Cover-Bild Taxi in den Tod
  • Ersterscheinung: 01.2019
Moa Graven

Taxi in den Tod

Ostfrieslandkrimi
TAXI in den Tod - Der brandneue Fall für Kommissar Guntram in Leer OstfrieslandGuntram und Katrin haben heimlich geheiratet und sind zusammengezogen. Es ist Januar und der Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr ist vorbei. Endlich, denkt Guntram, denn zuhause fällt ihm langsam die Decke auf den Kopf. Ein neuer Fall lässt auch nicht lange au sich warten. Eine Autofahrerin entdeckt in einem abgestellten Taxi in einer Haltebucht an der B70 einen toten Mann. Es ist der Taxifahrer. Er wurde augenscheinlich von hinten erwürgt. Das Geld und andere Wertgegenstände sind noch im Wagen. War es eine Beziehungstat?

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein überzeugender neuer Fall

Es ist Jahresanfang und für Kommissar Jochen Guntram gibt es gleich einen neuen Fall. In einem abgestellten Taxi an der B70 wird die Leiche des Taxifahrers gefunden. Er wurde von hinten erwürgt. Da sämtliche Wertsachen noch im Fahrzeug lagen, scheint alles auf eine Beziehungstat hinzudeuten.

Auf den neuen Krimi von Moa Graven habe ich mich sehr gefreut, denn ihre Bücher haben mich bisher immer überzeugt.
Der Schreibstil ließ sich sehr gut und zügig lesen und konnte mich bestens durch die Geschichte führen. Es gab keinerlei langatmigen Passagen, sondern es blieb stets interessant und spannend.
Kommissar Guntram war mir bereits bekannt und ich habe mich gefreut, wieder von dem sympathischen Ermittler zu lesen. Auch die Einblicke in das Privatleben mit seiner Frau Katrin fand ich super gelungen und in passendem Umfang eingestreut. Es wirkte einfach authentisch, ohne den Kriminalfall ins Abseits zu schieben.
Den Fall um den ermordeten Taxifahrer fand ich sehr spannend. Was steckt dahinter und vor allem wer? Ich habe die Ermittlungen mit Spannung verfolgt und konnte mir auch meine eigenen Gedanken und Überlegungen machen. Klasse fand ich die Auflösung, denn die war für mich überraschend und unvorhersehbar, dennoch schlüssig und nachvollziehbar.

Ein überzeugender neuer Fall für Guntram, ich freue mich schon auf den nächsten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wer tötete den Taxifahrer? Und warum?

„...Ein Verbrechen, das nicht böse wirkte. Sie war darauf gekommen, weil der Mann hinter dem Steuer wirkte, als sei er nur eingenickt. Und auch, weil nichts gestohlen oder zerstört worden war...“

In der ...

In der Ehe zwischen Guntram und Katrin kriselt es. Guntram weiß nicht, was er falsch macht. Deshalb ist er froh, als der Arbeitsalltag wieder beginnt. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten. Einer Autofahrerin war ein Taxi aufgefallen. Sie ruft die Polizei. Die findet darin den toten Fahrer. Das Eingangszitat beschreibt, wie der Tatort wirkt.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Es ist der 13. Band mit Kommissar Guntram. Auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände konnte ich dem Handlungsverlauf problemlos folgen. Das gilt nicht nur für die Ermittlungen, sondern ebenso für das Privatleben des Kommissars.
Die Untersuchung des Falles erweist sich als nicht einfach. Es gibt keinerlei Ansatzpunkt und kein Motiv. Der Tote hatte sich im Arbeitsumfeld keine Feinde gemacht, und seine Ehe wird als vorbildlich beschrieben. Dann aber meldet sich eine Zeugin, die eine seltsame Beobachtung gemacht hat.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Guntram ist ein Kriminalist, der seine Arbeit ernst nimmt. Auch im persönlichen Bereich hätte er gern Harmonie. Katrin ist ebenfalls bei der Kriminalpolizei. Auch hier gibt es Spannungen in der Zusammenarbeit. Außerdem macht er sich Sorgen um seine Tochter Tina. Nach einer Knieverletzung ist nicht abzusehen, ob sie je wieder im Außendienst bei der Polizei arbeiten kann.
Zu den stilistischen Höhepunkten gehören Guntrams Gespräche mit Zeugen und Verdächtigen. Er versteht es, auf die Gefühlslage seines Gegenüber einzugehen und seine Fragen behutsam zu formulieren. Das folgende Zitat stammt aus der Befragung der Ehefrau des Toten:

„...Meistens plant man so etwas nicht. Es passiert einfach. Man lernt jemanden kennen und plötzlich wird dieser Mensch ganz wichtig für einen,vielleicht ohne dass man es wirklich merkt oder wünscht...“

Außerdem wechselt zwischen den Kapiteln ab und an die Perspektive. Das Geschehen wird aus einer anderen Sicht betrachtet.
Als Besonderheit hat die Autorin in kurzen Kapiteln eine unbekannte Person zu Wort kommen lassen. Ihre Äußerungen deuten psychische Probleme an.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Am Ende werden alle Fragen beantwortet.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Letzte Taxifahrt

Die Krimis von Moa Graven sind relativ kurz gehalten, aber haben die richtige Spannung und behandeln immer wieder gute nachvollziehbare Fälle. So auch der neue Fall für Kommissar Guntram, er ermittelt mit Frau und Tochter, jeder bringt seine besten Ideen dazu.
Ein Taxifahrer wurde ermordet, aber merkwürdigerweise nicht ausgeraubt. Natürlich wird sofort an eine Beziehungstat gedacht, doch seine Ehe schien mustergültig und eine Geliebte hatte er wohl auch nicht. Aber sein Mord war doch kein Zufall, er wurde schon gezielt ausgesucht.
Eine Frau mit Kinderwagen wird im Ort gesichtet, immer zu ungewöhnlichen Zeiten und auch bei schlechtem Wetter. Bei der Nachbarin des Opfers steht ein Kinderwagen vor dem Haus, angeblich von ihrem Enkelkind, doch später gibt sie an, keine Enkel zu haben und auch der Kinderwagen ist verschwunden. Also gibt es einiges zu klären.