Profilbild von Lifefullofwords

Lifefullofwords

Lifefullofwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lifefullofwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Romantik, Tiefgang und ganz viel Irland <3

Songs of Emerald Hills

Dieses Buch hat sich so warm, heilsam und einfach schön angefühlt. Ich habe grüne Wiesen, watteweiße Wolken und ganz viel rosarote Gefühle in meinem Herzen, wenn ich jetzt nach dem Lesen an diese Geschichte zurückdenke. »Songs of Emerald Hills« fühlt sich an wie eine cozy Wohlfühl-Romance, aber es steckt definitiv noch viel mehr Tiefe darin, als ich gedacht hätte. Die Themen wurden sehr sensibel umgesetzt, ich habe mich beim Lesen zu jeder Zeit wohlgefühlt!

Wir begleiten Caroline, die Hals über Kopf nach Irland fährt und nicht einmal so richtig ahnt, was dort auf sie wartet. Ich fand sie von Beginn an sehr sympathisch. Sie hat mit dem Tod ihrer besten Freundin zu kämpfen und sucht nach einer Leidenschaft, einer Erfüllung und einem Weg in ihrem Leben. Und nach einem Zugang zu ihren Gefühlen. Ihre Entwicklung fand ich so nachvollziehbar und authentisch, irgendwie heilsam. Caroline trifft in Baile na Mara auf Conor, dessen Leben sehr anders verläuft. Er hält an Traditionen fest und kommt nur schwer mit (negativen) Veränderungen zurecht. Zusammen organisieren sie ein Gälisch-Festival und lernen sich immer weiter kennen. Die beiden haben recht undramatisch, irgendwie intuitiv zueinander gefunden und ich fand’s einfach wundervoll.

»Songs of Emerald Hills« hat mich mit dem Irland-Setting, dem Fokus auf die Charakterentwicklung und den charmanten, liebevollen Charakteren von Beginn bis zum Ende verzaubert. Anabelle Stehl hat hier mit einem bildreichem, sehr angenehmen Schreibstil eine authentische und nachfühlbare Geschichte erschaffen, in die ich so so gerne eingetaucht bin. Das Buch ist definitiv mein neuer Favorit der Autorin und ich kann es euch von Herzen weiterempfehlen, wenn ihr eine eher ruhige und dennoch tiefgehende Romance-Geschichte sucht. 💕

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.07.2024

Grandioser Abschluss für eine romantisch-mystische Dilogie

Starling Nights 2

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr ein Buch genau zum richtigen Zeitpunkt lest? Das hatte ich vor kurzem mit Band zwei von Starling Nights. Als ich danach gegriffen habe, hat es absolut gepasst und ich habe die Geschichte in wenigen Tagen verschlungen und wieder Mal unglaublich viel markiert, weil diese Worte pure Kunst sind. Es gab so viele so schöne Stellen, die ich mir am liebsten im Herzen abgespeichert hätte. Der zweite Band dieser Dilogie hat mir sogar noch besser gefallen, als der Auftakt.

Auch wenn die Handlung rund um den Bund der Starre in Band Zwei weitergeführt wird und die Geschichte mit dem ersten Band zusammenhängt, wechseln die Charaktere, aber die bisher bekannten Figuren bleiben alle ein Teil der Geschichte. Ich war zugegeben anfangs ein bisschen skeptisch bei Ashton, weil er nicht gerade ein Sympathieträger war, wurde aber mit dem Einblick und der Entwicklung so überrascht. Von Zoe hatte ich tatsächlich einen recht neutralen Eindruck - in diesem Band ist sie mir aber so schnell ins Herz gewachsen. Sie ist eine so herzensgute, tolle Seele und ich wollte sie am liebsten permanent in den Arm nehmen. Die Beziehung zwischen Ashton und Zoe hatte eine so starke und fesselnde Dynamik. Ein Chaos-Gestrick zwischen Hass, Schmerz, Zuneigung, Geborgenheit, Akzeptanz und Liebe - dieses auf und ab hat mich absolut in den Bann gezogen und ich hab’s beim Lesen absolut geliebt. Sehr stark fand ich auch die Charakterentwicklung. Beide haben so viel durchlebt, gelernt, gefühlt und einen ganz großen Sprung gemacht - wenn auch von und zu ganz unterschiedlichen Punkten. Ich find’s grandios und liebe dieses Gefühl, dass am Ende einfach alles genau so passt, wie ich es mir nicht besser wünschen könnte.

