Cover-Bild Freifahrtschein
Mila Roth

Freifahrtschein

Fall 3 für Markus Neumann und Janna Berg
Gefährlicher Spaß
Während eines Besuches auf dem Jahrmarkt trifft Janna Berg auf zwei alte Bekannte: Die Geschwister Alim und Abida sind Mitglieder der terroristischen Gruppierung Söhne der Sonne und scheinen etwas im Schilde zu führen.
Der Geheimdienst schickt Markus Neumann, um der Sache auf den Grund zu gehen. Zusammen mit Janna soll er sich als Mitarbeiter des Meinungsforschungsinstituts ausgeben und eine Umfrage unter den Schaustellern durchführen.
Rasch finden die beiden heraus, dass die Terroristen offenbar einen Anschlag auf eines der Fahrgeschäfte planen. Um das Schlimmste zu verhindern, müssen Janna und Markus ihre Tarnung sogar noch ausweiten… mit überraschenden Folgen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

„Behalten Sie bitte Stillschweigen über all das.“

Als Janna Berg mit den beiden Kindern und ihren Eltern über die Kirmes geht, scheint alles perfekt zu sein. Aber leider trügt der Schein, denn als sie hinter einem Karussell ein Pärchen sieht und erkennt, um wen es sich dabei handelt, weiß sie, dass sie sofort handeln muss. Es sind die Terroristen vom letzten Fall, die da stehen und sich mit einem Dritten unterhalten. Kurzentschlossen ruft Janna Markus Neumann an und schildert, was sie gesehen hat. Er beruhigt sie und sagt, dass er gleich kommt. Nun ist guter Rat teuer, ist sie doch mit ihrer Familie hier um sich zu vergnügen. Wieder muss Janna zu einer Notlüge greifen, wo sie das doch überhaupt gar nicht gerne tut, aber eins steht fest, wieder muss sie Markus helfen.

So langsam wird das aber zur Gewohnheit, denn dies ist schon ihr dritter Einsatz als Zivilistin für den Geheimdienst. Markus ist nicht begeistert, wieder Janna an der Backe kleben zu haben, denn er mag es nicht, wenn nicht ausgebildete Agentinnen an seiner Seite sind. Aber allen Unkenrufen zum Trotz ist Janna wieder eine große Hilfe und kann Markus aus so mancher gefährlichen Situation heraushelfen. Aber was machen die Terroristen auf dem Jahrmarkt?

Diese und noch viele weitere Fragen stellen sich hier dem geneigten Krimileser. Aber mehr werde ich jetzt nicht verraten, lest selbst.

Fazit:

Die Autorin Mila Roth schafft es hier wieder auf Anhieb, mich mitten in den neuen Fall von dem interessanten „Ermittlerduo“ Janna Berg und Markus Neumann zu ziehen. Die Spannung, die am Anfang aufgebaut wird, hält das ganze Buch über.

Über die Protagonisten, die ich schon längst in mein Herz geschlossen habe, erfahren wir Neues. Markus verrät einiges aus seiner Vergangenheit und Janna entschließt sich, ihrem Freund Sander eine andere Seite von sich zu zeigen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und der dritte Fall ist schneller zu Ende, als es mir lieb ist. Wieder klappe ich den E-Book-Reader zu und warte voller Spannung auf die Fortsetzung.

Hier vergebe ich wieder gerne die volle Punktzahl. Aber Vorsicht, einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören zu lesen, bis das Ende da ist. Eine Leseempfehlung vergebe ich hier aus voller Überzeugung.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Ein wunderbares Duo!

Als Janna mit ihren Eltern und den Zwillingen Susanne und Till auf Pützchens Jahrmarkt in Bonn unterwegs ist, sieht sie dort die Geschwister Alim und Abida bin Salama, die zusammen mit dem Verbrecher Burayd und den "Söhnen der Sonne" im Sommer schon einmal in Jannas Leben aufgetaucht sind. Sofort weiß Janna, dass sie Markus Neumann informieren muss. Doch was hat das zu bedeuten? Haben die Beiden einen Anschlag auf den Jahrmarkt vor? Zusammen mit Markus begibt sich Janna auf eine geheime Mission. Getarnt als Mitarbeiter eines Meinungs- und Forschungsinstituts befragen sie die Mitarbeiter des Rummels und kommen damit ihren Gegnern gefährlich nah.

"Freifahrtschein" ist inzwischen der dritten Teil zur Reihe um Janna Berg und Markus Neumann. Die smarte Hausfrau gerät erneut zwischen die Fronten und hilft dem Geheimagenten, Jagd auf Terroristen zu machen. Janna wirkt in dieser Geschichte bereits ein wenig offener, ihre Erfahrungen, die sie bereits gesammelt hat, helfen ihr, mit den Erlebnissen fertig zu werden. Und auch Markus scheint Janna langsam zu akzeptieren, wenn er in ihr auch noch lange keine Agentin oder Partnerin sehen kann. Doch er entdeckt neue Seiten an der hübschen Frau, die ihn regelmäßig aus dem Konzept bringt.

Mit einem Schmunzeln auf den Lippen liest sich diese leichte und dennoch gut inszenierte Geschichte, die vor allem auf eine Romanze zwischen den beiden Hauptprotagonisten hinzielt. Beide sind dabei äußerst sympathisch und bilden ein wunderbares Duo, das mitreißt und perfekt unterhält. Der Handlungsstrang ist nachvollziehbar und durchaus realistisch geschildert. Dabei fällt besonders auf, dass es die Autorin spielerisch versteht, die zwischenmenschliche Ebene genauso wichtig in Szene zu setzen, wie den Rest der Erzählung. Dennoch kommt kein Bereich zu kurz oder wirkt überladen. Es ist ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Spannung, Romantik und viel Gefühl.

Fazit: Zwei überzeugende Charaktere, eine Vielzahl von tiefen Emotionen und eine spannende Handlung bieten eine wunderbare Geschichte und machen schon jetzt Freude auf mehr.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

STORY

STORY
Als Janna mit ihrer Familie den Jahrmarkt besucht, erkennt sie 2 Personen aus der terroristischen Gruppe: Die Söhne der Sonne. Da sie noch gute Kontakte zu dem Geheimagenten Markus Neumann hat, zögert sie nicht lange und informiert ihn über ihre Beobachtung. Markus kommt ebenfalls zum Jahrmarkt und der 3. Fall für die beiden beginnt.

FAZIT
Auch der 3. Fall der beiden Ermittler hatte mich schon nach der 2. Seite fest gepackt. Ich wollte unbedingt mehr wissen. Durch den leichten, flüssigen Schreibstil wird man von der Story sofort gepackt und fiebert mit. Die Geschichte ist in sich schlüssig, um die Charakteren jedoch noch besser kennenzulernen, sollte man es nicht versäumen auch Band 1 und 2 zu lesen.
Ich kann es kaum erwarten Band 4 in den Händen zu halten.