Cover-Bild Die 12 Glücksbringer
Band der Reihe "Lebenshilfe Inspiration"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Michaela Merten, Pierre Franckh, Katharina Tempel

Die 12 Glücksbringer

12 Erfolgsautoren schenken dir ihr Glücksgeheimnis
Mitten in der Krise stellen sich die Bestsellerautoren Pierre Franckh und Michaela Merten eine grundlegende Frage: Gelingt es uns noch, als Staunende auf die Welt zu blicken und den Tag zu "pflücken"?

Sie kommen zu dem Entschluss, in Sachen Glück nochmal ganz von vorn anzufangen und sich auf eine innere Reise zu begeben: Sie bitten Menschen, die die Antwort kennen sollten, ihnen ihre Glücksgeheimnisse zu verraten. So erhalten sie 12 einzigartige Glücksformeln …

Diese besonderen Menschen sind allesamt Bestsellerautoren und wissen, wovon sie schreiben: Robert Betz, Stefanie Stahl, Gerald Hüther, Laura Malina Seiler, Eva-Maria und Annalena Zurhorst, Thomas Brezina, Katharina Tempel, Dami Charf, Susan Sideropoulos, Martina Leibovici-Mühlberger, Nicola Schmidt und Julia Engelmann

Veröffentlicht am 13.03.2021

Was ist Glück?

Alles, was man zum Glücklichsein braucht haben wir. Aber dennoch jammern und meckern wir. Was ist das Geheimnis, das Glück zu finden?

Das versuchen wir mit diesem Buch herauszufinden. Verschiedene Glücks-Experten schreiben über ihre Ansicht zum Glück. Wie suche ich es? Wo finde ich es?

Was du säst das erntest du, Dankbarkeit und Wertschätzung. Das sind nur einige Anregungen zum Glücklichsein.

Bekannte Glücksbringer sind zum Beispiel Autor Thomas Brezina, der über das Glück von Kindern schreibt, Stefanie Stahl, bekannt vom Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden", das ich auch mit Vergnügen gelesen habe, Susan Sideropoulos die ihr neues Buch "Die rosarote Brille" zusammenfasst.

Mir haben die verschiedenen Ansätze sehr gut gefallen und zum nachdenken angeregt. Da haben die Bestseller-Autoren Pierre Franckh und Michaela Merten gute Arbeit geleistet! Das perfekte Buch, um sich, vor allem in diesen Zeiten wiedermal mit sich und dem eigenen Glück zu beschäftigen!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Anders als erwartet

Mitten in der Krise stellen sich die Bestsellerautoren Pierre Franckh und Michaela Merten eine grundlegende Frage: Gelingt es uns noch, als Staunende auf die Welt zu blicken und den Tag zu „pflücken“?

Sie ...

Sie kommen zu dem Entschluss, in Sachen Glück nochmal ganz von vorn anzufangen und sich auf eine innere Reise zu begeben: Sie bitten Menschen, die die Antwort kennen sollten, ihnen ihre Glücksgeheimnisse zu verraten. So erhalten sie 12 einzigartige Glücksformeln …

Vom Klappentext klang das Buch durchaus interessant und hat mich neugierig gemacht. Allerdings war ich vom Inhalt dann doch etwas enttäuscht und habe irgendwie auch etwas anderes erwartet.

Die Gestaltung des Buches ist wirklich schön und das Cover ebenfalls. Schade nur, dass mich der Inhalt nicht angesprochen hat. Ich denke, dass Glück für jeden etwas anderes bedeuten kann und nicht einheitlich ist.

Fazit:

Ein Ratgeber zum Thema Glück, in dem Wissenschaftler, Psychologen und weitere Personen zu Wort kommen. Dennoch hat mich der Inhalt nicht wirklich angesprochen und so kann ich dem Buch trotz schöner Gestaltung leider nur knappe 3 Sterne geben. Wirklich sehr schade.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Hatte etwas anderes erwartet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gerade in Krisenzeiten stellt man sich die Frage, ob man wieder glücklich werden kann und wie der Weg dahin sein könnte. Dieser Frage gehen Pierre Franckh und Michaela Merten auf den Grund mit der Unterstützung von weiteren Menschen wie z.b. Lifecouches oder Therapeuten.
Ich weiß nicht wirklich mit welcher Erwartung ich an das Buch gegangen bin, aber egal welche es war, erfüllt wurde sie im Grunde nicht. Bis auf die Beiträge von Robert Betz und Susan Sideropoulos fand ich die Beiträge für meinen Geschmack viel zu esoterisch angehaucht. Klar, ist gerade das Thema Glück ein Thema über das man in alle Richtungen schwadronieren kann, aber ich hatte mir wahrscheinlich einfach etwas anderes vorgestellt. Vielleicht eine Art Aufmunterung oder lustige Geschichten, auf jeden Fall erwas anderes. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für manche Menschen inspirierend ist, für mich leider nicht.
Fazit:
Hatte etwas anderes erwartet