA liest welches Leid da auf die Protagonisten zukommt. Ich war am Anfang sehr bewegt und schnell wurde klar, daß ich da einen beeindruckenden historischen Roman aus der Zeit des Nationalsozialismus in den Händen halte. Eine Geschichte einer sehr mutigen Familie , die jeden Leser in ihren Bann ziehen wird.........

Familie Kühlem wohnt in Köln und hat unter den täglichen Entbehrungen des Krieges zu leiden. Es ist 1933 und die Nazis sind am Aufstreben ihrer Macht . Die Autorin nimmt uns mit in eine sehr bewegende Zeit , in der Fam. Kühlem und die Edelweißpiraten eine entscheidende Rolle spielen.
Gerade in der Zeit des NS- Regimes bildeten sich einige Widerstandsbewegungen , darunter auch die Edelweißpiraten die wenig bekannt ist. ......Spezifisch sind dabei die Jugendlichen genannt die sich gegen die Hitlerjugend stellten.

Ein Zitat aus einer Flugblattaktion der Edelweisspiraten im Sommer 1942 :
" Macht endlich Schluss mit der braunen Horde!
Wir kommen um in diesem Elend. Diese Welt ist nicht mehr unsere Welt. Wir müssen kämpfen für eine andere Welt, wir kommen um in diesem Elend.“

Familie Kühlem besteht aus der Apothekerin Gertrud , ihrer Tochter Mucki die sich den Edelweißpiraten anschließt und dem Familienoberhaupt Peter , den ein trauriges Schicksal ereilt......Alle drei Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben worden, die Gefühlswelt ist nachvollziehbar und man kann sich den Emotionen kaum entziehen. Sehr traurig, sehr bewegend und berührend, leidet man als Leser in jedem Abschnitt mit. Erzählt wird die schwere Zeit im Nationalsozialismus und die Motive der Bewegung der Edelweisspiraten , abwechselnd durch Gertrud und Mucki.........

Mit viel Einfühlungsvermögen erzählt die Autorin eine eindrucksvolle Geschichte, die aus dem wahren Leben gegriffen ist und eine von vielen Schicksalen im Nationalsozialismus ist. Alle drei verfolgten politische Ziele , vorallem Mucki kennt dies seit ihrer Kindheit und entbrennt immer mehr ......

Vor dem Lesen dieses Romans habe ich mich mit dem Leben von Gertrud- Tarnname Mucki beschäftigt und es ist durch die Autorin super recherchiert und in die Geschichte eingebaut worden. Großes Kompliment !!!
Die Lebensgeschichte der Fam. Kühlem ist dabei genauso ergreifend wie das politische Wirken von Mucki und ihr Vermächtnis bis in die heutige Zeit........
Eine faszinierende Geschichte , mit sehr viel Herzblut geschrieben und das merkt man in jeder Zeile dieses Romans .
Mit Gertrud Koch verstarb am 20. Juni 2016 das letzte bekannte Mitglied der Edelweißpiraten.

Ein wunderbares Buch mit viel Herz und ein wunderschönes Stück Zeitgeschichte. Sollte man unbedingt gelesen haben.