Von mir gibt’s eine große Empfehlung für Band zwei - und natürlich auch für die gesamte Dilogie, weil sie ohnehin zusammenhängend ist. Für mich war es durch die leichten Fantasy-Elemente mal etwas anderes! Ein bisschen mystisch-düster, aber durch die unglaublich starken, bildgewaltigen und beeindruckenden Worte wurde die Stimmung definitiv wieder aufgehellt.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wichtiges Thema in einem spannenden Gerichtsfall gut aufgearbeitet!

Sie sagt. Er sagt.

Ein neues Werk von Ferdinand von Schirach und ich hab’s versucht mir eine Weile aufzusparen, weil sich seine Theaterstücke immer in einem Rutsch Weglesen lassen - was schön, aber irgendwie auch schade ist, weil ich es jedes Mal sehr genieße. In »Sie sagt. Er sagt.« sind wir wieder in einem Gerichtssaal - ganz im Stil und Können des Autors. Hier klagt eine Frau einen Mann, ein ehemaliger Liebhaber, an. Er soll sie vergewaltigt haben. Hier werden wie immer unterschiedliche Sichten und Zeugen gehört, mit dem Ziel, aufzuklären, was hier geschehen ist und was das Rechtsurteil sagt. Handelte es sich um eine Vergewaltigung? Wie hat sich das Opfer verhalten? War das Verhalten typisch? Gibt es das überhaupt - ein typisches Verhalten nach einem solch traumatischen Erlebnis?

Ich war beim Lesen wie immer gefesselt und gespannt. Besonders die Atmosphäre im Gerichtssaal fand ich wieder richtig gut rübergebracht. Trotz der Theaterstück-Form habe ich die Handlungen und Dialoge der Figuren als sehr menschlich und authentisch wahrgenommen. Die Szenen kommen für mich beim Lesen immer Hundertprozent rüber und im Kopf an. Üblicherweise werden in den Theaterstücken und allgemein in den Büchern von Ferdinand von Schirach immer eine Menge Fakten und Informationen von ihm mit eingestreut. Ich muss sagen, dass mir diese aber diesmal etwas zu kurz gekommen sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon ein bisschen was zu dem Thema gelesen habe - ich hatte aber weniger Klick-Momente, als bei den anderen Werken des Autors. Das Ende hat mich auch nicht ganz so zufrieden zurückgelassen. Zwar kenne ich solche offenen Enden, auch vom Autor, aber in diesem Fall hat mir noch was gefehlt. Trotzdem für mich wieder ein absolut lesenswertes und interessantes Theaterstück, zu dem es übrigens auch eine Verfilmung gibt, die ich bald auf jeden Fall noch anschauen werde! Wie bisher immer, hat mich auch dieses Buch zum Nachdenken angeregt. 💭 Ein sehr wichtiges, sensibles und weiterhin umstrittenes Thema!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.06.2024

Romance meets Thrill - sehr fesselnd

Insight - Dein Leben gehört mir

Romance meets Thrill? Find ich richtig cool, hab ich bisher aber wenig gelesen und umso mehr habe ich mich auf »Insight« gefreut. Es war mein erstes Buch von Antonia und mit dem Schreibstil habe ich direkt in einen guten Lesefluss gefunden. Der Spannungsfaktor hat dazu nochmal einiges beigetragen und insgesamt fand ich den Spannungsbogen und das Erzähltempo in der Geschichte sehr passend.

