Cover-Bild Wundertüte Leben
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
Nelli Bangert

Wundertüte Leben

44 Aha-Momente mit Gott.
Zwischen "jungerwachsen" und "endgültig erwachsen", dem vertrauten Gestern und dem unbekannten Morgen ist der Alltag manchmal gar nicht so leicht. Egal ob als Single, Ehefrau oder junge Mama - in dieser turbulenten Zeit ist das Leben aufregend und schön wie eine bunte Wundertüte. Aber gleichzeitig warten auch überall die Herausforderungen. Wie gut tun deshalb mitten in diesen Auf- und Umbrüchen "zeitlose" Momente mit Gott. Momente, in denen wir bei ihm zur Ruhe kommen und spüren dürfen: Er liebt seine Königstöchter und hat einen wunderbaren Plan für sie. Über diese Momente schreibt Nelli Bangert, und gibt dabei zum Teil sehr persönliche Erfahrungen weiter. Ein Buch mit 44 lebensnahen Impulsen für einen erfüllenden und beglückenden Alltag, der immer wieder überraschende und wohltuende Aha-Momente mit Gott bereithält.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein wertvolles & bereicherndes Impulsbuch

Worum geht's?

Worum geht's?

"Wir müssen deshalb immer wieder bei Gott „andocken" und in seiner Nähe leben. Vielleicht können gerade solche Zeiten, in denen wir zu viele dunkle Gedanken und zu wenige Träume in unserem Herzen haben, Zeiten sein, die uns neu daran erinnern. Die uns daran erinnern, dass wir Gott brauchen und in seiner Gegenwart und Liebe verwurzelt sein müssen, um aus seiner Kraft heraus zu schreiben, zu handeln, zu helfen und kreativ zu sein." (S. 101)

44 Impulse sind es, die Nelli Bangert in diesem Buch versammelt hat. Sie richten sich vor allem an junge Frauen und decken viele verschiedene Lebens- und Glaubensbereiche ab.
Zu jedem Abschnitt gibt es mit „Mitten ins Leben" einen Denkanstoß in Bezug auf die persönliche Situation, an den sich der „Alltagstipp" anschließt, um den Leserinnen einen konkreten Umsetzungsvorschlag für die durch den jeweiligen Impuls gewonnene oder erneuerte Erkenntnis an die Hand zu geben.

Was mich neugierig gemacht hat:

Es gibt eine ganze Reihe von Andachts- und christlichen Impulsbüchern für Frauen, aber oft richten sich die Verfasserinnen an die klassische Zielgruppe der Familienmütter.
Zwar beschäftigt Nelli Bangert sich in diesem Buch auch mit Themen wie Partnerschaft, dem Verhältnis zur eigenen Schwiegermutter etc., gestaltet die Bandbreite insgesamt aber offener und vielfältig. Sie möchte gezielt die Altersgruppe der „Jungerwachsenen" ins Boot holen, und damit war meine Neugier geweckt.

Wie es mir gefallen hat:

Die Impulse haben mir sehr gut gefallen, denn sie sind lockerleicht geschrieben, klar und schön, berühren und regen zum Nachdenken an.
Vom Umfang her sind sie kurz, aber nicht so kurz, dass sie nicht in die Tiefe gehen können, und so eignen sie sich perfekt für eine ruhige Minute zwischendurch und einen erfrischenden Input.
Man wird dazu eingeladen, sich einfach mal wohlzufühlen, aber auch dazu, eigene Vorstellungen kritisch zu hinterfragen und sich selbst neu herauszufordern.

Das Spektrum der angesprochenen Lebenssituationen ist breit gefächert: Es geht um die Arbeit, das eigene Umfeld und das Miteinander mit anderen Menschen, sei es im Beruf, Familie, gegenüber dem Partner oder Freunden, um Berufung, Lebensziele, Kreativität, Inspiration u.v.m.
Das Thema Ehe ist relativ präsent, das Singleleben dagegen weniger, doch insgesamt wird für jede Leserin etwas dabei sein, das sie besonders anspricht.

Nelli Bangert findet eine ausgezeichnete Mischung zwischen persönlichen Erfahrungen und allgemeingültigen Wahrheiten und bringt viele Ideen und Gedanken ein, die helfen können, einen neuen Blickwinkel in Bezug auf das eine oder andere Thema einzunehmen.

(Für wen) Lohnt es sich?

