Cover-Bild Henkers Mahlzeit
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Nadine Teuber

Henkers Mahlzeit

Eine Gesellschaft, die in kollektiver Isolation durch Smartphones versinkt.
Eine Stadt voller Egozentriker.
Und mittendrin: Hanna.

Als die Polizei vor ihrer Tür steht, flüchtet sie mit Pierre, denn sie weiß genau, was sie getan hat. Doch wer sind die wortkargen Personen, die mit ihnen reisen? Hanna ist fest entschlossen, es herauszufinden, weiß sie doch, dass nicht jeder die Reise überleben wird ...

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sehr spannendes Buch mit Überbleibsel (Nachwirkungen)

[Rezension] - Nadine Teuber - "Henkers Mahlzeit"

"Spannung ist der Unterleib der Literatur." (Andreas Eschbach)

Klapptext:

Eine Gesellschaft, die in kollektiver Isolation durch Smartphones versinkt. ...

[Rezension] - Nadine Teuber - "Henkers Mahlzeit"

"Spannung ist der Unterleib der Literatur." (Andreas Eschbach)

Klapptext:

Eine Gesellschaft, die in kollektiver Isolation durch Smartphones versinkt.

Und mittendrin: Hanna.

Protagonisten:

Hanna: Sie ist ein Kindergärtnerin, die sich in das Leben ihrer Freundin einmischt. Sie ist nicht damit einverstanden, welchen Freund ihre Freundin hat und das ihre Freundin nur mit ihrem Smartphone beschäftigt ist. Hanna sieht im Kindergarten wie die Eltern, wenn sie ihre Kids dahin bringen, nur auf ihr Smartphone starren anstatt sich um ihre Kids zu kümmern. Hanna und ihre Freundin Nina streiten sich sehr intensiv in Hannas Wohnung doch was dann passiert, wendet Hannas Leben um 180 Grad.

Ramona: Sie ist unglücklich verheiratet mit ihrem Mann Stefan. Sie haben einen Sohn zusammen, sein Name ist Simon. Simon kam mit Trisomie 21 zur Welt. Stefan gefällt es nicht, wie sich sein Sohne benimmt und ist nur wütend und nimmt sich was er gerade haben möchte. Simon ist jetzt in einem Alter, indem er in den Kindergarten geht. Er kommt in die Gruppe von Hanna, und so lernen sich Hanna und Ramona kennen. Ramona macht ab und zu Operationen, denn sie ist Ärztin. Doch was sind das für Operationen? Warum macht Ramona dies alles? Nur um von ihrem wütenden Ehemann zu fliehen und um ihr Kind zu schützen?

Pierre: Er ist ein Adrenalinjunkie. Er brauch den Adrenalin um Glücklich zu sein. Schon früh in seiner Kindheit hat er sich für Schnelles Fortbewegen interessiert, sodass er den Traum hat eines Tages bei der Formel 1 mitfahren zu können. Doch seine Eltern wollten das er was anständiges Lernt, sollte es mit seiner Formel 1 Karriere nichts werden, hätte er wenigstens noch was in der Hand worin er arbeiten konnte. Doch Pierre merkt schon bald, dass die Schlinge sich immer weiter zu zieht und ihm das Wasser bis zum Hals steht. Denn er steckt sein ganzes Geld in sein Auto, ins Training und in die Rennen. Sodass er Mietschulden macht und die Rechnung für sein Verhalten lässt nicht lange warten. Er bekommt die Kündigung für seine Wohnung. Eines Abends als er Spazieren geht lernt er Hanna kennen.

Pit: Er ist ein nicht Sesshaftwerdender Junger Mann. Der mit seinen Freunden Max (Er wurde als Sophie geboren, doch er wusste er wollte schon immer ein Junge sein, sodasss er für seine Verwandlung alles in Kauf nahm), Hanni und Nanni (Zwillinge, die einen anderen Namen jeweils haben, deren Namen aber so schwer sind, das man sie nicht Aussprechen kann, die zwei sind auch nicht sehr sesshaft), nur eine kurze Zeit in Berlin bleiben wollten und dann ihren Weg weiter bestreiten wollten. Pit lernte Pierre kennen, (und durch Pierre lernte Hanna die vier Freunde kennen, und durch Hanna lernte Ramona auch die anderen kennen)

Jenny: Sie ist ein 3 jähriges Mädchen, deren Lunge zu 80% zerstört ist. Sie bekommt ständig Hustenanfälle die ihr sehr heftige Schmerzen bereiten. Ihre Eltern streiten sich ständig und Jenny denkt ihre Hustenanfälle wären eine Strafe, weil sie Schuld für den Streit ihrer Eltern wäre. Jennys Mutter bekam durch nicht ganz legaler Weise eine Spenderlunge. Doch wer würde sie Operieren? Wird das alles glatt laufen?