In »Insight« wird man in das Leben von Valerie geworfen. Valerie ist Content Creatorin und steht kurz davor eine Produktlinie zu launchen. Eine sehr coole Thematik, die neben den Thrill-Faktoren einige spannende Bereiche, wie die Schattenseiten von Social Media, beleuchtet hat. Ich will nicht zu tief auf den Inhalt eingehen, um nicht zu Spoilern, aber es geht hier im Groben unter anderem um Stalking und Cybercrime - finde ich richtig spannend. Generell finde ich den Plot sehr raffiniert gestrickt und ausgearbeitet. Während ich mit dem ein oder anderen, letztlich auch einem Teil der Auflösung, gerechnet hatte, blieben hier trotzdem eine Menge Überraschungen und Twists, durch die das Lesen viel Spaß gemacht hat.

An ein paar Stellen war es mir persönlich fast ein bisschen zu dramatisch, um es noch als realistisch zu empfinden und ich hatte am Ende leider auch ein paar Fragezeichen im Kopf. Ein paar Dinge haben für mich keinen Sinn ergeben - zum Teil waren für mich Motive nicht ganz schlüssig. Mag aber auch sein, dass ich nicht alles ganz genau verstanden habe. Was mir leider auch einen kleinen Dämpfer beim Lesen gegeben hat, war die Liebesgeschichte, die mich persönlich leider so gar nicht erreicht hat und ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag. Der Spannungsbogen hat das in diesem Fall aber noch sehr ausgewogen und ich hatte dennoch Spaß beim Lesen und würde dieses Buch auch trotz meiner Kritikpunkte empfehlen, die letztlich natürlich auch nur mit meinem persönlichen Empfinden einhergehen. Wer mal Lust auf Romance-Thrill hat, wird hier bestimmt coole Lesestunden haben.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2024

Charakterstarke Figuren & tolle Dynamik

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Kennt ihr das, wenn ihr euch in einer Reihe sofort in ein schönes Setting zurückversetzen können? So ging es mir gerade wieder bei der Belladaire Academy - ich fands richtig schön, wieder in die Umgebung einzutauchen. Im zweiten Band dreht sich alles um Luis und Lova, die bereits eine gemeinsame Vergangenheit mit Höhen und einem tiefen Tief haben, mit dem auch ihre Beziehung in die Brüche gegangen ist. Zum Startzeitpunkt des Buches hassen sich die beiden - aufgrund genau dieser Geschehnisse. Durch Rückblicke bekommt man ein Verständnis für das, was passiert ist, wie die zwei sich kennen und lieben und schließlich zu hassen gelernt haben. Ich mag solche Zeitsprünge in Büchern sehr, weshalb mir das direkt gefallen hat. Es hat eine Weile gedauert, bis ich als Leserin in Gänze erfahren habe, was vorgefallen ist, aber einen Teil hab ich mir bereits denken können. Die Dynamik zwischen den beiden und das Verstehen ihres Konflikts haben auf jeden Fall zum Lesefluss beigetragen.

Mir haben auch die Hintergründe, die auch in den Konflikt reinspielen, sehr gefallen. Eine wichtige Thematik, vor allem im Kontext der Sportakademie und dem Profisport. Luis und Lova sind sehr unterschiedlich, harmonieren aber dennoch durch Gemeinsamkeiten. Ich mochte ihre Charaktere sehr, auch Lovas hitzige und temperamentvolle Seite. Maren hat mit ihnen (und auch den anderen Figuren) wieder sehr authentische und liebenswerte Figuren geschaffen. Mir persönlich war der Hater-Vibe anfangs ein Ticken zu viel, beziehungsweise etwas zu trotzig. Das hat sich aber im Laufe der Handlung gelegt und ich fand vor allem die Konfliktlösung und die Entwicklung ihrer Kommunikation total schön.

Insgesamt hat mir auch Band zwei der Belladaire Academy sehr gefallen und ich kann die Reihe bislang auf jeden Fall empfehlen. Mit Lova und Luis könnten vor allem Fans vom Trope Haters to Lovers ihre Freude haben.

4/5 Sterne