Cover-Bild Das Koeberg Projekt
  • Ersterscheinung: 15.05.2018
Mike Werder

Das Koeberg Projekt

Ein Kriminalroman aus Südafrika
Auf einer Mülldeponie im südafrikanischen Bloemfontein wird die halb verweste Leiche eines Mannes entdeckt. Neben ihr liegt eine Metalldose mit mysteriösem Inhalt.
Zeitgleich lernt Wissenschaftler Frank Sattler im eintausend Kilometer entfernten Koeberg eine faszinierende Frau kennen. Bald muss er feststellen, dass sie eine erfindungsreiche Lügnerin ist.
Der Direktor des örtlichen Kernkraftwerks, zu dem Sattler in geschäftlichem Kontakt steht, verhält sich feindselig und aggressiv. Warum?
Sattler durchschaut erst spät die Zusammenhänge. Es geht in Wahrheit nicht um Lügen oder persönliche Anfeindungen, sondern darum, ein Inferno zu verhindern . . .

Veröffentlicht am 31.01.2019

Das Koeberg Projekt Thriller

Eine Leiche wird auf einer Mülldeponie im südafrikanischen Bloemfontain entdeckt. Neben ihr liegt eine mysteriöse Metalldose mit mindestens genauso mysteriösem Inhalt.

Zeitgleich lernen sich im eintausend ...

Zeitgleich lernen sich im eintausend Kilometer entfernten Koeberg der Wissenschaftler Frank Sattler und eine erfindungsreiche Lügnerin kennen.

Was haben beide Geschichten miteinander zu tun? Und warum verhält sich der Direktor des örtlichen Kernkraftwerkes so merkwürdig?

Eine Verschwörung? Sattler bemerkt erst keinen Zusammenhang und läuft direkt in ein Infero....

Die Geschichte hört sich erstmal wie ein waschechter Thriller an, doch auf dem Cover steht "Kriminalroman". Ich kann nur sagen, dass beides stimmt. Wie sooft ist dieses Buch sowohl ein Krimi als auch ein Thriller. Deswegen kann ich dieses Buch an Leser beider Genres empfehlen.

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Ein wirklich spannender Thriller!

So manchen hält wahrscheinlich das etwas andere Cover von dem Kauf des Buches ab, doch ich kann versichern, dass es zur Geschichte passt und nachdem ich das Buch gelesen habe, musste ich zugeben, dass ich wahrscheinlich auch genau dieses Cover gewählt hätte. Was außerdem für das Cover spricht, ist, dass alle vier Bände dieser Serie in diesem Stil gehalten sind, was die Reihe dann irgendwie einzigartig macht. Was mich außerdem vor dem Lesen gewundert hat war, dass sich "Koeberg" nicht "Köberg" schreiben lässt, weil das irgendwie schöner aussieht.

Beim Lesen ist mir jedoch aufgefallen, dass ich im Unrecht liege, denn man muss bedenken, dass es sich hierbei um einen Afrikanischen Thriller handelt (also gibt es dort auch kein "ö"). Desweiteren gibt es den Ort "Koeberg" wirklich in Afrika. Außerdem gibt es dort sogar auch ein Kernkraftwerk!

Die Geschichte beginnt wirklich spannend und rasant und der Autor schafft es sehr gut diese Spannung bis zum Schluss zu halten!

Nach diesem kurzen Hintergrundwissen will ich jetzt jedoch auf den Inhalt des Buches eingehen:

Die Geschichte beginnt wirklich spannend und rasant und der Autor schafft es sehr gut diese Spannung bis zum Schluss zu halten. Dadurch konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und das Lesen hat immer sehr viel Spaß gemacht. Die Handlung wird immer aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, was den Roman vielschichtig macht und er sich leichter lesen lässt. Dadurch, dass der Krimi immer aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist, fragt man sich auch immer: Wer ist eigentlich wirklich Freund, oder Feind?
Ebendeswegen, dass der Krimi in Südafrika spielt hebt er sich nochmals von der Masse der Krimis ab und wird etwas ganz besonderes. Auch hier ein großes Lob an den Autor!

Fazit: Flüssig zu lesen, spannende Wendungen und Nervenkitzel pur! Ein perfekter Thriller!

Diese Rezension erschien auf meinem Blog. Dort findet ihr auch ein Autoreninterview mit Matthias Boll!

Veröffentlicht am 24.06.2018

Verlag: Books on Demand

Seitenanzahl: 272

Zitat aus dem Buch:

" Du bist eine was?"

Sattler hatte sich vorgebeugt und war halb aufgestanden. Er war mindestens genauso erstaunt wie entrüstet. " Du willst mich auf den Arm nehmen!"

Klappentext:

Das Cover:

Leider gefällt mir das Cover gar nicht. Denn es passt irgendwie nicht zur Geschichte oder zu einem Krimi. Es sieht etwas trostlos aus und ist meinen Augen kein richtiger Hingucker.

Ein toller Krimi wo auch viel wahrheit hinter steckt. Ich tauchte in die Welt ein von Sattler und allen anderen. Es wurde sehr gut geschrieben. Spannend und auch sehr flüssig. Jede einzelne Szene wurde sehr gut geschrieben worden. Oft habe ich rätseln müssen wer wirklich ein Freund ist.