Dieses Buch ist in gewissem Sinne ein Lebensratgeber, eine Sammlung an positiven Gedanken, die einfach guttun und neue Energie geben können. Sowohl als Geschenk an sich selbst als auch an andere für Frauen zwischen ca. 18 und 35 Jahren (aber teils definitiv auch für jeden anderen) absolut empfehlenswert!

In einem Satz:

„Wundertüte Leben" ist das bisher beste Impulsbuch für junge Frauen, das ich kenne - die Gedanken darin sind sehr gut formuliert, bewegen und inspirieren.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Wundertüte Leben - ein explosives Feuerwerk an schönen, unterschiedlichen Momenten mit Gott

Wundertüte Leben von Nelli Bangert
Ein sehr exklusives Buch (mit den Einschlagsklappen)
von Gerth Medien mit 240 Seiten, erschienen am 14.01.2019 -
definitiv ein Hingucker im Regal

Fazit:
Zunächst wirken ...

Wundertüte Leben von Nelli Bangert
Ein sehr exklusives Buch (mit den Einschlagsklappen)
von Gerth Medien mit 240 Seiten, erschienen am 14.01.2019 -
definitiv ein Hingucker im Regal

Fazit:
Zunächst wirken auf den Leser die wunderschönen Pastellfarben.
Die Wundertüte selbst erinnert mich an die bunten (pastellfarbenen) Zuckerperlen auf den Weihnachtsplätzchen, nach denen wir als Kinder sofort zugriffen.

Aber, in diesem Buch will die Autorin dem Leser die 44 Aha-Momente mit Gott aus der Tüte zaubern.
Da kann der Leser gespannt sein, zumal die Autorin auch ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag niederschreibt.
Ich bin auch begeistert über das ausführliche Inhaltsverzeichnis.
So kann man sich immer wieder zwischendurch eine Geschichte, die einen angesprochen hat, nachlesen, um Trost zu finden.
Auch der jungen Frauen und Mütter wurde gedacht. Sie werden das Buch sicherlich mit besonderer Aufmerksamkeit lesen, da sie sich noch auf der abwechslungsreichen Wanderstrecke durchs Leben befinden, wo Gott ihnen möglichst noch viele schöne Aha-Momente schenken kann...

Ein wunderbares (Lebens)buch, so bunt und prall gefüllt, wie das eigene Leben auch - begebt Euch auf Entdeckungsreise, Ihr werdet begeistert sein!

Vielen Dank für dieses besondere Rezensionsexemplar ❤

Veröffentlicht am 25.03.2019

Wundertüte Leben

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Buch "Wundertüte Leben" von Nelli Bangert lesen.
Das Buch hat mich auf den ersten Blick mit seinem Inhalt und dem neugierig machenden Buchtitel angesprochen.

Es ...

Es handelt sich bei "Wundertüte Leben" um ein Andachtenbuch mit "44 Aha-Momenten".
Die Autorin erzählt in kurzen Impulsen aus ihrem Leben und welche Rolle Gott dabei spielt. Ihre Begeisterung anderen Menschen zu begegnen und sie in ihrem persönlichen Glauben an Gott zu ermutigen, sprüht förmlich aus den Buchseiten und steckt beim Lesen an. Sie berichtet von Zweifeln, Beziehungen, Herausforderungen, Momenten der Ruhe, Begegnungen, Auf- und Umbrüchen und Begeisterung. Dabei komme ich den Gedanken und Gefühlen von Nelli Bangert nahe, was das Buch zu einer ganz persönlichen Lektüre macht.

Die kurzen Impulse fand ich sehr gut zu lesen. Die Kapitel sind damit weder zu kurz noch zu lang und lassen sich gut in den Tagesablauf integrieren. So kann man z. B. jede Woche einen Impuls lesen und mit diesem arbeiten, darüber nachdenken, vielleicht auch mit anderen ins Gespräch kommen.

Am Ende jedes Impuls finden sich unter den Überschriften "Mitten ins Leben" und "Alltagstipp" Fragen, Tipps & Ratschläge, um das Thema des jeweiligen Impulses zu vertiefen, im eigenen Leben danach zu suchen und den ein oder anderen Gedanken auch gleich praktisch umzusetzen.

"Wundertüte Leben" richtet sich mit seinen Andachten hauptsächlich an junge Frauen zwischen "jungerwachsen" und "endgültig erwachsen", wobei ich mich mit meinen 40 Lebensjahren nicht mehr so wirklich in dieser Lebensphase befinde Dennoch hatte ich beim Lesen der "Aha-Momente" viel Spaß und konnte aus dem Buch viel für mich mitnehmen.

Von mir gibt es 4 Bewertungssterne!