Patrick: Er ist ein 10- jähriger Junge, der von seiner Mutter ständig verprügelt wird. Er lief eines Tages weg, und seine Mutter suchte nicht einmal nach ihm. Er versteckte sich im Wald, wo ihn eines Tages Simon entdeckte. So kam Patrick in die Gruppe von Hanna,Ramona,Simon,Pit, Max,Hanni und Nanni. Ramona verarztete Patrick, da er seinen Fuß verletzt hatte. Dann sahen sie die ganzen Hämatome und nach und nach erzählte Patrick wo er wohnte. Ramona und Hanna haben seine Mutter besucht doch als die Mutter gegenüber Hanna und Ramona Patrick als Bastard bezeichnete und total abwertend reagierte, ist es auch schon passiert. Doch wie kam Hanna in diesen Rausch? Was ist dort genau passiert?

Fazit:

Das Buch lässt sich sehr schön lesen. Ich finde es schön, dass die Kapitel nicht zu lang sind, und doch geht ein roter Faden durch das Buch, alles passt super zusammen. Und mit dem Ausmaß rechnet man am Anfang überhaupt nicht. Man sieht die Protagonisten und denkt ja und wie passt das alles zusammen, doch man merkt schnell wie sich alle Protagonisten kennen lernen und wie sie sich kennen lernen ist wirklich super von der Autorin beschrieben. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen, man muss es bis zum Schluss lesen. Und wie die Autorin die Szenen alles beschrieben hat ist eifnach super. Man bekommt Kopfkino und das sollte bei einem Thriller sein. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen der ein Thriller Fan ist, glaubt es mir, ihr werdet es nicht bereuen. Das ist ein "Must-Have" für jeden Thriller Fan.

Auch finde ich es sehr gut, wie dort die sog. Smombies beschrieben werden. Und das es immer mehr werden. Man sollte doch auch einfach mal das Handy weg legen, man muss nicht immer Erreichbar sein.

Und das es so viele Protagonisten sind, brauch man keine Angst haben, man würde mit diesen nicht nachkommen, wer wer ist, denn bei jedem Kapitel steht der Name dabei um wen es sich nun dreht. Das hat die Autorin super gemeistert.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.05.2020

Henkers Mahlzeit

In Henkers Mahlzeit geht es hauptsächlich um Hanna. Hanna ist Erzieherin und hat die Nase voll, davon das alle nur auf ihr Handy schauen.

Hanna sieht in ihrem Alltag Mütter die ihre Kinder in den Kindergarten ...

Hanna sieht in ihrem Alltag Mütter die ihre Kinder in den Kindergarten bringen und nur auf ihr Handy schauen, anstatt mit ihren Kindern zu reden oder ihnen zuzuhören.

Darauf hat sie keine Lust mehr und begibt sich auf eine Reise mit einer gleichgesinnten. Doch bald treffen sie eine Gruppe mit denen sie weiterreisen wollen, doch die wissen nichts von der Henkers Mahlzeit und wohin die Menschen immer verschwienden.

Während des Lesen erfährt man immer mehr über die Menschen, die mit auf der Reise sind, sind auch immer unterschiedlich. Zum Beispiel ist da Simon der Trisonomie 21 hat.

Im Laufe des Buches erfährt man dann auch wieso diese Menschen mit auf die Reise gehen. Da diese verschiedenen Personen immer mal wieder zu Wort kommen, ist es am Anfang nicht so einfach den Durchblick zu haben, aber mit der Zeit hat das immer besser funktioniert und die Idee fand ich immer besser.

Generell fand ich die Idee super. Ich hätte das nie, nie erwartet, als ich den Titel und die Beschreibung lass, aber ich fand es super.

Während dem lesen habe ich auch mal meinen Smartphone – Konsum überdacht. Ich meine wann hat jemand von uns zuletzt mit jemanden in der Bahn angefangen zu reden oder einen entspanneten Filmabend gemacht ohne Handy?

Generell fand ich das Buch super und kann es nur empfehlen, nur wegen den vielen Personen, die mich am Anfang durcheinander brachten muss ich leider einen Stern abziehen, aber trotzdem gebe ich dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Spannend

Meinung

Die Spannung baut sich von der ersten Seite an auf und kann sich bis auf kleine Absacker bis zum Ende halten.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen

Hier fließen viele kleine Kapitel und ihre ...

Meinung

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen

Hier fließen viele kleine Kapitel und ihre Charaktere zusammen und ergeben zum Schluss eine Geschichte, dadurch lernt man die vielen Personen die im Roman vorkommen gut kennen und kann sie super auseinander halten.

Ein spannender Thrill in dem keine Langeweile aufkommt