Es blieb bis zum Ende hin Spannend aber alle Fragen wurden beantwortet und es war ein grandioses ende gewesen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar bekommen. Es hat nicht meine Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Ein Thriller, bei dem es um alles geht...

Wissenschaftler Frank Sattler wird von seiner Firma Chemcons nach Südafrika versetzt, um sich um die afrikanischen Kunden zu kümmern und das Atomkraftwerk Koeberg für einen Auftrag zu gewinnen. Doch der Direktor des Atomkraftwerks verhält sich aggressiv gegenüber Sattler. Kurz nach dem Besuch im Atomkraftwerk verschwindet dann Sattlers Kollege Burkhard, doch die örtliche Polizei darf nicht nach im suchen. Nach einem Anruf in Deutschland wird klar : Irgendwas kann hier nicht stimmen. Als er dann auf die angebliche Investigativjournalistin Isabell triffft, die ihn ganz offensichtlich anlügt, wird schnell klar, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Sattler muss sich jetzt beeilen, denn sonst könnte es ein Inferno geben...

Zitat von Seite 85 :

Nach diesem verstörenden Telefonat fiel es schwer, an etwas anderes zu denken als diesen merkwürdigen Anruf. Wie kamen die Leute im Auswärtigen Amt in Berlin auf dir Idee, ihm, einem kleinen Angestellten zehntausend Kilometer entfernt, vorzuschreiben, wo er hingehen sollte und wo nicht?

Rezension

Das Cover soll offenbar die Mülldeponie sein, auf der Teile des Romans spielen. Warum man gerade das für ein Cover nimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das Cover nicht so schön. Wer sich außerdem noch den offiziellen Klappentext durchliest (Link zum Buch unten - dort findet man auch den Klappentext), wird eher dazu geneigt sein, nicht zum Buch zu greifen, da sich auch der Klappentext nicht besonders toll anhört. Also : Bei diesen Punkten muss ich leider ein Minus machen.

Im Buch geht es unter anderem um Spionage, Katastrophen, Atomkraftwerke, Lobbyismus (also alles sehr ernste Themen) und afrikanische Kunst. Dieser Themenwechsel verbindet sehr ernste Stellen mit total lustigen und aktuellen politischen Themen. Es geht unter anderem um die Unsicherheit von Kernkraftwerken, Lobbyismus in der Politik oder auch Rassismus gegenüber Schwarzen. Meistens werden diese Themen nur kurz angerissen, was ich sehr gut finde, da ich glaube, wenn in einem Thriller oder Krimi zu viele politische Themen vorkommen, dass das dann die Spannung zerstört. Wie gesagt war auch die Spionage vertreten, weswegen ich schon fast von einem Spionagethriller sprechen möchte. Wie sie vorhanden war, das müsst ihr schon selbst herausfinden und das Buch kaufen.

Das Buch spielt in Afrika, was teilweise und vor allem zum Schluss relativ wichtig ist. Die Plätze in Afrika werden schön beschrieben und genau so viel, dass die Beschreibungen nicht zu viel werden.

Das Buch ist tatsächlich aus mehreren Sichten geschrieben. Einmal natürlich aus der Sicht des oben schon genannten Wissenschaftlers Frank Sattlers, dann Hillary, ein Mitarbeiter aus dem Atomkraftwerk, dann gibt es noch Abraham, ein Hilfsarbeiter aus Simbabwe und dann noch Danie. Frank Sattler war mit teilweise sehr sympathisch und teilweise fand ich ihn echt scheiße. Auf jeden Fall war er mal ein sehr interessanter und außergewöhnlicher Protagonist. Hillary hat, glaube ich, nur zwei Kapitel aus seiner Sicht. Er kommt später noch im Buch vor und spielt noch eine tragende Rolle, aber wissen wir nicht so viel über ihn, dass ich ihn jetzt beurteilen könnte. Abrahams Rolle in dem ganzen war mir bis zum Schluss nicht klar, also hier könnt ihr euch auf eine Überraschung freuen, die ich euch auf gar keinen Fall verrate. Danie ist der Antagonist. Wenn ein Kapitel aus seiner Sicht kommt, denkt man, man weiß jetzt, was er vorhat und in Wirklichkeit weiß man es gar nicht. Sehr gut ausgewählt.

Jetzt kommt der Schreibstil. Und hier kann ich den Autor nur loben. Matthias Boll hat einen sehr flüssigen Schreibstil mit einer sehr guten Spannungskurve. Mehr gibt es hierzu gar nicht zu sagen.

Zum Schluss noch ein Hinweis. Das Buch ist Teil einer Südafrika - Krimi - Reihe, von denen aber jeder Band in sich abgeschlossen ist. Das hier rezensierte Buch ist der vierte Band, aber der erste, den ich gelesen habe.

Fazit:
Insgesamt ein schönes und spannendes Buch, bei dem ich eine Kaufempfehlung für Fans von Krimi, Thriller oder Afrika aussprechen kann! Mit einem schönen Schreibstil, tollen Figuren und tollen Themen kann der Autor punkten. Nur bei Cover und Klappentext ist mir das Minus zu dick!

Vielen Dank an Matthias Boll und den BoD - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexmplars!