Cover-Bild Kansas Komplott
Band 2 der Reihe "Ein Katalie-Mystery-Krimi"
  • Verlag: Carpathia Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Miriam Rademacher

Kansas Komplott

Katalie ist überzeugt, dass alles, was geschieht, schon einmal aufgeschrieben wurde. Auch als sie von einem mehrere Jahre zurückliegenden Vermisstenfall erfährt, ist sie sicher, dass sich hier ein Klassiker der Weltliteratur wiederholt. Tatsächlich stoßen die exzentrische junge Frau und ihr »Beschützer« Smiljan am Rande der dänischen Stadt Esbjerg auf die mumifizierte Leiche des verschwundenen Familienvaters. Doch in dem kleinen Dorf scheint niemand wirklich unglücklich über den Tod des Mannes zu sein. Was ist hier vor sechs Jahren geschehen? Und wie passt das alles in die Geschichte, in der Katalie und Smiljan sich offenbar befinden?

Veröffentlicht am 31.12.2022

Katalie gräbt diesmal tief

Alles Gedachte ist schon einmal in einem Klassiker der Weltliteratur aufgeschrieben worden. Durch diese Erkenntnis konnte Katalie vor ein paar Jahren einen Kriminalfall lösen. Auch als sie über einen mehrere Jahre zurückliegenden Vermisstenfall stolpert, hält sie sich wieder an ihre Lebensweisheit. Zusammen mit ihrem »Beschützer« Smiljan findet sie am Rand der dänischen Stadt Esbjerg die mumifizierte Leiche eines verschwundenen Familienvaters. Traurig scheint keiner über seinen Tod zu sein. Also entwickelt sich ein typischer Fall für Katalie, die nur noch die passende literarische Vorlage für das Verbrechen finden muss ...
Das Cover ist recht farbenfroh gehalten, mit einer Vogelscheuche vor einem Haus, das das Publikum gleich bildlich nach Kansas versetzt. Der Schreibstil ist flüssig und macht das Lesen zu einer freudigen Angelegenheit. Das Buch ist der zweite Fall für Katalie, lässt sich aber ohne Schwierigkeiten auch unabhängig davon lesen, da die Charaktere im zweiten Teil wieder detailliert beschrieben werden. Allerdings wäre es wirklich schade, nicht auch den Beginn von Katalies Karriere zu kennen. Eine recht eigenwillige junge Frau, die man hier kennenlernen, von der man andererseits aber auch einiges lernen darf; so hält sie zum Beispiel ständige Erreichbarkeit für eine Belastung. Aber auch sonst hält sie mit ihrer erfrischenden Art einige Überraschungen – auch für ihr Umfeld – bereit. Die Geschichte verläuft auf zwei zeitlichen Ebenen: in der Gegenwart und zum besseren Verständnis mit Rückblenden in jene Zeit, in welcher der aufgefundene Tote noch am Leben war. Ein Wiedersehen gibt es auch mit bereits Bekannten aus „Mississippi Melange“, wie Katalies Maiberg, Polizeimeister Henk oder dem schmierigen Journalisten Larsen. Und Smiljan, der sich weiterhin mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält, ist ohnehin untrennbar mit Katalies Welt verbunden. Der Leser darf darf zunächst miträtseln, welches Werk der Weltliteratur als Vorlage für das Verbrechen diente, um sich danach ein Urteil zu bilden – über Rache, Zusammenhalt und Gerechtigkeit.
Insgesamt handelt es hier um einen wunderbar gelungenen Mystery-Wohlfühlkrimi, der zum Schmunzeln – aber auch zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Der Zauberer von Oz in Dänemark

Lange musste ich auf eine Fortsetzung rund um Katalie und Smilian warten und ich wurde nicht enttäuscht. Ein überaus super Krimi mit tollen Charakteren, einer tollen, wenn auch schrägen Geschichte, welche dauerhaft Spannung enthält. Nachdem der erste Teil nun doch etwas zurücklieg, musste ich mich zwar anfänglich erstmal reinfitzen, was mir aber schnell gelungen ist. Es ist durchaus sinnvoll, den ersten Teil zuvor zu lesen, um besser reinzukommen, aber auch der Einstieg gleich mit Teil zwei ist gut machbar. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, denn er ist flüssig und super zu lesen. Es kommt im gesamten Buch keine Langeweile auf und ich war einfach mittendrin in der Geschichte. Durch Katalies schräge Art, kann man sich super in die Geschichte und ihre Charaktere reindenken, zumindest geht es mir so. Ihr Gegenpart Smilian ergänzt das ungleiche Duo perfekt. In diesem Krimi wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, was für mich noch zusätzlich Spannung aufbaute und ich nur schlecht aufhören konnte zu lesen. Ich kann diesen Krimi jedem empfehlen, der einfach mal was anderes lesen möchte.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Sehr spezielle Helden, die mir ans Herz gewachsen sind.

Ich habe bereits den ersten Band der Reihe gelesen und so kannte ich also Katalie, Smiljan und Teufel bereits.

Ob wir tatsächlich alle Geschehnisse in der Weltliteratur als Pendant wiederfinden, glaube ich zwar nicht, aber Katalie behauptet das so bezaubernd, wer wäre ich da, ihr zu widersprechen?

Dieses Mal stoßen Katalie und ihr Aufpasser auf eine mumifizierte Leiche. Doch den Familienvater scheint keiner wirklich vermisst zu haben. Sind manche Menschen besser tot als lebendig und in welchen alten Wunden stochern Katalie und Smiljan dieses Mal?

Katalie ist herausfordernd, ich muss mich mit ihrer Art und Weise auseinandersetzen, um sie zu verstehen, aber auch wieder sehr liebenswert. Sie schubst mich aus meiner Komfortzone und regt zum Nachdenken an.

