Cover-Bild Der Dachs hat heute schlechte Laune
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Moritz Petz

Der Dachs hat heute schlechte Laune

Amélie Jackowski (Illustrator)

Heute ist einer von diesen Tagen: Der Dachs ist noch nicht mal aus dem Bett aufgestanden, aber seine Stimmung ist schon im Keller. Sämtliche Tiere, die ihm an diesem Tag begegnen, werden von seiner miesen Laune angesteckt. Am Abend geht es dem Dachs wieder prächtig – aber dafür sind nun alle anderen schlecht drauf! Der Dachs muss sich schnell etwas einfallen lassen, um seine Freunde aufzumuntern: Was wäre dafür besser geeignet als ein Fest der schlechten Laune? Das Erfolgsduo Moritz Petz und Amélie Jackowski nähert sich dem Thema auf humorvolle Weise. Dieser Klassiker ist das beste Mittel gegen schlechte Laune! Nun ist auch die Originalausgabe im Bilderbuchformat wieder zugänglich.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein tolles und sehr lustig gestaltetes Kinderbuch zum Thema "Schlechte Laune".

[Buchvorstellung]

Genre: Kinder- /Themenbuch
Lesealter: ca. 3 - 8 Jahren
Verlag: NordSüd Verlag
Seiten: 32

Eines morgens wird der Dachs wach und stellt fest...
das er ziemlich schlechte Laune hat...

Eigene Meinung:
Thema Ursache und Wirkung, Sender und Empfänger
oder auch...wie man in den Wald hinein ruft usw. ... !

Manchmal hat man einfach schlechte Laune. Punkt !
Das geht auch den Kleinsten schon so.
Doch was passiert wenn man mit seiner finsterer Miene hausieren geht?
Wenn man seiner schlechten Laune freien Lauf lässt?
Schlechte Laune kann ziemlich ansteckend sein, das muss auch der Dachs erfahren.
Eine einprägsame, lehrreiche Geschichte nimmt ihren Lauf und am Ende haben alle Tiere im Wald echt ziemlich schlechte Laune!
Dem Dachs geht es dadurch allerdings nicht wirklich besser!
Und so muss er sich Gedanke machen wie er die Situation wieder grade bügeln kann.
Tatsächlich fällt ihm eine kreative Lösung ein mit der er es schafft alles wieder in Ordnung zu bringen.

Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch,
voll mit bunten Illustrationen die Groß und Klein garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern!
Ein tolles Buch über die Gefühle, der nicht ganz so sonnigen Tagen im Leben und die Wirkung auf andere.

Fazit:
Ein tolles und sehr lustig gestaltetes Kinderbuch zum Thema "Schlechte Laune".
Lina liebt den grummeligen und liebenswerten Dachs total!
❤🦡🥰

Von Uns gibt es deswegen fünf wohl verdiente Sterne!

⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wundervolles, herzerwärmendes Kinderbuch

Moritz Petz und Amélie Jackowski haben ein wundervolles, herzerwärmendes Kinderbuch verfasst, welches bei dem Kind mit dem ich es gelesen habe erstens zum Mitgefühl für den Dachs und zweitens letztlich guter Laune geführt hat.

Da jeder irgendwann mal schlechte Laune hat, war uns der Dachs gleich sympathisch und klar ist auch, dass man in genau dieser Situation nicht immer ganz so freundlich ist. Und auch die Tatsache, dass Launen ansteckend sind, kennt wohl jeder.

Dieses Buch zeigt sehr eindrucksvoll, warum es wichtig ist, respektvoll mit seinen Mitmenschen umzugehen und nicht die Laune an denen auszulassen, die gar nichts dafür können.
Dazu sind die Texte leicht verständlich und führen in Kombination mit den wunderschön gezeichneten Bildern dazu, dass es Kindern eine große Freude bereitet der Geschichte zu lauschen.

Sehr positiv hervorzuheben ist auch das Ende und die damit verbundene Botschaft, dass jeder seine Fehler wieder gut machen kann, wenn man es eingesehen hat und eine Entschuldigung Berge versetzen kann.

Mir und auch meiner kleinen Mitleserin hat das Buch ausnehmend gut gefallen, weshalb wir es bereits mehrfach gelesen haben. Genau deshalb gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle kleinen, schlecht gelaunten Kinder, die danach mit Sicherheit wieder besser gelaunt sein werden.