Cover-Bild Kristallfluch
Band 1 der Reihe "Kristallfluch-Dilogie"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
NH Dawn

Kristallfluch

Die Legende Ishøghs
Die sechzehnjährige Waisin Alva träumt davon, der Armut ihres Viertels zu entfliehen und es als Dienerin in den Palast zu schaffen. Als sich das Leben der Königin dem Ende zuneigt, beginnt die Jagd auf die Krone. Drei Eiskristalle werden im ganzen Land versteckt – wer alle findet, dem soll der Thron gehören.

Damit bietet sich für Alva die Chance ihres Lebens: Gemeinsam mit ihrem besten Freund sucht sie den geheimnisvollen Kaden auf, der im verbotenen Wald zum Niemandsland lebt. Seine sagenumwobenen hellseherischen Fähigkeiten sind ihre einzige Hoffnung, die Eiskristalle zu finden. Aber wie hoch ist der Preis für seine Hilfe?

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein fesselnder Auftakt.

Ich liebe magische Romane und dieser Auftakt hat nach mir gerufen. Es geht um die sechzehnjährige Alva, die als Waisen aus ein besseres Leben hofft. Ein Job im Palast wäre ein Traum, doch dann erfährt sie, dass die Königin eine Jagd auf die Krone ausruft. Wer alle drei Eiskristalle findet, die im Land versteckt sind, hat die Chance auf den Thron. Was hat das Schicksal vor?

Alva ist im Waisenhaus aufgewachsen und kennt Armut nur zu gut. Sie träumt davon, eine Stelle im Palast zu erhalten. Doch dann kommt alles anders.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus verschiedenen Perspektiven wie der von Alva, Kaden, Königin Juna und Rik zum Beispiel erzählt. Der Leser kann so die Gefühle und Gedanken, der erfahren. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich von Anfang neugierig gemacht und schon der Prolog hat mich in die Kulisse der Stadt gezogen.
Alva ist eine Waise und wünscht sich nichts sehnlicher als ihrem Leben dort zu entfliehen. Was keiner ahnt, als die Königin immer schwächer wird, will einen Nachfolger bestimmen. Eine Jagd der drei magischen Eiskristalle beginnt.

Plötzlich kann Alva selbst die Chance bekommen und lernt dabei den mysteriösen Kayden kennen. Dieser scheint eine weit größere Rolle einzunehmen …

Welches Schicksal wird Alva erleben?

Das Cover sieht wunderschön aus und ich liebe den Farbschnitt.

Fazit

Ein magischer Auftakt, den ich nicht weglegen wollte.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Tolles Fantasy Buch

In geht es um die 17 Jährige Waisin Alva, die davon träumt, der Armut zu entfliehen und es als Dienerin in den Palast zu schaffen. Doch schnell wird ihr klar, dass es nicht so einfach ist. Bis sich plötzlich ...

In <> geht es um die 17 Jährige Waisin Alva, die davon träumt, der Armut zu entfliehen und es als Dienerin in den Palast zu schaffen. Doch schnell wird ihr klar, dass es nicht so einfach ist. Bis sich plötzlich eine Chance auftut. Denn als das Leben der Königin sich dem Ende neigt, werden im ganzen Königreich 3 Kristalle versteckt, die von der Bevölkerung gesucht und zur Königin gebracht werden müssen. Wer einer der Kristalle findest, hat einen Anspruch auf den Thron. Daraufhin begibt sich Alva mit ihren Freunden auf die Suche, diese Kristalle zu finden. Doch wird sie es schaffen und welchen Preis muss sie am Ende dafür zahlen?
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich dieses Buch einfach lesen. Denn es hat sich einfach so genial angehört 🙏 Und zum Glück, konnte mich dieses Buch größtenteils echt beeindrucken. 😍 Die Geschichte rund um Alva und den Kristallen hat mich so süchtig gemacht, das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte 🥹 Der Schreibstil von NH war einfach so leicht, spannend und emotions geladen, das ich richtig süchtig wurde! 🙏 Ich habe gelacht, geweint und mitgelitten! Die Welt war einfach so magisch und interessant beschrieben wurden, dass ich mich wie in eine anderen Welt gesetzt gefühlt habe 🙏 Und auch die Charaktere fand ich großartig. Alva war so ehrgeizig und mutig, dass sie eindeutig zu den mutigsten Charakteren für mich gehört! 🥹

Aber es gab leider auch einen kleinen Punkt, der mich etwas gestört hat und das war die Liebesgeschichte 🙈 Am Anfang war es richtig schön, doch plötzlich ging es mir doch etwas zu schnell und ich habe die Gefühle von Alva nicht mehr einordnen können. 🙃 Daher fand ich die Liebesgeschichte nicht ganz so gelungen. Aber trotzdem lieb ich dieses Buch extrem und ich freu mich sehr auf Band 2 ❤️

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannender, unkomplizierter Fantasyauftakt

Ich kam echt locker und flott durch die Seiten, weil der Schreibstil, das Wordbuilding und die Geschichte es echt leicht gemacht haben. Es geht sehr direkt und zügig in und durch die Geschichte, ohne groß ins Detail zu gehen und ich habe auf Anhieb verstanden, wohin die Geschichte führt und was hier eigentlich der Handlungsstrang ist. Dadurch hat es für mich auch gut gepasst, dass es recht viele Sichten in der Geschichte gab. Die Protagonistin Alva wurde aus der Ich-Perspektive und gefühlt am meisten erzählt, und Rik, Kaden, Köngigin Juna und Ida haben ebenfalls Sichten, allerdings aus dritter Person, bekommen. Ich fand das besonders hilfreich, um die Gefühle und Beweggründe der einzelnen Charaktere besser zu verstehen. Die Sprünge und kurzen Kapitel haben dann aber definitiv auch zu dem zügigen Lesefluss beigetragen.

Alva lebt mit den Waisenkindern in der niedrigeren Schicht des Königreichs. Es sterben immer öfter Waisenkinder und durch Szenen direkt im Dorf der Waisen kommt der Ernst der Lage deutlich rüber. Alva und ihr bester Freund Rik machen sich mithilfe von Kaden auf die Suche nach Kristallen, die die Königin Juna als Aufgabe für die Suche nach einer Nachfolge für den Thron im Königreich verteilt hat. Dabei kommt nicht nur die Legende um die Kristalle und einen Fluch dahinter in den Weg…

Der Auftrag, Visionen und einige Überraschungen haben den Spannungsbogen gut befeuert und das Ende hat neugierig auf Band zwei gemacht. Ich hätte gerne noch mehr über die Welt und das Königreich erfahren und hoffe, dass Band zwei da noch etwas mehr zu preisgibt. Insgesamt waren für mich die Charaktere etwas eindimensional und wenig vielschichtig, aber ich habe die Geschichte trotzdem gerne für zwischendurch gelesen und freue mich auf die Fortsetzung der Dilogie! Mein jüngeres Ich wäre mit dem Buch sicher etwas mehr aufgeblüht, dementsprechend würde ich es primär jüngeren Fantasy-Leser*innen und Einsteigern empfehlen!