Wer sich auf das Experiment einlässt und auch ein wenig Mystery akzeptiert, der wird wieder mit einer wunderbaren Geschichte belohnt. Vielleicht brauchen wir alle ein bisschen Teufel in unserem Leben.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit unseren Helden und empfehle die Reihe sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.11.2022

menschlich, schräg, und alles andere als seicht

Da es sich beim Kansas Komplott bereits um Teil 2 handelt, vorab das Wichtigste zu den Figuren:

Smiljan, der – gemeinsam mit seinem untergetauchten Vater – in einer Kleinstadt an der dänischen Nordseeküste lebt, verdingt sich seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsarbeiten. Unter anderem hält er ein wachsames Auge auf die junge Frau gegenüber. Katalie lebt nämlich in ihrer eigenen Welt, weshalb Smiljan ihrem selbst ernannten Vormund Hasso Maiberg versprechen musste, sie im Auge zu behalten.
Katalie liebt Bücher und ist der Meinung, dass sich alles stets wiederholt. Wenn man sich also in einer Geschichte wiederfindet, muss man nur herausfinden, um welche es sich handelt. Denn alles ist schon einmal passiert, alles wiederholt sich, und alles wurde schon einmal in Büchern niedergeschrieben …
Was man noch wissen muss: Katalie hat ein imaginäres Haustier – Teufel –, den zwar keine:r sieht, der aber Wassernäpfe leeren kann 😉

🔖 Inhalt:
Alles beginnt damit, dass Katalie auf ein Begräbnis geht – was sie öfters tut, denn sie mag Begräbnisse; dort wird nämlich immer nur nett über die Toten gesprochen. Diesmal jedoch ist der Sarg leer, denn der Familienvater, von dem sich die Menschen verabschieden, ist auf hoher See abhandengekommen und nie gefunden worden. Um diesen Mann geht es im Buch jedoch nicht, er ist nur der Auslöser. Denn Katalie, deren Eltern selbst verschollen sind, beginnt, in alten Polizeiakten zu kramen. Schon nach kurzer Zeit stellt sie entsetzt fest, wie viele Vermisste es gibt.
Zur selben Zeit bemerkt Smiljan, dass Katalie nicht in ihrer Wohnung ist – und das macht ihn ziemlich nervös. Soll er seinem Auftraggeber Maiberg erzählen, dass er Katalie aus den Augen verloren hat?
Zum Glück meldet sich Katalie von selbst (auf die ihr typische rätselhafte Weise) und bestellt Smiljan zu Onkel Henri, einer Kneipe außerhalb der Stadt. Denn auch in diesem Dorf verschwand einst ein Mann, der seine Frau, 2 Kinder und eine kranke Mutter zurückließ.
Katalie, die sich im Fremdenzimmer der Familie einquartiert hat, möchte den verschwundenen Nick Iversen unbedingt finden. Doch das missfällt den Dorfbewohnern. Immerhin ist Nick auch an dem “Unfall” Schuld, bei dem der alte Nohr seine Nase verlor, weswegen er jetzt eine Gesichtsprothese aus Kupferblech tragen muss. Kein Wunder also, dass Katalie in dem alten Hühnerbauern schon bald den Blechmann aus “Der Zauberer von Oz” vermutet. Und Nohrs Freund, der Tierarzt, der für die meisten Dorfbewohner:innen der beste Hausarzt ist, obwohl er von sich selbst stets behauptet, keine Ahnung von der Humanmedizin zu haben? Der ist für Katalie niemand anderer als die Vogelscheuche ohne Hirn.
Also macht sich die junge, exzentrische Frau – gemeinsam mit ihrem Aufpasser Smiljan – auf die Suche nach dem Beginn des Märchens, nämlich dem Wirbelsturm und der Osthexe, die unter dem herabfallenden Haus begraben wurde – und findet im Keller von Onkel Henri tatsächlich eine einbetonierte Leiche.
Die eigentliche, sehr bewegende Geschichte, spielt jedoch in der Vergangenheit …

💬 Meine Meinung
Der Kansas-Komplott ist bereits der zweite Teil der Katalie-Mystery-Krimireihe, und das merkt man beim Lesen auch, zumindest am Beginn. (Deswegen hier eine kurze Einführung zu den Figuren).
Aber keine Sorge, man kommt in der Handlung gut mit, die Autorin erzählt das Nötigste in Nebensätzen und spätestens ab Kapitel 3 sind dann alle Fragen geklärt, wenn man – wie ich – Neueinsteiger:in ist.
Die große Stärke von Miriam Rademacher liegt eindeutig in der Beschreibung ihrer Figuren. Man mag sie einfach, diese schrulligen, liebenswerten und vor allem so warmherzigen Männer, die sich bei Onkel Henri treffen und der Schlüssel zur Geschichte sind.
Toll ist vor allem der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Denn während Katalie und Smiljan sich durchs Dorf fragen, um herauszufinden, wer Dorothy und der Löwe sind (immerhin stecken wir ja mitten in der Wiederholung vom “Zauberer von Oz”!), erfahren wir nach und nach, was damals wirklich geschah. Und genau hier liegt auch die Spannung des Romans, denn eigentlich hätte man am liebsten, dass Katalie nach Hause fährt und die Vergangenheit ruhen lässt.

Fazit: Ein Buch, das Spaß macht, leicht zu lesen ist und trotzdem eine spannende Geschichte bietet, die ans Herz geht und alles andere als seicht ist. Für alle, die es lieber menschlich als blutrünstig haben, also eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite.
Einsteiger:innen in die Katalie-Mytery-Krimireihe würde ich dennoch raten, mit Teil 1 – “Mississippi Melange” – zu beginnen. (Denn man will das Buch nach dem Kansas Komplott sowieso lesen!)